17.05.2022
Deutsche Bahn hilft bei Getreideausfuhren aus der Ukraine 18.55 Uhr: Zur Unterstützung von Getreideausfuhren aus der Ukraine haben nach Angaben von Bundesverkehrsminister Volker Wissing Transporte auf der Schiene mithilfe der Deutschen Bahn begonnen. Die Gütertochter DB Cargo sei dabei, eine »Schienenbrücke« dahin gehend zu befähigen, künftig große Mengen an Agrarprodukten zu Häfen an der Nordsee und der Adria zu transportieren, sagte der FDP-Politiker am Dienstag in Berlin. Die Hilfe habe begonnen, DB Cargo fahre bereits im Auftrag privater Getreideexporteure aus der Ukraine. Bahn-Chef Richard Lutz sprach von zwei bis drei Zügen pro Tag aus der Ukraine heraus über Polen und entsprechende Terminals nach Westeuropa. Hintergrund ist, dass der Export von Getreide über die Seehäfen der Ukraine wegen des russischen Krieges gegen das Land zum Erliegen gekommen ist. Dies bedroht Lieferungen vor allem nach Nordafrika und Asien, befürchtet werden Probleme bei der Lebensmittelversorgung. Wie EU-Verkehrskommissarin Adina Valean kürzlich erläuterte, müssten 20 Millionen Tonnen Getreide dringend die Ukraine verlassen. Die Kommission hatte einen Aktionsplan vorgelegt, um Exporte auch über sogenannte »Solidaritätsspuren« auf dem Landweg herauszubringen.
Allein von den sieben deutsch-polnischen Grenzübergängen ist nur ein einziger elektrifiziert.
20.05.2022
„Wir tun alles, was wir als Unternehmen aus sozialer Verantwortung heraus tun können.“ Zurzeit fahre DB Cargo mit Tochtergesellschaften in Polen und Rumänien mehrere Züge täglich mit Getreide an verschiedene Seehäfen. „Nun geht es darum, diese Agrarexporte auszuweiten. Ziel sind tragfähige Verbindungen bis an die Seehäfen der Nordsee und des Schwarz- und Mittelmeeres.“ - 26.05.2022
Aber das größte Problem liegt in der Abwicklung an der ukrainisch-polnischen Grenze“, klagt Buchholz. Für jeden Waggon müssten Veterinärzertifikate vorgelegt werden, die bescheinigen, dass Güter frei von Salmonellen sind. Aber Getreide sei dafür eigentlich gar keine Risikoware. „Das verursacht lange Wartezeiten, Züge stehen bis zu zehn Tage lang.“
Kiew wirft Russland vor, die Schwarzmeer-Häfen mit Kriegsschiffen zu blockieren und so die für die Welternährung wichtige Weizenausfuhr zu verhindern. Russland wiederum hatte die Ukraine aufgefordert, ihre Küstenstreifen zu entminen, damit ein Korridor für die Getreideausfuhr eingerichtet werden könne. Das wäre aber auch ein mögliches Einfallstor für die russischen Streitkräfte.
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-1037623.html
Offenbar sind es vor allem die Zöllner die die Ausfuhren von Getreide behindern.
Die Videos von tagelangen Staus an den Grenzen der Ukraine zur EU häufen sich !
https://www.tagesschau.de/multimedia/audio/audio-136249.html
Auf der West-Seite fehlen Hopper Waggons - Bulk Container einsetzen
60 Getreide-Förderer und 20 Container Stapler bei der EU angefragt.
Die Getreide-Brücke liegt noch in weiter Ferne ... Voran machen ...
Oben im Bild der Invest für die Umlade-Maschinen
Unten, also hier die Betriebs-Kosten :
76,5 kW (beide Motoren) x 0,40 EUR/kWh = 30,60 EUR
Pumpleistung pro Stunde = 44 bis 50 Tonnen
47.000 kg : 0,75 kg Brot = 62.667 Brote
30,60 EUR : 62.667 Brote = 0,00049 EUR Strom-Kosten pro 750 gr Brot für Umladen
Landwirtschafts-Minister Cem Özdemir reist in die Ukraine - möge er sich bitte auch die Bahn-Anlagen in Medyka ansehen.
Interessant ist, das der Film schon mal beispielhaft einen Container-Zug zeigt - Endlich - nach 2 Monaten reden
https://taz.de/Weizenkrise-in-der-Ukraine/!5856933/
„Deutschland hat sich bereit erklärt, jährlich 20 Millionen Tonnen auf seinen Schienenwegen in deutsche Häfen zu transportieren. Das würde uns sehr helfen“, sagt Klimenko. Auch Polen möchte die Ukraine beim Export von Getreide unterstützen. So hat sich Bundesagrarminister Cem Özdemir am Donnerstag mit seinem polnischen Amtskollegen in Warschau beraten, wie sie dem Land beim Transport helfen könnten. Die Schwierigkeit sei dabei vor allem die Menge.
https://www.world-grain.com/articles/11665-kernel-holding-acquires-thousands-of-grain-hopper-cars
Bremen !
warum Getreide aus Indien und Südamerika holen ? - Dagegen ist das Getreide aus der Ukraine doch nah ...
1x pro Wochen komm ein 2.000 Tonnen Zug nach Bremen, Bremerhaven, Bremervoerde
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Die Bundesregierung will zügig Getreide aus der Ukraine über den Landweg in die Europäische Union bringen und sagt für die Transporte finanzielle Mittel zu. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass das Getreide aus der Ukraine über die Schiene abtransportiert werden kann, um so weltweite Hungersnöte zu verhindern“, sagte der Schienenbeauftragte der Bundesregierung, Michael Theurer (FDP), am Sonntag dem „Handelsblatt“ .
Theurer zufolge soll angesichts knapper Waggons ein Fonds aufgelegt werden, um neue Behälter für Getreide zu beschaffen. „Im optimistischen Fall können zehn von 23 Millionen Tonnen abtransportiert werden“, sagte der FDP-Politiker. Zudem kündigte er Bürgschaften für gefährliche Transporte an. So könne das Risiko, durch Kriegseinwirkungen Züge zu verlieren, vermindert werden. Die Getreidebrücke sei „in vollem Gange“ und werde von den unterschiedlichen Ressorts der Bundesregierung in Abstimmung mit der Europäischen Kommission organisiert.
https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-konflikt-news-deutschland-getreide-bruecke-hunger-weizen-hilfe-lebensmittel-knapp-zr-91607058.html
Die Bundesregierung will eine „Getreidebrücke“ aufbauen: „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass das Getreide aus der Ukraine über die Schiene abtransportiert werden kann, um so weltweite Hungersnöte zu verhindern“, sagte der Schienenbeauftragte der Bundesregierung, Michael Theurer (FDP), gegenüber dem Handelsblatt. Angesichts knapper Waggons solle ein Fonds aufgelegt werden, um weitere Behälter für das Getreide aus der Ukraine zu beschaffen.
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"Das Container-Problem
Der polnische Landwirtschaftsminister Kowalzzyk machte darauf aufmerksam, dass es an Containern für den Transport per Zug mangelt. Auch bei Bahngesellschaften in Europa wurden bereits Güterwagen angefragt. Doch es handelt sich um gigantische Mengen an Lebensmitteln, die transportiert werden müssten. Allein an der Schwarzmeerküste können aktuell wegen der Blockade insgesamt 20 Millionen Tonnen Getreide nicht verschifft werden.
Die Bundesregierung will mit einer internationalen Konferenz gegen die sich anbahnende Hungerkrise in der Welt vorgehen. Das Treffen soll am 24. Juni im Auswärtigen Amt in Berlin stattfinden. Nach Angaben der Funke-Mediengruppe sollen daran Ministerinnen und Minister der G7-Länder, der wichtigsten Geberstaaten und der am stärksten betroffenen Länder zusammenkommen. Bei dem Treffen seien auch Vertreter der Vereinten Nationen und der Zivilgesellschaft eingeladen, um „gemeinsam Maßnahmen zu erörtern“.
Für die Transporte des Getreides aus der Ukraine auf dem Landweg hat die Bundesregierung finanzielle Mittel zugesagt. Der Schienenbeauftragte der Bundesregierung, Theurer, sagte dem „Handelsblatt“ angesichts knapper Waggons solle ein Fonds aufgelegt werden, um neue Behälter anzuschaffen. „Im optimistischen Fall können zehn Millionen Tonnen abtransportiert werden“, sagte Theurer." - DLF Zitat Ende
Auch 20 ft Bulk Container sind knapp - aber es gibt Angebote für mehrere Tausend Container zw. 2.700 EUR und 5.500 EUR (für Neu Container) (LZ 3 M.) - UND man kann Europaweit 20 ft Bulk und 40 ft Open Top PVC
Plane Container sammeln, und auf den 4 im Plan vorgezeichneten Grain-Train-Ukraine Strecken einsetzen.
Als eine geeignete Maßnahme bezeichnet Ing. Goebel die "konsequente Umsetzung" der Grain-Train-Ukraine Planung. Die Planung ist schon EU weit angelegt, und wird auf Wunsch mit Kleinst-Team live implementiert.
Die Konferenz möge bitte darüber entscheiden, ob es beim bisherigen "Nur Frachtführer" Status bleiben kann - oder ob angesichts : UA Bauer kaum Englisch und der soll dann mit mehreren Eisenbahn-Gesellschaften und Getreide-Händlern, Zöllnern und Schiffs-Eigner verhandeln ? "eine eilig gegründete EU Staatliche gGmbH" zu Festpreisen ankauft, und zu Festpreisen an Länder, GIZ und UN Organisationen, die Schiffe senden, verkauft.
Die Teil-Verstaatlichung muss sich preislich in den Markt integrieren. Die GmbH wird später wieder verkauft.
Ing. Goebel hat noch keine Reaktion der EU CAB Valean bezüglich der Kosten-Übernahme für die Getreide-Förderer aus dem Kongskilde Plan. (Invest 2,5 Mio. EUR für 30 Getreide-Förderer - 66.270 Brote für 30,60 EUR Stromkosten x 6 Anlagen x 5 Stationen x 20 h/T x 365 Tage = 10,3 Mio. Tonnen Jahres-Pump-Leistung)
Diese Maschinen sind ein preiswertes Schlüssel-Element, und sollen bitte sofort bei Fa. Kongskilde geordert
werden. - Wir wünschen den Landwirtschafts - und Transport Ministern und Kommissaren gutes Gelingen ...
DE ordert jetzt : kl. gusseiserne Öfen, Photovoltaik-Module für Agri-PV, wir schauen uns den Kraftwerks-
Park genau an, wir haben Katar und Israel als Lieferanten gewonnen, und bauen jetzt erste Tübbinge für
den grossen Elektrolyse-Schacht beim Nordsee-Windpark. Daseins-Vorsorge für den Winter. Ist alles jetzt.
Die VTG DE war so freundlich ein Portfolio von Waggons, die "tatsächlich" bei den Europäischen Eisenbahn-Gesellschaften, und der DB Cargo AG für Grain-Train-Ukraine zur Verfügung stehen, informativ zu senden.
Schüttgut Waggons - Effizient mit 3,16 Tonnen Weizen Ladung pro Meter Zuglänge - verfügbar
Container-Tragwagen - Sehr Effizient mit 4,18 Tonnen Weizen Ladung pro Meter Zuglänge - verfügbar
Modernste Hopper Waggons - SUPER EFFIZIENT mit 4,78 Tonnen Weizen Ladung pro Meter Zuglänge
Diese Technologie ist neu - sehr begrenzt verfügbar - nur auf Nachfrage in Ost-Europa einsetzbar ...
Im Vergleich zum Schüttgut-Waggon ist der moderne Hopper sehr sauber für Hoch-Qualitäts-Märkte
Das die Container-Tragwagen sogar wesentlich effektiver sind als die Schüttgut-Wagen überrascht,
und ist der modernen Bauweise der Waggons und Container hoch anzurechnen.
Es ist grundsätzlich sinnvoll bei langen Transport-Ketten Container für Getreide zu benutzen.
Im Idealfall wird der Open-Top Container auf dem Feld befüllt - PVC Plane drauf - seitliche
Lüftungs-Klappen öffen und Bahn, Bahn, Schiff, Bahn, LKW und vor Ort im UN Camp entladen.
Nur 1x laden und beladen. Von der Ukraine bis zu den Verbrauchern in Afrika, Asien, Spanien,
England und wer sonst noch alles Weizen, Gerste, Roggen und Mais braucht ...
Je mehr Container auf den langen Lieferwegen zu Einsatz kommen, desto besser,
Weil nirgendwo mehr die Ware, sondern immer der Container umgeladen wird, ist
es nur eine Frage der Zeit bis es "Preis-Tafeln für Container-Getreide" geben wird.
VTG DE was kind enough to send a portfolio of wagons that are "actually" available from the European railway companies and DB Cargo AG for grain train Ukraine for information.
Bulk wagons - Efficient with 3.16 tons of wheat load per meter of train length - available
Container Wagon - Very efficient with 4.18 tons of wheat load per meter of train length - available
State-of-the-art hopper wagons - SUPER EFFICIENT with 4.78 tons of wheat load per meter of train length. This technology is new - very limited available - can only be used on request in Eastern Europe ... 20 to 22,5 tons per wheel set. Compared to the bulk wagon, the modern hopper is very clean for high-quality markets
It is surprising that the container wagons are even more effective than the bulk goods wagons, and is to be credited to the modern design of the wagons and containers.
In principle, it makes sense to use containers for grain in long grain transport chains. Ideally, open-top container are filled on the field - PVC tarpaulin on - ventilation flaps open and then : train, train, ship, train, truck and unloaded on site in the UN camp. – Only 1x Load and1x unload. From Ukraine to consumers in Africa, Asia, Spain, England and who else needs all the wheat, barley, rye and corn...
The more containers that are used on the long delivery routes, the better,
Because the goods are no longer being reloaded anywhere, because always the container is lifted.- It is only a matter of time before there will be "price boards for container grain".
+ Einkaufspreis in der Ukraine am Gleis im Bahnhof in Medyka = 220 EUR / Ton.
Der Bauer muss seinen Weizen ja noch selbst "trocken" bis nach Medyka transportieren
+ Transport-Kosten pro Tonne 35 % für Medyka UA - Duisburg DE = 77 EUR / Ton
Miete Lokomotive, Waggons, Container, Elektrizität Netz-Gebühr, Personal, Bribes
= Verkaufspreis Netto am Bahnhof-Hafen Duisburg DE = 297 EUR / Ton
Der Käufer muss den Weizen selbst ab Duisburg bis zu seiner Firma transportieren
Pozdrawiam/Best regards/ I migliori saluti/ Saygılarımızla
Mieczysław Czerpita
Dyrektor Biura/Chef of Commercial Office
Biuro Handlowe/ Commercial Office
PKP CARGO CONNECT Sp. z o.o.
ul. Leszno 12
01-192 Warszawa
kom. + 48 695 554 475
e-mail: m.czerpita@pkpcc.moc
These PKP Stations by Grain to table price soon :
zaborze@pkpcc.com
Grosse Getreide Mengen fahren !!!
Raus aus dem wir sind nur "Fracht-Führer-Prinzip" der Eisenbahngesellschaften
EU Grain-Train-Ukraine gGmbH wickelt den Ankauf von und Verkauf von grossen
Getreide-Mengen zu "Tabellen-Preisen" ab. (Firma noch nicht gegründet EU schläft)
Einkauf : PKP Cargo Connect - erhalten 5 EUR pro Container als Bezahlung
Verkauf : Die Hafenmeister Duisburg, Hamburg, Bremerhaven, Triest, Danzig
Wir müssen MENGEN fahren - Raus aus dem wir sind "Nur Fracht-Führer-Prinzip"
These harbour-masters sell Grain to table prices soon :
There is a good looking detailed offer from Poland
but we do not really understand all extra fees yet
we are waiting for Grain-Train-Ukraine related offer
2 more inquiries out for Containers now - 20 ft Bulk - and 40 ft Open Top with PVC roof
One went to Rotterdam - the other went to Asia - we asked for 500 to 4.000 Containers
Beginn Entwicklung Beton-Tübbinge für Elektrolyse Schacht
Tübbinge kann man : produzieren, noch nicht richtig heben, aber gegeneinaner spannen, Dichtfuge noch nicht konstruiert, und man kann den Ring-Raum durch die Löcher mit Epoxid-Harz abdichten und mit der Geologie verkleben Das sind alles nur Montage-Hilfen, die anteiligen Horizontalkräfte aus Berg-Auflast-Druck spannen die Beton-Tübbinge ein. - Berechnung gegen Bergdruck für 700 und 1.100 Meter ist noch nicht erfolgt ! - Material-Stärke ist nur "geschätzt" - An diesen "Beton-Tübbingen" für den Elektrolyse-Schacht gilt es weiter zu arbeiten -
MfG Ing. Goebel
Die 3 verbliebenen Atomkraftwerke NICHT Ende 2022 abschalten
Brennstab-Bündel kann man weltweit neu einkaufen - Möglich !
Es gibt eine Brenn-Elemente Fabrik in Deutschland - in Lingen.
Und wir haben doch bereits eine Endlager-Planung die funktioniert