Grain-Trains Rolling 01 - Getreide-Züge rollen Seite 01

 

 

 

 

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/deutsche-bahn-hilft-bei-getreideausfuhren-aus-der-ukraine-18039579.html

 

 

17.05.2022

Deutsche Bahn hilft bei Getreideausfuhren aus der Ukraine 18.55 Uhr: Zur Unterstützung von Getreideausfuhren aus der Ukraine haben nach Angaben von Bundesverkehrsminister Volker Wissing Transporte auf der Schiene mithilfe der Deutschen Bahn begonnen. Die Gütertochter DB Cargo sei dabei, eine »Schienenbrücke« dahin gehend zu befähigen, künftig große Mengen an Agrarprodukten zu Häfen an der Nordsee und der Adria zu transportieren, sagte der FDP-Politiker am Dienstag in Berlin. Die Hilfe habe begonnen, DB Cargo fahre bereits im Auftrag privater Getreideexporteure aus der Ukraine. Bahn-Chef Richard Lutz sprach von zwei bis drei Zügen pro Tag aus der Ukraine heraus über Polen und entsprechende Terminals nach Westeuropa. Hintergrund ist, dass der Export von Getreide über die Seehäfen der Ukraine wegen des russischen Krieges gegen das Land zum Erliegen gekommen ist. Dies bedroht Lieferungen vor allem nach Nordafrika und Asien, befürchtet werden Probleme bei der Lebensmittelversorgung. Wie EU-Verkehrskommissarin Adina Valean kürzlich erläuterte, müssten 20 Millionen Tonnen Getreide dringend die Ukraine verlassen. Die Kommission hatte einen Aktionsplan vorgelegt, um Exporte auch über sogenannte »Solidaritätsspuren« auf dem Landweg herauszubringen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Allein von den sieben deutsch-polnischen Grenzübergängen ist nur ein einziger elektrifiziert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20.05.2022

https://www.agrarheute.com/management/agribusiness/db-schienenbruecke-fuer-getreide-ukraine-aufbauen-593758

 

 

„Wir tun alles, was wir als Unternehmen aus sozialer Verantwortung heraus tun können.“ Zurzeit fahre DB Cargo mit Tochtergesellschaften in Polen und Rumänien mehrere Züge täglich mit Getreide an verschiedene Seehäfen. „Nun geht es darum, diese Agrarexporte auszuweiten. Ziel sind tragfähige Verbindungen bis an die Seehäfen der Nordsee und des Schwarz- und Mittelmeeres.“ - 26.05.2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/warum-die-ukraine-den-weizen-nur-schwer-auf-die-schiene-bekommt-31896610.html?fbclid=IwAR2KbzezO1wT4ibevLg3FW6rn1LUPYMZCPYTc1OtGC0J6QcEy3bngED2Hl0

 

Aber das größte Problem liegt in der Abwicklung an der ukrainisch-polnischen Grenze“, klagt Buchholz. Für jeden Waggon müssten Veterinärzertifikate vorgelegt werden, die bescheinigen, dass Güter frei von Salmonellen sind. Aber Getreide sei dafür eigentlich gar keine Risikoware. „Das verursacht lange Wartezeiten, Züge stehen bis zu zehn Tage lang.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://ec.europa.eu/commission/commissioners/2019-2024/valean/announcements/updates-implementation-ukraine-solidarity-lanes_en

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.focus.de/politik/politische-entwicklungen-und-stimmen-zum-krieg-kreml-verlangt-aufhebung-von-sanktionen-gegen-freigabe-von-getreide_id_105426785.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online&fbc=facebook-focus-online&ts=202205261726&cid=26052022&fbclid=IwAR1-L4rUx5kZPo66pC_f6zuklVQw4h5j8hmjXRD18S97AHSe0sxrVti8d2U

 

 

Kiew wirft Russland vor, die Schwarzmeer-Häfen mit Kriegsschiffen zu blockieren und so die für die Welternährung wichtige Weizenausfuhr zu verhindern. Russland wiederum hatte die Ukraine aufgefordert, ihre Küstenstreifen zu entminen, damit ein Korridor für die Getreideausfuhr eingerichtet werden könne. Das wäre aber auch ein mögliches Einfallstor für die russischen Streitkräfte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-1037623.html

 

Offenbar sind es vor allem die Zöllner die die Ausfuhren von Getreide behindern.

Die Videos von tagelangen Staus an den Grenzen der Ukraine zur EU häufen sich !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.tagesschau.de/multimedia/audio/audio-136249.html

 

 

Auf der West-Seite fehlen Hopper Waggons - Bulk Container einsetzen

 

60 Getreide-Förderer und 20 Container Stapler bei der EU angefragt.

 

Die Getreide-Brücke liegt noch in weiter Ferne ... Voran machen ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oben im Bild der Invest für die Umlade-Maschinen

 

 

 

Unten, also hier die Betriebs-Kosten :

 

76,5 kW (beide Motoren)  x 0,40 EUR/kWh = 30,60 EUR

 

Pumpleistung pro Stunde = 44 bis 50 Tonnen

 

47.000 kg : 0,75 kg Brot = 62.667 Brote

 

30,60 EUR : 62.667 Brote = 0,00049 EUR Strom-Kosten pro 750 gr Brot für Umladen 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/Wie-kommen-10-000-Zugladungen-Getreide-aus-der-Ukraine-article23390580.html

 

Landwirtschafts-Minister Cem Özdemir reist in die Ukraine - möge er sich bitte auch die Bahn-Anlagen in Medyka ansehen.

 

Interessant ist, das der Film schon mal beispielhaft einen Container-Zug zeigt - Endlich - nach 2 Monaten reden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://taz.de/Weizenkrise-in-der-Ukraine/!5856933/

 

 

„Deutschland hat sich bereit erklärt, jährlich 20 Millionen Tonnen auf seinen Schienenwegen in deutsche Häfen zu transportieren. Das würde uns sehr helfen“, sagt Klimenko. Auch Polen möchte die Ukraine beim Export von Getreide unterstützen. So hat sich Bundesagrarminister Cem Özdemir am Donnerstag mit seinem polnischen Amtskollegen in Warschau beraten, wie sie dem Land beim Transport helfen könnten. Die Schwierigkeit sei dabei vor allem die Menge.

 

 

 

 

 

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_92314470/auch-deutschland-bremst-warum-kaum-mehr-getreide-aus-der-ukraine-kommt.html

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.world-grain.com/articles/11665-kernel-holding-acquires-thousands-of-grain-hopper-cars

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.butenunbinnen.de/videos/getreidepreise-ukraine-getreideproduzenten-getreide-lebensmitteln-100.html

 

 

 

 

Bremen !

warum Getreide aus Indien und Südamerika holen ? - Dagegen ist das Getreide aus der Ukraine doch nah ...

1x pro Wochen komm ein 2.000 Tonnen Zug nach Bremen, Bremerhaven, Bremervoerde

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Make your good working SUC more useable. - Target : Worker throghs

 

Grain-Suction-Tube-End into grain-waggon, fixes Snorkel and switches

 

the machine ON. - 90 % the new Head-End sucks without any worker

 

staff time involved. (But for the last 10 % worker climbs into Hopper.)

 

SUC 1200 E SU - Pneumatic Grain Conveyor by Kongskilde / Denmark.

 

 

Ask your sheet metal workers - that is Casing plus PVC Hose plus Ring.

 

Remove air-intake tube element - Replace with Casing (tube + sheet)

 

Does air amount regulation has to be down there - can be further up

 

Sheet Metal worker - Master of Metal Industry - Dipl.-Ing. - helps you

 

 

 

Please also put a system test day in Denmark into your offer. - Thanks.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

You can download here all these Korrex-Kongskilde-Instruction-Pictures .jpg - they are all 2.400 x 1.800 px

 

 

 

 

 

soon we receive commercial offer from Kongskilde / Denmark

 

 

 

 

 

 

https://www.focus.de/politik/deutschland/ampel-organisiert-getreidebruecke-der-deutsche-schienen-plan-so-soll-das-ukrainische-getreide-rausgebracht-werden_id_107959838.html

 

 

Die Bundesregierung will zügig Getreide aus der Ukraine über den Landweg in die Europäische Union bringen und sagt für die Transporte finanzielle Mittel zu. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass das Getreide aus der Ukraine über die Schiene abtransportiert werden kann, um so weltweite Hungersnöte zu verhindern“, sagte der Schienenbeauftragte der Bundesregierung, Michael Theurer (FDP), am Sonntag dem „Handelsblatt“ .

 

Theurer zufolge soll angesichts knapper Waggons ein Fonds aufgelegt werden, um neue Behälter für Getreide zu beschaffen. „Im optimistischen Fall können zehn von 23 Millionen Tonnen abtransportiert werden“, sagte der FDP-Politiker. Zudem kündigte er Bürgschaften für gefährliche Transporte an. So könne das Risiko, durch Kriegseinwirkungen Züge zu verlieren, vermindert werden. Die Getreidebrücke sei „in vollem Gange“ und werde von den unterschiedlichen Ressorts der Bundesregierung in Abstimmung mit der Europäischen Kommission organisiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-konflikt-news-deutschland-getreide-bruecke-hunger-weizen-hilfe-lebensmittel-knapp-zr-91607058.html

 

 

Die Bundesregierung will eine „Getreidebrücke“ aufbauen: „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass das Getreide aus der Ukraine über die Schiene abtransportiert werden kann, um so weltweite Hungersnöte zu verhindern“, sagte der Schienenbeauftragte der Bundesregierung, Michael Theurer (FDP), gegenüber dem Handelsblatt. Angesichts knapper Waggons solle ein Fonds aufgelegt werden, um weitere Behälter für das Getreide aus der Ukraine zu beschaffen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
Country Item Worth
     
     
     
Romania Train-Transport a lot - asking for 20 Mio. EU to improve tracks !
  CFR  they need to re-activate 1.520 mm track Give them 
     
     
Poland Train-Transport good - wants to build "dry harbour" for grain trains
  PKP probably ready for use in 2024
     
     
Germany Train-Transport some - talking about 23 Mio. EUR for "neue Behälter"
  DB Cargo AG BMDV : Ministry of Digitalization and Transport Theurer
    BMEL : Declared to transport 20 Mio. Tons within DE
     
     
EU Brussels Organisational help paying the 30 Kongskilde Grain Conveyors !?
 
supra-regional tasks
a Key-Element in Grain-Train 2022 and 2023
     
     
Ukraine Train-Transport a lot - how many intermodal waggons you have ?
  UZ how many 20 ft containers can you transport ?
     
     
Slovakia ZSR we need you for reaching harbour in Triest
     
     
Italy FDSI we need you to reach habour in Triest
     
     
  It needs 27 EU countries to find the required 4.000 Bulk Containers !!!
     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Das Container-Problem

 

Der polnische Landwirtschaftsminister Kowalzzyk machte darauf aufmerksam, dass es an Containern für den Transport per Zug mangelt. Auch bei Bahngesellschaften in Europa wurden bereits Güterwagen angefragt. Doch es handelt sich um gigantische Mengen an Lebensmitteln, die transportiert werden müssten. Allein an der Schwarzmeerküste können aktuell wegen der Blockade insgesamt 20 Millionen Tonnen Getreide nicht verschifft werden.

 

 

 

 

 

Die Initiativen der Bundesregierung derzeit G7 Leitung

 

Die Bundesregierung will mit einer internationalen Konferenz gegen die sich anbahnende Hungerkrise in der Welt vorgehen. Das Treffen soll am 24. Juni im Auswärtigen Amt in Berlin stattfinden. Nach Angaben der Funke-Mediengruppe sollen daran Ministerinnen und Minister der G7-Länder, der wichtigsten Geberstaaten und der am stärksten betroffenen Länder zusammenkommen. Bei dem Treffen seien auch Vertreter der Vereinten Nationen und der Zivilgesellschaft eingeladen, um „gemeinsam Maßnahmen zu erörtern“.

 

Für die Transporte des Getreides aus der Ukraine auf dem Landweg hat die Bundesregierung finanzielle Mittel zugesagt. Der Schienenbeauftragte der Bundesregierung, Theurer, sagte dem „Handelsblatt“ angesichts knapper Waggons solle ein Fonds aufgelegt werden, um neue Behälter anzuschaffen. „Im optimistischen Fall können zehn Millionen Tonnen abtransportiert werden“, sagte Theurer." - DLF Zitat Ende

 

 

 

 

 

Hinweise der Planer-Gruppe zum Internationalen G7 Treffen

 

Auch 20 ft Bulk Container sind knapp - aber es gibt Angebote für mehrere Tausend Container zw. 2.700 EUR und 5.500 EUR (für Neu Container) (LZ 3 M.) - UND man kann Europaweit 20 ft Bulk und 40 ft Open Top PVC

Plane Container sammeln, und auf den 4 im Plan vorgezeichneten Grain-Train-Ukraine Strecken einsetzen.

 

Als eine geeignete Maßnahme bezeichnet Ing. Goebel die "konsequente Umsetzung" der Grain-Train-Ukraine Planung. Die Planung ist schon EU weit angelegt, und wird auf Wunsch mit Kleinst-Team live implementiert.

 

Die Konferenz möge bitte darüber entscheiden, ob es beim bisherigen "Nur Frachtführer" Status bleiben kann - oder ob angesichts : UA Bauer kaum Englisch und der soll dann mit mehreren Eisenbahn-Gesellschaften und Getreide-Händlern, Zöllnern und Schiffs-Eigner verhandeln ? "eine eilig gegründete EU Staatliche gGmbH" zu Festpreisen ankauft, und zu Festpreisen an Länder, GIZ und UN Organisationen, die Schiffe senden, verkauft.

Die Teil-Verstaatlichung muss sich preislich in den Markt integrieren. Die GmbH wird später wieder verkauft.

 

Ing. Goebel hat noch keine Reaktion der EU CAB Valean bezüglich der Kosten-Übernahme für die Getreide-Förderer aus dem Kongskilde Plan. (Invest 2,5 Mio. EUR für 30 Getreide-Förderer - 66.270 Brote für 30,60 EUR Stromkosten x 6 Anlagen x 5 Stationen x 20 h/T x 365 Tage = 10,3 Mio. Tonnen Jahres-Pump-Leistung)

Diese Maschinen sind ein preiswertes Schlüssel-Element, und sollen bitte sofort bei Fa. Kongskilde geordert

werden. - Wir wünschen den Landwirtschafts - und Transport Ministern und Kommissaren gutes Gelingen ...

 

DE ordert jetzt : kl. gusseiserne Öfen, Photovoltaik-Module für Agri-PV, wir schauen uns den Kraftwerks-

Park genau an, wir haben Katar und Israel als Lieferanten gewonnen, und bauen jetzt erste Tübbinge für

den grossen Elektrolyse-Schacht beim Nordsee-Windpark. Daseins-Vorsorge für den Winter. Ist alles jetzt.

 

 

 

 

 

Ständig aktualisierter EU Getreide Schienen Logistik Plan für G7 Treffen am 21 Juni 2022
„Grain-Train-Ukraine“ пшеничний поїзд - [...]
PDF-Dokument [22.1 MB]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die VTG DE war so freundlich ein Portfolio von Waggons, die "tatsächlich" bei den Europäischen Eisenbahn-Gesellschaften, und der DB Cargo AG für Grain-Train-Ukraine zur Verfügung stehen, informativ zu senden.

 

 

Schüttgut Waggons - Effizient mit 3,16 Tonnen Weizen Ladung pro Meter Zuglänge - verfügbar

 

Container-Tragwagen - Sehr Effizient mit 4,18 Tonnen Weizen Ladung pro Meter Zuglänge - verfügbar

 

 

Modernste Hopper Waggons - SUPER EFFIZIENT mit 4,78 Tonnen Weizen Ladung pro Meter Zuglänge

Diese Technologie ist neu - sehr begrenzt verfügbar - nur auf Nachfrage in Ost-Europa einsetzbar ...

Im Vergleich zum Schüttgut-Waggon ist der moderne Hopper sehr sauber für Hoch-Qualitäts-Märkte

 

 

Das die Container-Tragwagen sogar wesentlich effektiver sind als die Schüttgut-Wagen überrascht,

und ist der modernen Bauweise der Waggons und Container hoch anzurechnen.

 

Es ist grundsätzlich sinnvoll bei langen Transport-Ketten Container für Getreide zu benutzen.

Im Idealfall wird der Open-Top Container auf dem Feld befüllt - PVC Plane drauf - seitliche

Lüftungs-Klappen öffen und Bahn, Bahn, Schiff, Bahn, LKW und vor Ort im UN Camp entladen.

Nur 1x laden und beladen. Von der Ukraine bis zu den Verbrauchern in Afrika, Asien, Spanien,

England und wer sonst noch alles Weizen, Gerste, Roggen und Mais braucht ...

 

Je mehr Container auf den langen Lieferwegen zu Einsatz kommen, desto besser,

Weil nirgendwo mehr die Ware, sondern immer der Container umgeladen wird, ist

es nur eine Frage der Zeit bis es "Preis-Tafeln für Container-Getreide" geben wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VTG DE was kind enough to send a portfolio of wagons that are "actually" available from the European railway companies and DB Cargo AG for grain train Ukraine for information.

 

 

 

Bulk wagons - Efficient with 3.16 tons of wheat load per meter of train length - available

 

Container Wagon - Very efficient with 4.18 tons of wheat load per meter of train length - available

 

 

 

State-of-the-art hopper wagons - SUPER EFFICIENT with 4.78 tons of wheat load per meter of train length. This technology is new - very limited available - can only be used on request in Eastern Europe ... 20 to 22,5 tons per wheel set. Compared to the bulk wagon, the modern hopper is very clean for high-quality markets

 

 

 

It is surprising that the container wagons are even more effective than the bulk goods wagons, and is to be credited to the modern design of the wagons and containers.

 

 

In principle, it makes sense to use containers for grain in long grain transport chains. Ideally, open-top container are filled on the field - PVC tarpaulin  on - ventilation flaps open and then : train, train, ship, train, truck and unloaded on site in the UN camp. – Only 1x Load and1x  unload. From Ukraine to consumers in Africa, Asia, Spain, England and who else needs all the wheat, barley, rye and corn...

 

 

The more containers that are used on the long delivery routes, the better,

Because the goods are no longer being reloaded anywhere, because always the container is lifted.- It is only a matter of time before there will be "price boards for container grain".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

+ Einkaufspreis in der Ukraine am Gleis im Bahnhof in Medyka = 220 EUR / Ton.

Der Bauer muss seinen Weizen ja noch selbst "trocken" bis nach Medyka transportieren

 

 + Transport-Kosten pro Tonne 35 % für Medyka UA - Duisburg DE = 77 EUR / Ton

Miete Lokomotive, Waggons, Container, Elektrizität Netz-Gebühr, Personal, Bribes

 

= Verkaufspreis Netto am Bahnhof-Hafen Duisburg DE = 297 EUR / Ton

Der Käufer muss den Weizen selbst ab Duisburg bis zu seiner Firma transportieren

 

 

 

 

 

 

 

  Pozdrawiam/Best regards/ I migliori saluti/ Saygılarımızla

    

           Mieczysław Czerpita

Dyrektor Biura/Chef of Commercial Office

 

   Biuro Handlowe/ Commercial Office

   PKP CARGO CONNECT Sp. z o.o.

            ul. Leszno 12

          01-192 Warszawa

      kom. + 48 695 554 475

   e-mail: m.czerpita@pkpcc.moc

         www.pkpcc.com

 

 

 

 

 

 

 

 

These PKP Stations by Grain to table price soon : 

 

medyka@pkpcc.com 

 

dorohusk@pkpcc.com  

 

zaborze@pkpcc.com  

 

 

 

 

Grosse Getreide Mengen fahren !!!

 

 

Raus aus dem wir sind nur "Fracht-Führer-Prinzip" der Eisenbahngesellschaften

 

EU Grain-Train-Ukraine gGmbH wickelt den Ankauf von und Verkauf von grossen

 

Getreide-Mengen zu "Tabellen-Preisen" ab. (Firma noch nicht gegründet EU schläft)

 

Einkauf : PKP Cargo Connect - erhalten 5 EUR pro Container als Bezahlung

 

Verkauf : Die Hafenmeister Duisburg, Hamburg, Bremerhaven, Triest, Danzig

 

 

Wir müssen MENGEN fahren - Raus aus dem wir sind "Nur Fracht-Führer-Prinzip"

 

 

 

 

 

These harbour-masters sell Grain to table prices soon :

 

 

 

 

 

 

 

There is a good looking detailed offer from Poland

 

but we do not really understand all extra fees yet

 

we are waiting for Grain-Train-Ukraine related offer

 
 

 

 

 

2 more inquiries out for Containers now - 20 ft Bulk - and 40 ft Open Top with PVC roof

 

One went to Rotterdam - the other went to Asia - we asked for 500 to 4.000 Containers

 

 

 

 

Elektrolyse-Schacht_Rede.mp4
MP3-Audiodatei [9.6 MB]

 

 

 

 

 

Beginn Entwicklung Beton-Tübbinge für Elektrolyse Schacht

 

Tübbinge kann man : produzieren, noch nicht richtig heben, aber gegeneinaner spannen, Dichtfuge noch nicht konstruiert, und man kann den Ring-Raum durch die Löcher mit Epoxid-Harz abdichten und mit der Geologie verkleben Das sind alles nur Montage-Hilfen, die anteiligen Horizontalkräfte aus Berg-Auflast-Druck spannen die Beton-Tübbinge ein. - Berechnung gegen Bergdruck für 700 und 1.100 Meter ist noch nicht erfolgt ! - Material-Stärke ist nur "geschätzt" - An diesen "Beton-Tübbingen" für den Elektrolyse-Schacht gilt es weiter zu arbeiten -

 

MfG Ing. Goebel

 
 
 
 
 
 
 
 

 

Sehr geehrte Frau Böhm,
 
Sehr geehrte Bundes-Netz-Agentur,
 
Sehr geehrtes BMWK Berlin,
 
 
Als Ingenieur bin ich entsetzt !!! - Wir müssen den grossen
 
Elektrolyse-Schacht beim Windpark Nordsee bauen damit
 
die Windkraft gar nicht mehr abgeregelt wird.
 
 
Der ganze Schacht kostet 200 Mio. EUR  - und wir zahlen
 
pro Jahr ca. 741 Mio. EUR Entschädigungen. - Wie dumm
 
ist Deutschland eigentlich geworden ? - Aufholjagt notw. !
 
 
Danke für Ihren Hinweis - er macht den Weg in eine neue
 
Vernunft frei. MfG Ing. Goebel - https://www.ing-goebel.de
 
 
 

 

 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sehr geehrtes BMWK,
 
Sehr geehrter Ausschuss für Energie, Klimaschutz und Wirtschaft 
 
 
 
Es wird möglich sein den Elektroyseur-Schacht
 
baulich "radikal zu vereinfachen" - Dieser Schacht
 
kann 1.020 MW aufnehmen !!! - Von da an keine
 
Windkraft-Abregelung und keine Entschädigungs-
 
zahlungen mehr. (z. Z. 4.000 GWh/J. Abregelung 
 
und 714 Mio. EUR !!! Entschädigungen pro Jahr)
 
 
Hier ein paar Worte zu den techn. Änderungen :
 
Keine Verwendung von Beton-Tübbingen mehr,
 
sondern Halbring Pluspol Stahl-Guss Tübbinge
 
Mittelwand aus Beton als Isolator bis Geologie
 
erneute Halbring Minuspol Stahl-Guss- Wandung
 
Die Stahl-Guss-Tübbinge existieren im Markt.
 
 
Dann können die wand-aus-bauenden Tübbinge
 
direkt als Elektroden genutzt werden ! - Das be-
 
deutet : Die U-Elektroden-Bleche und Ihre Halte-
 
rungen gehen raus - erhelbliche Kostenersparnis
 
und ca. 6 Monate weniger Bauzeit. - Eine radikale
 
Kriegs-Druck-Induzierte Konstruktions-Vereinfachung.
 
Elektrolyse-Schacht bleibt bei 1.020 MW Aufnahme
 
 
Neue Schätzung VG : Invest nicht 200 sondern nur
 
160 Mio. EUR - Bauzeit nicht 2 sondern 1,5 Jahre
 
 
Ich melde mich mit einfachen technischen Plänen
 
wieder bei Ihnen. (erst mal nur neuer Grundriss)
 
 
Wir brauchen einen Chemiker, einen Bauingenieur
 
und einen Elektrolyse-Verfahrens-Techniker um die
 
Planung zu über-prüfen und praxis-reif zu machen.
 
 
Wünsche Ihnen einen schönen, erfolgreichen Tag.
 
 
Mit freundlichen Grüssen
 
 
Volker Goebel
 
Dipl.-Ing.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

Die 3 verbliebenen Atomkraftwerke NICHT Ende 2022 abschalten

 

Brennstab-Bündel kann man weltweit neu einkaufen - Möglich !

 

Es gibt eine Brenn-Elemente Fabrik in Deutschland - in Lingen.

 

Und wir haben doch bereits eine Endlager-Planung die funktioniert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.ing-goebel.de/h2-cluster-heide/

 

 

 

 

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Architekt CH / Volker Goebel / Dipl.-Ing. / Tel: 0041 (0)79 424 61 48 / info@arch-goebel.ch