21 dringend notwendige Ersatz-Neubau-Brücken Hagen - HILFE

 

 

 

 

Kaputte Brücken in Hagen NRW DE - Ersatz-Neubau-Programm Symbol-Foto - Themen Foto
           
           
           

Kaputte Brücke

Name 

Länge

in Meter

Ersatz-Neubau

Kosten in EUR

 

Planer Prüfer

Hinweise 

Bauunter-

nehmen

           
           
           
Fuhrpark-Brücke 160 m 17.600.000  

Ing. Goebel für die Stadt Hagen

100 % DB Bezug !!! - über 30 Gleise !! - Eisenbahnkr-Gesetz

Dringend - Fachwerk-Brücke

neuer Bauart - aus Blechen

Direkt bei DB kaufen !!!

           

Amprion-Ruhr-Brücke

"unzumutbarer Murks"

Hengstey-Harkort-See

an Ruhrverband abgeben

160 m

bis

180 m

120.000

warum Neubau

?? 18.000.000

 

Wichtige Brücken-Renovierung

 IGA 2027 bringt ca. +50 Jahre 

oder warum Brücken Neubau ?

Fussgänger, Radfahrer und

Einsatz-Fahrzeuge - Bodenbelag

30 % + 70 % Herdecke + Hagen

Stahlbau, Blechbau, Montage ?

Neue Fachwerkbauweise ?

Gründung im See - Tiefe ?

"Caissons notwendig"

Spundwände setzen -Teuer

Die Renovation bringt 50 J.

           
Fehrbelliner Str.        nicht aufgefunden

ist das ein Teil der Ebene 2

der Altenhagener Brücke ?

           

Altenhagener-Brücke 

Ebene 2 - B 54

685 m

30.825.000.

 

Abriss und Strassen-Rep.

und mit Hangsicherung !

DB Bezug - über 3 Gleise

Abriss  "Rampe beim Arbeits-

amt" erst nach Handsicherung

möglich - Stützbauwerk bauen

           

Brücke-Eckeseyer Str.

(zur L700 Umgehung)

65 m 6.500.00  

liegt baulich sehr in der Nähe

ist aber eine andere Baustelle

Status Landes-Strasse NRW

Einer der beiden Wege muss

funktionieren - Nicht gleichz.

           
           
Tal-Brücke Helfe 43 m 4.300.000  

es sollen nur 22 m gebaut 

werden !?

DRINGEND
           

Volmeabstieg Grosse

Tal-Brücke zur A 45

650 m 78.000.000  

teurer pro Meter - weil eine sehr hohe Talbrücke - gehört Hagen

 
           
           
Volmetal-Str-Brücke Auffahrsarme B 54 432 m 43.200.000  

nicht genau gefunden - seitliche

Rampen Brücken-Volmetal-Str.

Bundesstrasse > NRW
           

Brücken Volmetal-Str.

B 54

1.746 m 192.060.000   lang und hoch und aus Beton

Abriss und Neubau !?

Bundesstrasse > NRW

           
Brücke Delsterner Str.      

nicht aufgefunden - der Volme

abstieg führt über Delsterner Str.

Gehört das zur Volmeabstieg-

Brücke ?

           
Stennert-Brücke 103 m 16.900.000  

da hängt ganz Hagen 

Hohenlimburg dran

über die Lenne

gehört Hagen

           
Ischeland-Brücke 167 m 18.370.000  

Fahrbahn-Belag wurde 2023 / 2024 erneuert.

STÜTZ-Bogen bleibt !?

nur neuer Box-Girder ?

           
Brücke-Batheyer Str. 22 m 3.000.000  

100 % DB Bezug - da gilt der

V-Schlüssel aus EBKr-Geseetz

 
           
Brücke Batheyer Str. 25 m 3.000.000   Strassen-Bezug - Hagen  
           
Brücke Berchumer Str. 142 m 17.040.000  

letzes Stück Autobahnzubringer

Hagen bis Beginn A46 BAB

überall lässt Stadtbaurat

Böhme grüssen - GhIS

           
Brücke Frankstr 33 m 3.630.000   über die Ennepe  
           
Brücke bei Elektromark 66 m 7.260.000      
           
Rampenbauwerk B 54       nicht gefunden 

Zusammenhang mit

Altenhagener Brücke ?

           
Brücke an der Wallburg Str. 16 m 1.760.000  

100 % DB Bezug - Eisenbahn-

kreuzungs-Gesetz K-Schlüssel

 
           
Brücke Ribbert-Str. 32 m 3.200.000  

100 % DB Bezug - Eisenbahn

Kreuzungs-Gesetz K-Schlüssel

 
           
Brücke Saarland-Str. 101 m 2.525.000   Gneisenau zu Beethovenstr. Fussgänger-Brücke
           
           
           

Zwischen-Summe GESAMT

vor Aufteilung

4.648 m 449.310.000  

Die Stadtverwaltung Hagen

nimmt über alles gesehen

nur 300 Mio. Steuern ein !!!

quasi eine 500 Mio. !!

EUR Finanzierungs-

Lücke - OberbürgerM.

           
           
           
Stadtkasse Hagen          
           
Landesmittel NRW       B 54 Bundesstrasse 54 gesperrt
           
Kosten-Anteile DB       Fuhrparkbrücke überwindet DB Schlucht
           
           
           
Grundsatzlich entstehen die Ersatzbauten im Wesentlichen als Stahlbauten - nicht als vorgespannte Beton-Teile.
           
Hagen beauftragt die Brückenbau-Ingenieur-Büros von Hagen und Umgebung um Ersatzneubau-Vorschläge.
           
Gekauft und gebaut werden nur Stahl-Brücken die mindestens 120 J. halten - und mit Pflege-Kosten-Tabellen.
           
Laut WBH Website gibt es 200 Brücken auf dem Stadtgebiet HA - die Liste zeigt nur die aktuellen NOTFÄLLE.
           
           
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

besuchen Sie auch die Seite " OB Wahlkampf Hagen " ?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ing. Alexander DeZolt WBH - dieser Mann braucht einen Brückenbau-Etat 

 

und jede Hilfe ab 3 MIo. EUR die er bekommen kann.

 

 

 

Wir brauchen mehr Material ! (Bilder der kaputten Brücken, und

 

deren alte Pläne als .pdf - Viele der Auflager werden bleiben oder

 

müssen aufgrund aktueller Last-Annahmen verstärkt werden ...)

 

um an Brücken-Geld für definierte Brückenbaupakete zu kommen.

 

 

 

2022 war die Markt-Brücke fertig gebaut

 

hat die WHB Abt. Brücken weitere Pakete entscheidbar vorbereitet ?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dringendst - Ersatz-Neubau Fuhrpark-Brücke Hagen :

 

 

 

 

 

 

 

zum Ersatz-Neubau der Fuhrpark-Brücke haben wir uns schon Gedanken gemacht.

 

 

P.S. Fachwerkbrücke neue Bauweise wird aus ca. 16 mm Blechen zu Rechteck-Hohl-

 

Trägern verschweisst - Deshalb Telefonat mit Stahlkontor Hagen geführt 19.03.2025

 

Dipl.-Ing. TU Steffen Blank - Vertriebs-Leitung - Leitung Wehrtechnik / Verteidigung.

 

Wir arbeiteten jahrelang im gleichen Büro - Er erbte die WT von Ing. Goebel - Also,

 

SK hat eine neue XL Laseranlage - Streifenzuschnitte an langen Blechen bis 13,8 m

 

Länge, mit allseitiger 45 ° Fase technisch möglich - LkW - Laser - LKW - noch teilen

 

wir diese neue Maschine nur mit einem Herrn Taurus - Stahlkontor hat die Qualitäts-

 

Bleche für Fachwerkbrücke neue Bauweise 600 bis 800 N/mm2 Zugfestigkeit - und

 

Stahlkontor HA kann genau diese Zuschnitte per LKW anliefern. Auch 1.800 Tonnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fuhrpark-Brücke ist für Ing. Goebel bereits Planungs-Ort - Heute hab ich vom Rand

 

aus mal "unter die Fuhrpark-Brücke geschaut" - 23.03.2025 - Tatzeit um ca. 17 Uhr

 

 

Der Brücke geht es nicht sonderlich gut ! - um das ganz zu "durchdringen" brauche

 

ich die Pläne und die Akte - um für die Reparatur oder den Ersatzbau mehr über die

 

Fuhrparkbrücke in Erfahrung bringen zu können - Sieht nicht so gut aus das Ding ...

 

Ist aber auch erst mein 3 ter Arbeits-Besuch dort - Aus Abschieds-Fotos wurde eine

 

notwendige Untersuchung. Auch der Tagesbericht in Fotos ist noch nicht vollständig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf der Seite Fuhrpark-Brücke hatte ich Stahlbau in Feld-Fabrik beschrieben,

 

und jetzt sehe ich so etwas in klein in Hagen-Dahl - Das hat Ing. De Zolt aber

 

sicher auch schon vorher selber gedacht - So etwas wird eben so gemacht ...

 

 

Tatsache ist, dass wir Stahlbau-Firmen finden, und das solche Feld-Fabriken

 

hier in Hagen "bereits zur Anwendung kommen" und nicht die Fantasie von

 

einem Ingenieur sind, der auch mal Architektur studiert hat. - vom System her

 

wir das für den Ersatz-Neubau Fuhrpark-Brücker in neuer Fachwerkbauweise

 

sehr ähnlich aussehen - Aber nicht neben B54 sonder Güterbahnhof Eckesey.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>>> Die Ein-hausung der Brücken-Fertigung in Hagen-Dahl kommt gut
voran - Lob an WBH Brückenbau-Abt. Dezolt - zum Schweissen müssen
Wind und Regen drausen bleiben - auch wichtig für die Farb Beschichtung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

und es wurde ja erst kürzlich erfolgreich eine neue Brücke in Hagen gebaut :

 

Die Markt-Brücke wurde 07 / 2022 eingeweiht - Die "Simon Cohen Brücke"

 

Baustelle war ab 08 / 2020 - Baukosten Gesamt ? Länge / Breite Gesamt ?

 

 

Einen Förderbescheid über 5,195 Millionen Euro für den Neubau der Marktbrücke konnte die

Bezirksregierung Arnsberg jetzt an die Stadt Hagen versenden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit 20 Jahren informiert die WBH, Abteilung Brückenbau

 

zuverlässig mit genau dieser 1 Seite (mehr gibts da nicht)

 

 

Ca. 200 Brücken in Hagen, ansonsten scheinbar alles gut.

 

 

 

 

 

 

Der Wirtschaftsbetrieb Hagen (WBH) beschäftigt etwa 350 Mitarbeiter. Der WBH ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt Hagen. 
 
Der WBH ist für die Planung, den Bau und die Unterhaltung der öffentlichen Infrastruktur in Hagen zuständig. Dazu gehören: 
 
  • Straßen, Wege und Plätze
  • Kanalisation
  • Grün- und Parkanlagen
  • Brücken
  • Friedhöfe
  • Forstflächen
  • Verkehrstechnische Einrichtungen

 

 

 

https://www.wbh-hagen.de/seite/64/wbh/vorstand-und-verwaltungsrat

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Das Industriegebeit Lennetal ist der grösste Arbeitgeber in Hagen

 

Welche Brücken sind das ? - Sind da schon "stark gefährdet" Ein-

 

stufungen dabei ? - In wie weit ist die Liste oben zu ergänzen ?

 

 

 

 

Haben wir überhaupt ein Brücken-Problem ? Wir könnten doch alle

 

auf Motorräder umsteigen ! - dann halten die Brücken länger - weil

 

die Verkehrslast weniger wäre - oder - nur Tempo 10 km/h auf den

 

S.-Beton-Brücken ? - Nein, es sind die Vorspann-Seile unten in den

 

Trägern und Box Girdern - über deren Zustand viel geraten wird ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>>> wir stellen alle Brücken-Schadens-Berichte Hagen online !

 

 

Damit die Schwarm-Intelligenz arbeiten kann - dann bekommen

 

wir nie wieder magere Gutachten, und Fachleute aus der Fach-

 

öffentlichkeit können : mit-denken, mit-rechnen, mit-bieten.

 

 

Es wird ein "Wettbewerb der Vorschläge der Ingenieur-Büros"

 

entstehen : - Brücke - Bauweise - Pläne - Preis - Bauzeit - OK

 

Alle gemeinsam gegen den bereits laufenden Brücken-Infarkt.

 

 

>>> wir stellen alle Planungen der Brücken-Ersatzbauten online 

 

 

 

 

 

"Es genügt nicht das es passiert - es muss auch gewusst werden."

 

 

Die Probleme angehen - CAD - Stahlbau - wieder selbst was können

 

 

Niemand bearbeitet Bau-Probleme die Ihm gar nicht bekannt sind ...

 

 

 

Das ist alles öffentliches Geld - Das Geld der Steuerzahler

 

Solche Aufgaben bearbeiten wir deshalb auch öffentlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/infrastruktur-bruecken-102.html

 

 

 

 

 

Also hier in Hagen sind wir ganz unproblematisch : Bauanzeige reicht

 

 

Wir stellen für jede Brücke, die in den nächsten 10 J. erneuert wird,

 

eine Planung auf - mit Kalkulation - mit Firmen-Angeboten hinterlegt

 

Die Mühe machen wir uns!  Wir legen 20 Stück fertige Planungen vor.

 

 

Und wir reichen unsere Bauprojekte ein - Finden Fördergeld von der

 

Landes-, Bundes- und EU Ebene - bei uns können Millionäre selber

 

eine Brücke bauen, und die nach Ihrer Familie benennen ... ALLES

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neubau Lennetal-Brücke A 45 der Autobahn AG in Hagen

 

 

 

 

Auf

 

 

 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Lennetalbr%C3%BCcke

(Die Fakten)

 

 

 

https://www.schuessler-plan.de/de/projekte/lennetalbrueckeA45.html#:~:text=Mit%20den%20Arbeiten%20wurde%20am,den%20neuen%20%C3%9Cberbau%20verlegt%20werden.&text=Die%20neue%20Br%C3%BCcke%20besteht%20aus,jeweils%20zwei%20Pfeilern%20gest%C3%BCtzt%20werden.

(Die Planer)

 

 

 

https://www.autobahn.de/planen-bauen/projekt/ersatzneubau-der-a45-lennetalbruecke#overview

(Die Bauherrin)

 

 

 

https://www.hochtief.de/aktuelles-medien/verrueckt

(Der General-Unternehmer)

 

 

 

https://fuchs-soehne.de/referenzen/neubau-der-lennetalbruecke-bab-a-45-bei-hagen-5731546/

(Unterlieferant Beton)

 

 

 

https://porr.de/projekte/neubau-der-lennetalbruecke-a45-hagen/

(Unterlieferant Stahlbau)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Amprion-zahlt Abrisskosten ?!? - mit Abgabe an den Ruhrverband

 

 

>>> Fussgänger-Brücke über die Ruhr / Hengsteysee

 

 

Auch für Fahrrad-Fahrer und Einsatzfahrzeuge - GANZ ÖFFNEN

 

 

 

Beliebtestes Naherholungs-Gebiet von Herdecke und Hagen

 

Die Rundweg 8 erhalten - Unser Stück vom Glück am Wasser

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schlechter Bodenbelang - Schienen - Bohlen 

 

einfach fix drüber asphaltieren !? - IGA 2027 

 

Vorher mit 5 mm Blech-Platten verstärken,

 

Fest-Schrauben - Lastabtrag unter Asphalt

 

 

 

 

Nur Schlupfloch-Zugänge - GANZ ÖFFNEN

 

Zulässiges Fahrzeug-Gewicht begrenzen !

 

 

Brücke für IGA 2027 weiss / Glimmer streichen

 

 

 

Ing. Goebel ist interessiert die Machbarkeits-

 

Studie für Herdecke Hagen zu erarbeiten ...

 

- Kurz-Renovation für IGA plus xy Jahre ??

 

- Entwurf Ersatzbau-Brücke in 2D/3D CAD

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sehr geehrter Herr Goebel,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Anregungen.

 

Der Ruhrverband als Körperschaft des öffentlichen Rechts finanziert sich durch Beiträge seiner Mitglieder. Das sind 60 Städte und Gemeinden, Wasserwerke und Gewerbebetriebe im Flussgebiet der Ruhr. Sie leisten Ihre Beiträge, damit die Ruhr das ganze Jahr über genügend Wasser führt, um 4,6 Millionen Menschen mit Trinkwasser versorgen zu können. Ferner reinigen wir mit diesen Beiträgen in unseren über 60 Kläranlagen die Abwässer der Bevölkerung und der Gewerbebetriebe. Dies sind unsere gesetzlichen Aufgaben, für die wir finanzielle Mittel von unseren Mitgliedern erhalten. Wir erhalten keine Etats vom Land NRW. Weiter Informationen über den Ruhrverband finden Sie hier: Über uns – Der Ruhrverband: Wasserwirtschaft für Mensch und Umwelt

 

Durch unsere Mitglieder werden wir dazu angehalten, unsere Kosten und damit deren Beiträge auf ein Minimum zu beschränken. Es kommt hinzu, dass das Ruhrverbandsgesetz Pflichtmitgliedschaft für Gemeinden, Wasserwerke und Industriebetriebe vorschreibt.

 

Es gehört nicht zu unseren Aufgaben, Verkehrseinrichtungen wie zum Beispiel Brücken zu betreiben und zu unterhalten. Unsere Aufgaben sind rein wasserwirtschaftlicher Natur und zur Erledigung unserer gesetzlichen Aufgaben benötigen wir die Brücke nicht.

 

Vor diesem Hintergrund haben Sie sicherlich Verständnis dafür, dass wir die Brücke nicht übernehmen können.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Markus Rüdel

Dipl.-Ing., Abteilungsleiter

 

Ruhrverband

Unternehmenskommunikation

Kronprinzenstr. 37

45128 Essen

 

Tel.:        0201/178-1160

Fax.:       0201/178-1105

E-Mail:    mailto:mrl@ruhrverband.ed

Internet:  www.ruhrverband.de

 

Verbandsrat: Oberbürgermeister Thomas Kufen, Vorsitzender

Vorstand: Prof. Dr.-Ing. Norbert Jardin, Vorsitzender; Christoph Gerbersman, Carolin-Beate Fieback

 

 

 

 

 

.

Sehr geehrter Herr Ing. Rüdel,
 
Sehr geehrter Ruhrverband,
 
(Hallo Herr Gerbersman,)
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
 
Danke für Ihre Stellungnahme zur Amprion-Brücke,
 
neben dem Sperrwerk-, Wasserkraftwerk des Ruhr-
 
verbandes. - Ich kann Ihre Argumente verstehen.
 
 
Würde der Ruhrverband jede Tourismus-Idee mit-
 
finanzieren - wäre er längst Pleite und zerbrochen.
 
 
Sie sind nicht auf die Mäh-Boot im August Frage
 
eingegangen - Sicher eine komplexes Thema die
 
Biologie des Hengsteysees - Muss ich da Säure
 
reinpumpen lassen ? - oder kommt das Mähboot
 
mit flankierenden Massnahmen um den Hengstey-
 
See zur IGA wieder anschaubar zu machen ?
 
 
Ihr Ruhr-See, - um den herum der Hagener IGA
 
Anteil stattfindet. - Beliebtes Naherholungsgebiet.
 
 
Soll ich die Amprion-Brücke für 1 EUR kaufen
 
und dort Ihr Nachbar werden ? - Dann möchte
 
ich das kl. Wasserkraftwerk auch für 1 EUR von
 
Ihnen kaufen wollen - Würden Sie das wollen ? Ich
 
würde es tun, um die Sache "irgendwie in Eigen-
 
regie" ? zu lösen - Brückenzoll für : Stahlplatten,
 
Asphalt und Farbe. Er wohnt im Turbinenhaus.
 
Er richtet sein Ing-Büro im Turbinenhaus ein. 
 
 
Ja, - das wird der richtige Weg sein.
 
 
Erbitte OK von Amprion plus 50.000 EUR
Abrisskosten. - und OK vom Ruhrverband.
 
Erbitte minimalen Start-Etat von Stadt HA
und Stadt Herdecke - erst mal anfangen.
 
Ich zahle Mindestlohn und ich werde die
Handwerker finden - ich nehme Jede/n !
der einen Spachtel und einen Pinsel fest-
halten kann - Ich werde die Brücke schön
machen, und mich mit der Erstzbauplanung
befassen - alles live - vor Ort und im Netz.
 
 
Mit freundlichen Grüssen von Hagen nach Essen
 
 
Volker Goebel
 
Dipl.-Ing. Architektur
 
Industriemeister Metall
 
Freund der kl. Wasserkraft
 
Hagener / Ruhrgebiets-Mensch
 
und er liebt Herdecke ...
 
 
 
ing-goebel.de
 
 
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>>> Karte der IGA 2027 Hagen - im Grunde ist der Etat nach der
Reparatur der Amprion-Brücke, und Einrichtung der 5 Parkplätze
erschöpft - Es wird seitlich noch Blumenbeete geben. - Das wird
eine IGA die aus : Spazierengehen, Schauen, Reden, Essen und
Baden besteht. - Preiswerter, hygienischer IGA 27 Tag für Sie ...
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ich hoffe das bleibt nicht die Einzige Skizze wie das SeeBad Hengstey

 

während IGA 2027 zu erreichen ist - kennt nicht mal jeder Hagener ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Niemand kann einen IGA 2027 Standort für nur 6 Mio. EUR in 2 Jahren machen !!!

 

 

Immerhin gibt es ja schon den Beach-Club mit dem neuen Aussichts-Steeg - Bravo !

 

Was ist denn noch im Topf übrig ? Den Umfahrungs-Rahmen für die Rot-Eiche hab

 

ich ja auch gemacht - Also, was ist noch im IGA Hagen Topf ?

 

 

 

 

 

 

- Reicht das noch um einer A-Brücke den Boden zu asphaltieren ? Aug. 2025

    Da müssen ein paar Last-verteilende Bleche drunter - Die Bleche verschrauben.

 

 

 

- Reicht das noch um eine A-Brücke weiss mit Glimmer zu streichen ? Aug 2025

  Oh, die Brücke hat bereits relativ frische Grundierung im 50 ger Jahre Waldgrün.

  Wir streichen da noch einmal in Verkehrsweiss 9016 drüber und der Glimmer wird

  ein bisschen Rosa - Das ganzen sollen einen hell rosa Schimmer haben - IGA 2027

 

 

 

Reicht das noch für eine Entwurfs-Planung der A-Ersatz-Brücke ?   2025-2023

   Am bisherigen Standort - Neu, auf den Bestands-Fundamenten. Fussgängerbrücke

  Die neue Fachwerkbrücke wird wahrscheinlich leichter. Einsatz von Xabo 960 Stahl

  Die Brücke ist ein "Medien-Träger" zwischen 2 Ufern, und offenbar verlaufen Kabel

  oder Rohre unter der rostigen Abdeckung - deshalb die 30 Profil-Bauzaun-Sperrung ?

  Die rostigen Abdeckungen werden unter dem Asphalt t = 10 cm verschwinden - Ein

  frische schwarze ebene Asphalt-Decke - und das Weis-Rosa Tragwerk werden für

  die Besucher der IGA und die Herdecker (OLVE) und Hagener zu sehen sein ...

 

  Warum wollt Ihr eine neue Brücke ? wenn die alte doch nur ertüchtig werden muss.

 

 

 

- Können wir noch Blumen-Beete am Rundweg anlegen ? 2026 - 2027 Blumen

 

- Wir setzen auch diese 2,5 m hohen Kunst-Magnolien-Blüten, ich bin dran die

   Bezugsquelle aus Kharkiv festzustellen. - Wir finden diese rosa "Blumen" !

 

 

 

- Kann der Ruhrverband noch in 2026 die Wasserpest raus-holen ? August

   Mäh-Boot vom Ruhrverband ist auf diversen Ruhr-Seen im Einsatz. - Wichtig

  Den See überhaupt mal wieder "anschaubar machen" - all die Wasserpest aus

  Nitrat Überdüngung da rausholen. Z. Z. ist der Hengsteysee im Sommer ekel ...

 

 

 

- Können wir 01 2026 noch eine paar Sicht-Achsen freischeiden ? Jan. Feb

  Sicht-Achsen auf die Badenden - Blick geht ja bergauf - man sieht kein Wasser

  Und ein Loch im Zaun - damit man vom See-Promenaden-Weg direkt ins Bad ...

  Es sind Alle Blicke zu prüfen und wo ist gut ist frei-zu-schneiden - Frisur

  Word is here Blick-Achsen - die Landschaft wird "überarbeitet" aussehen

 

 

 

- Komplette Beschilderung IGA 2027 noch in 2025 setzen - dann wir machen

  da ein Mitmach-Projekt raus - und man kann sich schon mal auf etwas freuen,

  und die Parkplatz-Situationen generell besser regeln, was ja auch dauert.

 

- Die Schienen müssen alle raus ! - Nutzung ist Nah-Erholungs-Gebiet und

  nicht mehr Bau des Köppchen-Werkes - (Pump-Speicher-Kraftwerk - das ist

  ein wichtiger Beitrag im Energie-Sektor !) - Schrotthändler beauftragen - Die

  Gräben macht die WBH mit Asphalt wieder zu - schwere Glattwalze mieten.

 

- Beide Wasserkraft-Hallen während der IGA zuganglich machen - Die B.

  sollen sehen wie ein Laufwasserkraftwerk und grosse Wasser-Turbinen aus-

  sehen und arbeiten - Irgendwoher muss der Strom für Ihren PC ja kommen.

 

 

Stand : 29.03.2025

 

 

 

 

Wenn ich das bauen soll, brauche ich ein Golf-Cart, hatte schon Buga Lauferei.

 

Das mache ich bitte nur mit beste Freundin G. zusammen W.-Vertrag. Wohl an.

 

 

Mit besten Grüssen

 

 

Volker Goebel

 

und beste Freundin

 

Dipl.-Ing. Architektur

 

Hagener

.

 

 

 

 

 

 

Internationale Gartenausstellung 2027 - PM Stadtverw. Hagen

 

 

Die Internationalen Gartenausstellung (IGA) Metropole Ruhr 2027 ist in drei Ereignis-Ebenen organisiert und verknüpft so die vielfältigen und individuellen Orte unserer facettenreichen Region. Zur ersten Ebene zählen die drei Hauptstandorte „Rheinpark“ in Duisburg, „Zukunftsinsel Gelsenkirchen“ (Nordsternpark und Emscherinsel) und „Emscher Nordwärts“ in Dortmund. Der Besuch dieser Orte wird kostenpflichtig sein.

 

Auf der zweiten Ausstellungsebene "Unsere Gärten" sollen regional relevante (Landschafts-)Parks und Gärten im Ruhrgebiet präsentiert werden. Im Rahmen dieser Ausstellungsebene werden zahlreiche Park- und Grünflächen aufgewertet und über Themenrouten verbunden.

 

Die dritte Ebene „Mein Garten“ soll bürgerschaftliches Engagement und die Identifikation mit der Region fördern. Vereine und Privatinitiativen können dabei ihre nachbarschaftlichen Grün-Initiativen präsentieren.

Für die in der Stadt Hagen besonders relevante Ebene "Unsere Gärten" erfolgte zwischen 2016 und 2019 der Aufruf Projektideen einzubringen. Im Kern standen hierbei Projekte der Landschafts- und Freiraumentwicklung, der städtebaulichen Entwicklung sowie des Tourismus. Die Meldephase wurde mit insgesamt 130 potenziellen Projekten abgeschlossen.

 

Flankierend hat die Landesregierung 2018 beschlossen die IGA, in einem begrenzten, etwa dem einer REGIONALE NRW entsprechendem Umfang, finanziell zu unterstützen. Konkret umfasst die geplante Finanzierung ein Volumen von 90 Mio. € für die fünf Zukunftsgärten und 70 Mio. € für die Ebene „Unsere Gärten“. Die entsprechende Förderung soll dabei weitestgehend aus laufenden Fördertöpfen erfolgen (z.B. der neuen EFRE-Förderperiode). Lediglich für die eintrittspflichtigen Zukunftsgärten wird eine Sonderförderung in Höhe von 25 Mio. € zur Verfügung gestellt.

 

Daraufhin haben die Regionen einen eigenständigen Filterprozess der gemeldeten Projekte, adäquat zu dem Verfahren bei den REGIONALEN NRW, durchführt. In diesem Prozess wurden insgesamt 33 Projekte zur weiteren Bearbeitung vorgeschlagen, wovon 18 Projekte noch einen gewissen Bearbeitungsbedarf aufwiesen. Diese 18 Projekte mit Bearbeitungsbedarf wurden mittlerweile entsprechend der Beschlüsse weiter qualifiziert. Für die Stadt Hagen erfolgte die Qualifizierung der Projekte SeeBad Hengstey und Villa Hohenhof und Umfeld“ bereits im Jahr 2020.

 

Anfang März 2021 hat der IGA Beirat „Unsere Gärten“ weiteren Projekten ebenfalls den „erste Stern“ verliehen. Nach der notwendigen Entwidmung der Flächen von Bahnzwecken, wurde nun auch das Leuchtturmprojekt „SeePark Hengstey“ als IGA-fähiges Projekt eingestuft und hat den ersten Qualifizierungsschritt erfolgreich genommen.

 

Ein wesentlicher Grund für die geschobene Qualifizierung des Projektes SeePark als IGA Projekt im Jahr 2020, war die bis dato noch nicht vollständig abgewickelte Endwidmung der ehemaligen Gleisflächen. Eine weitere Erschwernis die zu Verzögerungen in dem Prozess führte, waren die Überlegungen der DB Energie GmbH und Amprion ein Umrichterwerk mit einer Fläche von ca. 4 ha im Bereich des alten Rangierbahnhofs Hengstey zu errichten (siehe Vorlage Nr. 0028/2020, März 2020).

 

Nach umfangreichen Verhandlungen fand die Angelegenheit einen positiven Abschluss. Am 01.10.2020 wurde der endgültige Freistellungsbescheid vom Eisenbahn-Bundesamt ausgestellt und die Flächen kann nun planungsrechtlich gesichert werden, um eine zukünftige Nutzung auf dem ca. 20 ha großen Areal zu ermöglichen.

 

 

 

Selten so eine qualifizierte und verständlich getextete

 

Pressemitteilung gelesen - mit Arbeitsstand - BRAVO

 

(Anm. der Redaktion)

 

 

 

 

Da schaufelt die Stadtplanung Hasgen mühsam ein 20 ha Grundstück

 

mit Gleisanschluss frei - und niemand weis davon ! - kein Projektname

 

keine Zeigung - NICHTS - Also im Ratsinformations-System vergraben 

 

hilft leider auch Niemandem - (siehe Vorlage Nr. 0028/2020, März 2020)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da hat die Stadt Hagen 200.000 qm Grundstücke - direkt am Ende des

 

Industriegebietes Lennetal - Das hat die Verwaltung durch Lettes of

 

intend bei der DB Frankfurt wieder frei-gekriegt - Grundstücke mit DB

 

Gleis-Anschluss - Grundstücke mit Strassen-Anbindung. - 2 te Reihe

 

Da fährt auch gerne mal ein Zug vorbei. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>>> Grundstück am westlichen Ende des Industrie-Gebietes zu

verkaufen - Das kann Gewerbe sein - oder GALA Bau-Firma, so-

gar eine Baumschule - 30.455 qm Baugrundstück Stadt Hagen.

Die Vermarktung findet während der IGA 2027 statt - ZEIGEN

 

 

 

 

 

 

 

Das Grundstück "Im Nierfelde" ist mit dünnen Bäumchen bewachsen, die alle

 

noch nicht unter die Baumschutz-Satzung fallen D<1 m- Der Eingang mit einer

 

Schneise liegt derzeit zwischen den 2 Brücken - soll aber für die IGA 2027 HA

 

nah an die Brücke rücken, wo man unter den Bahnschienen herfährt ...

 

 

Trockes, weitgehend ebenes Land - an einer Stelle, wo eine Querschneise

 

ist, sieht man jetzt schon als Fussgänger auf den Hengsteysee - wer nur

 

hoch genug baut schaut richtig schön über den Hengsteysee - Das ist ein

 

gutes Grundstück - und es ist nahe an der Autobahn-Auffahrt ... Kauft es.

 

 

Das kann GALA Baubetrieb sein, aber auch Gewerbegebiet - Wir legen

 

der Stadtverwaltung einen vorhabensbezogenen B-Plan Entwurf vor ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

besuchen Sie auch die Seite " OB Wahlkampf Hagen " ?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zu den Brücken NOTFALL Bedarfen in Hagen NRW

 

 


wir brauchen Brücken-Geld für  REPARATUR-FÄLLE

 

wir brauchen Brücken Geld für ERSATZNEUBAUTEN

 

Hagen, liegt im Amtsbereich Bezirks-Regierung

in Arnsberg - unser erster Ansprechpartner und

von dort aus kam auch schon mal Brückengeld.

 

 

wir wenden uns ans Verkehrministerium NRW

Brauchen 100 % Zuwendungen Brückengeld

 

 

Gestern, 19 März 2025 wurde die Schulden-

Bremse " gelockert " - und wir können jetzt

20 Hagener Brücken einreichen ! - Pläne ?

Kalkulationen, Angebote - alles da ? WBH ?

 

Bundes-Ebene und EU Ebene kommt noch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Bevölkerung atmet auf.

 

Die Bauleute und Ingenieure bedanken sich für 500 Mrd. EUR Brücken-Geld auf Bundesebene !

 

 

 

Wir haben auch gehört, dass die Bundesländer "mehr Freiheiten" bei der Schuldenaufnahme er-

 

halten haben. Hagen hat so viele grosse Brücken-Probleme, das wir Antrag auf Bundes- und auf

 

Landesebene 100 % Anträge stellen müssen. Wir kommen mit Entscheidungsfähigen Reparatur- 

 

und Ersatz-Neubau-Paketen in Kürze auf Sie zu. - Bilder, Pläne, Kalkulation, Angebote - HAGEN -

 

 

 

Wir bitten um Entschuldigung, dass wir bisher selbst viel zu wenig gemacht haben, da wir von dem

 

Problem einer in den 60 ger bis 90 ger Jahren üblichen Bauweise (Spannbeton) überrascht wurden.

 

Wir bekämpfen das Problem der Spannungs-Riss-Korrosion und "Carbonatisierung" von Beton mit

 

Schutzanstrichen, unter Schliessung und deutlicher Markierung von bereits vorhandenen Rissen.

 

Wir haben erkannt, dass Beton für Brücken ein zu schweres Material ist - und planen deshalb nun

 

wie Jahrhunderte zuvor in Stahlbau geschweisst. - Siehe neue Bauart Fachwerkbrücke. - Wer ver-

 

wenden Stähle mit Zugfestigkeiten von 600 bis 800 N/mm2 - und können teilweise auf vorhandenen

 

Beton-Stützen - mit neuen Box-Girdern aus Stahl eine Brücke quasi reparieren. - Wir müssen aller-

 

dings auch damit beginnen Brücken mit "Befahren und Betreten auf eigene Gefahr" zu beschildern.

 

 

MfG - Ing. Goebel

 

 

P. S. : Endlager ist eine Legal-Planung der Bundesrepublik Deutschland die - und jetzt fest-halten -

 

aus der inhaltichen Möglichkeit einer Bürger-Beteiligung entstanden ist, die die Fach-Öffentlichkeit

 

erreichte. - Ein 78 Jahre altes Bau-Problem wurde durch Wissenschaft und Technik neu bearbeitet

 

und konnte final gelöst werden. - So etwas passiert nur alle 13 Jahre ? Wir sind viel zu langsam !!!

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sämtliche 9 Stk. OB Kandidaten schreiben bitte einen Brief zum Thema Brücken-Geld

 

an eine Stelle im Umwelt- und Verkehrs-Ministerium NRW in Düsseldorf.

 

 

Wir haben hier in unserer Tal- und Berg-Stadt Hagen "massivste Brücken-Probleme",

 

die man in der Ebene z. B. Münster etc. so gar nicht kennt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sämtliche Hagener Rats-Fraktionen schreiben bitte einen Bitt-Brief für

 

Brücken-Geld ans Verkehrs-Ministerium in Berlin UND nach Düsseldorf.

 

 

Die 500 Mrd. EUR - direkt ansprechen - Die 0,5 Mrd. EUR Brücken-Liste

 

"auf 12 Jahre portionieren" und Antrag auf 100 % Zuwendungen stellen.

 

 

Das ist JETZT - Ziel ist ein 12 J. Zuwendungs-Vertrag von beiden Ebenen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Guten Tag - Sehr geehrter Herr Dr.-Ing. Mühl,

 

 

Das ist eine aussergewöhnliche Stelle, wo wir mit unserer

 

eigenen " neue Stahl-Brücken-Box-Girder auf bestehende

 

Beton-Säulen Reparatur-Bauweise punkten können"

 

 

Auch die angeplanten Fachwerk-Brücken in neuer Bauweise

 

werden dort aus technischer Sicht auf einen fruchtbaren

 

Boden fallen. - Ran JETZT - Planungen machen ...

 

 

Da kündigen WBH und Goebel Hagen an, und senden ein Brücken-

 

Planungs-Paket nach dem Anderen mit Kalkulation und Antrag ein.

 

 

MfG - Ing. Goebel und Ing. DeZolt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir bitten die SIHK und die Handwerkskammer und die Verbände Bitt-Briefe an

 

das Ministerium in NRW zu schreiben - Mit Original O-Tönen von Unternehmern,

 

und Handwerkern. - Eine 500 Mio. Aufgabe kann eine Stadt auf Ihrem Tiefpunkt

 

gerade mal noch 250 Mio. Steueraufkommen hat nicht mehr allein leisten. Steht

 

vor dem Konkurs - Die erste Stadt in DE meldet Konkurs an - wie Detroid in USA.

 

Wir folgen dem Aufruf der WP - zur Einigkeit und Leistung in allen Brücken-Fragen.

 

 

 

 

Arnsberg - kann WBH und Stadtverwaltung - Danke sagen - Weiter vorlegen ...

 

Düsseldorf - muss jemand machen - Goebel macht da auch 1 Adresse mit DeZolt

 

Berlin - muss jemand machen - Goebel + die MdB brauchen Brücken-Pakete dafür

 

Brüssel - muss jemand machen der Erfahrung mit EU Fördermitteln hat WBH

 

 

Brücken-Pakete machen - Plan, Fotos, Kalku - Titel - Untertitel > Und Ausliefern ...

 

Brücken-Geld für das konkrete Projekt holen - 50 % Fördergeld nützt uns gar nix

 

wg Mangel an EK - 80 % Fördergeld oder 100 % Zuwendung - das macht Sinn.

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 

 

 

 

 

Die Telekom lässt hier über Fa. Selecta Glasfaser Internet zu Ing. Goebel legen.

 

 

Ich hab das in Einzelschritten fotografiert - dazu bekommen Telekom und Selecta

 

eine neue Unterseite - Ing. Büro Goebel ist Telekom Bestands-Kunde - für 5 EUR

 

weniger pro Monat ! vervierfacht die Telekom uns die Upload- Geschwindigkeit ...

 

 

Danke an die Telekom - die Saat wird aufgehen ...

 

 

 

 

Bisherige Seiten die von Telekom in Hagen handeln

 

Hier 1 - Hier 2 - Telekom Glasfaser Verlegung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>>> Und Zack - haben wir eine 21 zigste kaputte Brücke in Hagen.

 


Das geht Schlag auf Schlag - Wir sind verzweifelt hier in der
Berg und Tal Lage - Erbitte Hilfe vom Land, Bund und EU ...

 

 

Die Brücke ist gesperrt - erbitte Schadens-Bericht - 3 baugleiche Brücken hintereinander

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.wp.de/lokales/hagen/article407561898/naechstes-bruecken-chaos-badstrasse-wird-zur-sackgasse.html

 

 

>>> Die Brücke Badstr. Hagen über die Volme soll erneuert werden.

War nicht in der Notfall-Liste - weil der Ersatzbau schon soweit ge-

plant und vergeben ist ? - Sehr zentral gelegen - Das gibt kl. Chaos.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>>> Die 102 Meter Brücke Stennertstr. !!! über die Lenne in
Hagen-Hohenlimburg - rein visuel intakt - aber Spannbeton-
Brücke - Stark gefährdet - mit Ankündigungsverhalten WBH

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Architekt CH / Volker Goebel / Dipl.-Ing. / Tel: ++49 178 40 49 665 DE / archi.goebel@gmail.com / info@ing-goebel.com - - - - - Konnten am 08.03.2025 nach 14 Jahren eine vollständige Endlager-Planung nachweisen.