Grain-Trains-Ukraine rolling 01 - Getreide-Züge rollen - Seite 01 Getreide-Brücke - EU Solidarity Lane Ukraine

 

 

 

 

25.11.2022 - Die EU hat uns sehr bestimmt und persönlich angeschrieben. Offenbar besteht jetzt, wo die Licher

 

in der Ukraine kaum noch brennen Interesse an Grain-Trains-Ukraine und an der Verlegung von Bahn-Schwellen

 

die eine tiefere Einfahrt in die Ukraine auf EU Spurweite ermöglichen - Zahlt die Planer - dann arbeiten wir ...

 

 

25.11.2022 - ЄС написав нам дуже жорстко і особисто. Мабуть там тепер де світить

в Україні майже не залишилося інтересу до «Грейн Трейнз Україна» та до укладання залізничних шпал

які дають змогу глибше в'їхати в Україну по колії ЄС - Заплати планувальникам - тоді будемо працювати...

 

 

 

 

 

 

the present EU letter enforces "new concrete elements" with EU width

 

 

and i hope the EU also sees it NOW - it needs container trains

 

Grain out - Coal in - and yes production goods in and out ...

 

Grain-Train-Ukraine is a container train ...

 

 

 

 

Dear Mr Goebel,

 

Please find attached a reply from Mr Santamato, Head of Unit “Single European Rail Area”, to your email in subject to Commissioner Vălean.

 

Yours sincerely,

 

Secretariat Unit “Single European Rail Area”

 

25.11.2022

 

 

 

 

 

 

 
Hello - Dear Mr. Santamato,
 
Dear EU Commissioner Valean,
 
(Dear EU Solidarity Lanes Team),
(Dear Single-EU-Rail-Area Team),
 
 
... we have received your letter. ...
 
 
So what is the budget for Grain-Trains-Ukraine ? - Money to start the system
 
So what is the budget for Concrete-Sleeper-Deliveries to Ukraine ?
 
 
am discussing the matter with the 
 
"Grains-Train-Ukraine" Planning 
 
Group now - you will receive answer
 
 
Basically you can not have, what you
 
did not pay for - we spend many month
 
on working out concept and contracts.
 
 
We also can care for train-track width
 
1.435 mm deep into Ucraine - we have
 
contacts to Ukraine-Railway-Network.
 
 
So what is the budget for Grain-Trains-Ukraine ? - Money to start the system
 
So what is the budget for Concrete-Sleeper-Deliveries to Ukraine ?
 
 
Have a nice weekend in Brussels
 
 
Best regards from
 
Volker Goebel 
 
Vitalii Gorunenko
 
 
25.11.2022
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

Neuer Film - Grain-Trains-Ukraine jetzt 620 m. lang - transportieren Netto-Getreide-Gewicht von 2.475 Tonnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

UA_EU_Grain-Train-Ukraine_pptx_SL_4th_Ju[...]
Microsoft Power Point-Präsentation [33.3 MB]
EN_EU_Grain-Train-Ukraine_pptx_SL_4th_Ju[...]
Microsoft Power Point-Präsentation [33.3 MB]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PKP Cargo Railway Poland offered rail transport - Dated 29.06.22

 

between Ukraine/Poland-Border Area AND Poland/German Border

 

for Intermodal Trains - Container Grain by Grain-Trains-Ukraine ...

 

 

That offer is very competitive and show a huge friendship with

 

the Ukraine. - Price-Tables of Grain-Trains-Ukraine get restructured

 

a little - Thank you Poland - Welcome PKP Railway System - BRAVO

 

 

 

https://www.pkpcargo.com/en/investor-relations/corporate-governance/management-board/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.rnd.de/wirtschaft/interview-mit-db-cargo-chefin-sigrid-nikutta-mehr-gueterzuege-fuer-die-verkehrswende-JUEXWKS2Y5CZRJGSS3BICQR4LM.html

 

Frau Cargo Bahn Vorstand Nikutta lobt sich und die Ihren schon mal als ganz ordentlich - obwohl die DB

Cargo AG wahrscheinlich noch immer keine Tonne Weizen aus der Ukraine herausgefahren hat. - Es ist

nirgendwo eine Zahl zu finden - immer wieder nur neue Ankündigungen ... Das kann ja noch werden ...

 

Sehr geehrte Frau Nikutta - Sehr geehrte DB Cargo AG - Bitte kalkulieren Sie Container-Züge ab Grenze

Polen bis zu den Häfen Hamburg und Bremerhaven und Duisburg - Danke - Mit freundlichen Grüssen VG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grain-Trains-Ukraine is NOT really rolling yet - we work on it 100 days now

 

 

 

 

 

 

 

"Getreide-Transport-Handels-Zug - Ing. Goebel" - Ing. Gorunenko - info@ing-goebel.com

Зернотранспорт Торговий поїзд - Інж. Гебель - Інж. Горуненк - info@ing-goebel.com

 

 

 

 

 

Tabellen-Preis für Weizen Stand 12.04.2022 19.06.2022:

extended 09.07.2022 - after PKP Offer

 

 

Es gibt einen riesigen Preis-Unterschied ? zwischen dem, was der Bauer in der Ukraine erhält,

ca. 170 EUR / Tonne für Weizen der Klasse 2 - und dem Weltmarktpreis ca. 360 EUR / Tonne

Wir wollen die UA Bauern FAIR Trade bezahlen - und den Weltmarktpreis ganz deutlich senken.

Ing. Goebel wartet noch auf neue Informationen aus der Ukraine, und wird den Grain-Train 

Tabellen Preis für Weizen dann erneut anpassen. - Ziel : EK 220 EUR/Ton - VK 297 EUR/Ton !!!

 

 

1. Driving the Grain and Suflower Oil into Border-Area Poland-Ukraine - Hoppers waggons - Lorrys - Containers

 

+ Einkaufspreis in der Ukraine am Gleis im Bahnhof in Medyka = 220 EUR / Ton.

 

 + Transport-Kosten pro Tonne 35 % für Medyka UA - Hamburg DE = 77 EUR / Ton

 

2. Deloading-Loading in Border Area is open - who does it ?- company offer required (3 EUR/t?)

3. Train-Transport by PKP Cargo Poland Gov. for app. 27 EUR / ton net - 27 EUR/t.

4.. Train-Transport by DB Cargo AG app. XY  EUR / ton net - offer required (46/t EUR?)

5. Deloading in Harbours is open - who does it ? - company offer required (1/t EUR?)

 

= Verkaufspreis Netto am Bahnhof-Hafen Hamburg DE = 297 EUR / Ton

 

6. Shipping the Grain to countries that bought Grain

 

 

Weltmarkt-Spekulations-Preis 328 EUR / Ton - doppelt so viel wie normal - VÖLKER HUNGERN !!!

 

 

 

Weil immer der letzte in der Kette den Weizen weiter-verkaufen muss - sind wahrscheinlich

Deutschland, Polen, Italien, Rumänien in der Pflicht dass Getreide zu Beginn der Kette zu

kaufen. - Wir erhalten von der PKP das T1 Transport Dokument und die Health und Sanitary

Dokumente - mit Getreide-Sorte, mit Mengen pro Container, mit Herkunfts-Verkaufer. Auf

Basis dieser 3 Dokumente kann man Geld überweisen - das ist dann der Einkauf. - Was im

Hafen wg. Pestizid-Belastung unverkäuflich bleibt wird mit dem nächsten Zug zurückgesandt. 

 

 

 

Der Markt für das Ukraine Getreide steckt in einem Vakkum !!! - Die Farmer sind mit nun 3

Eisenbahn-Gesellschaften völlig überfordert - auch mit Englischer Sprache - Die Umladung

in Polen funktioniert aufgrund fehlender Grain-Conveyor nicht. Chaos an der Polen Grenze.

Wir brauchen die Kongskilde Umlade-Technik und ein staatliches oder EU Programm, das

auf den Transport grosser Mengen ausgelegt ist und Tabellen Preise verwendet. Ing. Goebel

hat das bereits erarbeitet,Ist Teil des Grain-Trains-Ukraine Planes. In Deutschland brauchen

wir für so etwas eine Regierungs-Entscheidung - BMEL und BMZ und BMDV bitte entscheiden.

 

 

 

Der Kunde zahlt 50 % für Ware und 14 % für Transport in VORKASSE - Zürcher Kantonalbank

Rest-Zahlung 50 % für Ware nach Qualitäts-Kontrolle im Bahnhof Duisburg - per Bank

 

Der Verkäufer erhält 50 % bei Lieferung nach Qualitäts-Kontrolle im Bahnhof Medyka - per Bank

Der Verkäufer erhält die Rest-Zahlung 50 % nach Qualitäts-Kontrolle im Bahnhof Duisburg - per Bank

 

 

Wir machen für jeden Kunden und jeden Lieferanten eine eigene Excel Tabelle

und senden immer ein aktuelles Konto-Zustand.pdf - wie bei einem Bankkonto.

 

Die wirtschaftliche Bilanz des Grain-Train wird tagesaktuell immer öffentlich sein.

 

 

IBAN : CH16 0070 0110 0038 6441 5

BIC : ZKBKCHZZ80A

Konto Inhaber : Volker Goebel

Zürcher Kantonalbank / Schweiz

 

es gilt der Zeitpunkt der Wertstellung auf dem Schweizer Konto

 

 

 

 

 

 

Приклад цін на пшеницю станом на 19.06.2022 року:

продовжено 09.07.2022 - після Оферти PKP

 

Існує величезна різниця в ціні між тим, що отримує фермер в Україні
приблизно 170 є/тон для пшениці 2 класу - і ціна на світовому ринку приблизно 360 є/тон
Ми хочемо платити українським фермерам більше – і значно знизити ціну на світовому ринку.
Інж. Гебель все ще чекає на інформацію з України і буде зерновим потягом
Потім знову відкоригуйте ціну на пшеницю. - EK 220 EUR/тонна - VK 297 EUR/тонна !!!

 

 
1. Перевезення зерна та соняшникової олії в прикордонну територію Польща-Україна - вагони-хоппери - вантажівки - контейнери

Закупівельна ціна в Україні на Medyka ському вокзалі = 220 євро/т.


Транспортні витрати за тонну 35 % для Medyka UA - Дуйсбург DE = 77 EUR/т

 
2. Розвантаження-навантаження в прикордонній зоні відкрито - хто це робить? - потрібна пропозиція компанії (3 євро/т?) 3. Train-Transport від PKP Cargo Poland Gov. за прибл. 27 євро/т нетто - 27 євро/т. 4. Додаток Train-Transport від DB Cargo AG. XY євро / тонна нетто - потрібна пропозиція (46/т євро?) 5. Розвантаження в портах відкрито - хто це робить? - потрібна пропозиція компанії (1/т євро?)

Ціна продажу нетто на станції порту Дуйсбург DE = 297 євро / тонна


 
6. Доставка зерна в країни, які купили зерно

 
Ціна на світовому ринку 328 євро за тонну - вдвічі більше, ніж зазвичай - люди голодують

 
Тому що останній у ланцюжку завжди має перепродувати пшеницю – мабуть Німеччина, Польща, Італія, Румунія зобов’язані постачати зерно на початку ланцюжка купити. - Отримуємо транспортний документ Т1 та Санітарний лист від ПКП Документи - з типом зерна, з кількістю в тарі, з походженням продавця. на На підставі цих 3 документів можна переказати гроші – ось і покупка. - Що в порт завдяки Штам пестициду, який залишився непридатним для продажу, буде повернуто наступним поїздом.

 

Клієнт сплачує 50% за товар і 14 % за транспорт завчасно - Zürcher Kantonalbank Залишок оплати 50% за товар після контролю якості на вокзалі Дуйсбурга - банком Продавець отримує 50% при доставці після контролю якості на Medyka ському вокзалі - через банк Продавець отримує решту платежу 50% після перевірки якості на вокзалі Дуйсбурга - через банк

Ми складаємо окрему таблицю Excel для кожного клієнта та кожного постачальника
і завжди надсилайте оновлений статус облікового запису.pdf – як банківський рахунок.


IBAN: CH16 0070 0110 0038 6441 5
BIC : ZKBKCHZZ80A
Власник облікового запису: Фолькер Гебель
Цюріхський кантональний банк / Швейцарія

застосовується час дати валютування на швейцарському рахунку

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.handelsblatt.com/politik/international/abschlusskommunique-das-haben-die-g7-chefs-bei-ihrem-gipfeltreffen-in-elmau-beschlossen/28460812.html

 

 

https://www.nytimes.com/2022/06/28/world/europe/g7-ukraine-food.html

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/deutsche-bahn-hilft-bei-getreideausfuhren-aus-der-ukraine-18039579.html

 

 

17.05.2022

Deutsche Bahn hilft bei Getreideausfuhren aus der Ukraine 18.55 Uhr: Zur Unterstützung von Getreideausfuhren aus der Ukraine haben nach Angaben von Bundesverkehrsminister Volker Wissing Transporte auf der Schiene mithilfe der Deutschen Bahn begonnen. Die Gütertochter DB Cargo sei dabei, eine »Schienenbrücke« dahin gehend zu befähigen, künftig große Mengen an Agrarprodukten zu Häfen an der Nordsee und der Adria zu transportieren, sagte der FDP-Politiker am Dienstag in Berlin. Die Hilfe habe begonnen, DB Cargo fahre bereits im Auftrag privater Getreideexporteure aus der Ukraine. Bahn-Chef Richard Lutz sprach von zwei bis drei Zügen pro Tag aus der Ukraine heraus über Polen und entsprechende Terminals nach Westeuropa. Hintergrund ist, dass der Export von Getreide über die Seehäfen der Ukraine wegen des russischen Krieges gegen das Land zum Erliegen gekommen ist. Dies bedroht Lieferungen vor allem nach Nordafrika und Asien, befürchtet werden Probleme bei der Lebensmittelversorgung. Wie EU-Verkehrskommissarin Adina Valean kürzlich erläuterte, müssten 20 Millionen Tonnen Getreide dringend die Ukraine verlassen. Die Kommission hatte einen Aktionsplan vorgelegt, um Exporte auch über sogenannte »Solidaritätsspuren« auf dem Landweg herauszubringen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Allein von den sieben deutsch-polnischen Grenzübergängen ist nur ein einziger elektrifiziert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20.05.2022

https://www.agrarheute.com/management/agribusiness/db-schienenbruecke-fuer-getreide-ukraine-aufbauen-593758

 

 

„Wir tun alles, was wir als Unternehmen aus sozialer Verantwortung heraus tun können.“ Zurzeit fahre DB Cargo mit Tochtergesellschaften in Polen und Rumänien mehrere Züge täglich mit Getreide an verschiedene Seehäfen. „Nun geht es darum, diese Agrarexporte auszuweiten. Ziel sind tragfähige Verbindungen bis an die Seehäfen der Nordsee und des Schwarz- und Mittelmeeres.“ - 26.05.2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/warum-die-ukraine-den-weizen-nur-schwer-auf-die-schiene-bekommt-31896610.html?fbclid=IwAR2KbzezO1wT4ibevLg3FW6rn1LUPYMZCPYTc1OtGC0J6QcEy3bngED2Hl0

 

Aber das größte Problem liegt in der Abwicklung an der ukrainisch-polnischen Grenze“, klagt Buchholz. Für jeden Waggon müssten Veterinärzertifikate vorgelegt werden, die bescheinigen, dass Güter frei von Salmonellen sind. Aber Getreide sei dafür eigentlich gar keine Risikoware. „Das verursacht lange Wartezeiten, Züge stehen bis zu zehn Tage lang.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://ec.europa.eu/commission/commissioners/2019-2024/valean/announcements/updates-implementation-ukraine-solidarity-lanes_en

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.focus.de/politik/politische-entwicklungen-und-stimmen-zum-krieg-kreml-verlangt-aufhebung-von-sanktionen-gegen-freigabe-von-getreide_id_105426785.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online&fbc=facebook-focus-online&ts=202205261726&cid=26052022&fbclid=IwAR1-L4rUx5kZPo66pC_f6zuklVQw4h5j8hmjXRD18S97AHSe0sxrVti8d2U

 

 

Kiew wirft Russland vor, die Schwarzmeer-Häfen mit Kriegsschiffen zu blockieren und so die für die Welternährung wichtige Weizenausfuhr zu verhindern. Russland wiederum hatte die Ukraine aufgefordert, ihre Küstenstreifen zu entminen, damit ein Korridor für die Getreideausfuhr eingerichtet werden könne. Das wäre aber auch ein mögliches Einfallstor für die russischen Streitkräfte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-1037623.html

 

Offenbar sind es vor allem die Zöllner die die Ausfuhren von Getreide behindern.

Die Videos von tagelangen Staus an den Grenzen der Ukraine zur EU häufen sich !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.tagesschau.de/multimedia/audio/audio-136249.html

 

 

Auf der West-Seite fehlen Hopper Waggons - Bulk Container einsetzen

 

60 Getreide-Förderer und 20 Container Stapler bei der EU angefragt.

 

Die Getreide-Brücke liegt noch in weiter Ferne ... Voran machen ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oben im Bild der Invest für die Umlade-Maschinen

 

 

 

Unten, also hier die Betriebs-Kosten :

 

76,5 kW (beide Motoren)  x 0,40 EUR/kWh = 30,60 EUR

 

Pumpleistung pro Stunde = 44 bis 50 Tonnen

 

47.000 kg : 0,75 kg Brot = 62.667 Brote

 

30,60 EUR : 62.667 Brote = 0,00049 EUR Strom-Kosten pro 750 gr Brot für Umladen 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/Wie-kommen-10-000-Zugladungen-Getreide-aus-der-Ukraine-article23390580.html

 

Landwirtschafts-Minister Cem Özdemir reist in die Ukraine - möge er sich bitte auch die Bahn-Anlagen in Medyka ansehen.

 

Interessant ist, das der Film schon mal beispielhaft einen Container-Zug zeigt - Endlich - nach 2 Monaten reden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://taz.de/Weizenkrise-in-der-Ukraine/!5856933/

 

 

„Deutschland hat sich bereit erklärt, jährlich 20 Millionen Tonnen auf seinen Schienenwegen in deutsche Häfen zu transportieren. Das würde uns sehr helfen“, sagt Klimenko. Auch Polen möchte die Ukraine beim Export von Getreide unterstützen. So hat sich Bundesagrarminister Cem Özdemir am Donnerstag mit seinem polnischen Amtskollegen in Warschau beraten, wie sie dem Land beim Transport helfen könnten. Die Schwierigkeit sei dabei vor allem die Menge.

 

 

 

 

 

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_92314470/auch-deutschland-bremst-warum-kaum-mehr-getreide-aus-der-ukraine-kommt.html

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.world-grain.com/articles/11665-kernel-holding-acquires-thousands-of-grain-hopper-cars

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.butenunbinnen.de/videos/getreidepreise-ukraine-getreideproduzenten-getreide-lebensmitteln-100.html

 

 

 

 

Bremen !

warum Getreide aus Indien und Südamerika holen ? - Dagegen ist das Getreide aus der Ukraine doch nah ...

1x pro Wochen komm ein 2.000 Tonnen Zug nach Bremen, Bremerhaven, Bremervoerde

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Make your good working SUC more useable. - Target : Worker throghs

 

Grain-Suction-Tube-End into grain-waggon, fixes Snorkel and switches

 

the machine ON. - 90 % the new Head-End sucks without any worker

 

staff time involved. (But for the last 10 % worker climbs into Hopper.)

 

SUC 1200 E SU - Pneumatic Grain Conveyor by Kongskilde / Denmark.

 

 

Ask your sheet metal workers - that is Casing plus PVC Hose plus Ring.

 

Remove air-intake tube element - Replace with Casing (tube + sheet)

 

Does air amount regulation has to be down there - can be further up

 

Sheet Metal worker - Master of Metal Industry - Dipl.-Ing. - helps you

 

 

 

Please also put a system test day in Denmark into your offer. - Thanks.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

You can download here all these Korrex-Kongskilde-Instruction-Pictures .jpg - they are all 2.400 x 1.800 px

 

 

 

 

 

soon we receive commercial offer from Kongskilde / Denmark

 

 

 

 

 

 

https://www.focus.de/politik/deutschland/ampel-organisiert-getreidebruecke-der-deutsche-schienen-plan-so-soll-das-ukrainische-getreide-rausgebracht-werden_id_107959838.html

 

 

Die Bundesregierung will zügig Getreide aus der Ukraine über den Landweg in die Europäische Union bringen und sagt für die Transporte finanzielle Mittel zu. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass das Getreide aus der Ukraine über die Schiene abtransportiert werden kann, um so weltweite Hungersnöte zu verhindern“, sagte der Schienenbeauftragte der Bundesregierung, Michael Theurer (FDP), am Sonntag dem „Handelsblatt“ .

 

Theurer zufolge soll angesichts knapper Waggons ein Fonds aufgelegt werden, um neue Behälter für Getreide zu beschaffen. „Im optimistischen Fall können zehn von 23 Millionen Tonnen abtransportiert werden“, sagte der FDP-Politiker. Zudem kündigte er Bürgschaften für gefährliche Transporte an. So könne das Risiko, durch Kriegseinwirkungen Züge zu verlieren, vermindert werden. Die Getreidebrücke sei „in vollem Gange“ und werde von den unterschiedlichen Ressorts der Bundesregierung in Abstimmung mit der Europäischen Kommission organisiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-konflikt-news-deutschland-getreide-bruecke-hunger-weizen-hilfe-lebensmittel-knapp-zr-91607058.html

 

 

Die Bundesregierung will eine „Getreidebrücke“ aufbauen: „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass das Getreide aus der Ukraine über die Schiene abtransportiert werden kann, um so weltweite Hungersnöte zu verhindern“, sagte der Schienenbeauftragte der Bundesregierung, Michael Theurer (FDP), gegenüber dem Handelsblatt. Angesichts knapper Waggons solle ein Fonds aufgelegt werden, um weitere Behälter für das Getreide aus der Ukraine zu beschaffen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> updated 10.07.2022
01_EU PROJECT - UA GRAIN TRAIN - QUOTATI[...]
PDF-Dokument [2.4 MB]
 
 
 
Country Item Worth
     
     
     
Romania Train-Transport a lot - asking for 20 Mio. EU to improve tracks !
  CFR  they need to re-activate 1.520 mm track Give them 
     
     
Poland Train-Transport good - wants to build "dry harbour" for grain trains
  PKP probably ready for use in 2024
     
     
Germany Train-Transport some - talking about 23 Mio. EUR for "neue Behälter"
  DB Cargo AG BMDV : Ministry of Digitalization and Transport Theurer
    BMEL : Declared to transport 20 Mio. Tons within DE
     
     
EU Brussels Organisational help paying the 30 Kongskilde Grain Conveyors !?
 
supra-regional tasks
a Key-Element in Grain-Train 2022 and 2023
     
     
Ukraine Train-Transport a lot - how many intermodal waggons you have ?
  UZ how many 20 ft containers can you transport ?
     
     
Slovakia ZSR we need you for reaching harbour in Triest
    Loading trains in Kosice / Slovakia for destination Hamburg
     
Italy FDSI we need you to reach habour in Triest
     
     
  It needs 27 EU countries to find the required 4.000 Bulk Containers !!!
     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Das Container-Problem

 

Der polnische Landwirtschaftsminister Kowalzzyk machte darauf aufmerksam, dass es an Containern für den Transport per Zug mangelt. Auch bei Bahngesellschaften in Europa wurden bereits Güterwagen angefragt. Doch es handelt sich um gigantische Mengen an Lebensmitteln, die transportiert werden müssten. Allein an der Schwarzmeerküste können aktuell wegen der Blockade insgesamt 20 Millionen Tonnen Getreide nicht verschifft werden.

 

 

 

 

 

Die Initiativen der Bundesregierung derzeit G7 Leitung

 

Die Bundesregierung will mit einer internationalen Konferenz gegen die sich anbahnende Hungerkrise in der Welt vorgehen. Das Treffen soll am 24. Juni im Auswärtigen Amt in Berlin stattfinden. Nach Angaben der Funke-Mediengruppe sollen daran Ministerinnen und Minister der G7-Länder, der wichtigsten Geberstaaten und der am stärksten betroffenen Länder zusammenkommen. Bei dem Treffen seien auch Vertreter der Vereinten Nationen und der Zivilgesellschaft eingeladen, um „gemeinsam Maßnahmen zu erörtern“.

 

Für die Transporte des Getreides aus der Ukraine auf dem Landweg hat die Bundesregierung finanzielle Mittel zugesagt. Der Schienenbeauftragte der Bundesregierung, Theurer, sagte dem „Handelsblatt“ angesichts knapper Waggons solle ein Fonds aufgelegt werden, um neue Behälter anzuschaffen. „Im optimistischen Fall können zehn Millionen Tonnen abtransportiert werden“, sagte Theurer." - DLF Zitat Ende

 

 

 

 

 

Hinweise der Planer-Gruppe zum Internationalen G7 Treffen

 

Auch 20 ft Bulk Container sind knapp - aber es gibt Angebote für mehrere Tausend Container zw. 2.700 EUR und 5.500 EUR (für Neu Container) (LZ 3 M.) - UND man kann Europaweit 20 ft Bulk und 40 ft Open Top PVC

Plane Container sammeln, und auf den 4 im Plan vorgezeichneten Grain-Train-Ukraine Strecken einsetzen.

 

Als eine geeignete Maßnahme bezeichnet Ing. Goebel die "konsequente Umsetzung" der Grain-Train-Ukraine Planung. Die Planung ist schon EU weit angelegt, und wird auf Wunsch mit Kleinst-Team live implementiert.

 

Die Konferenz möge bitte darüber entscheiden, ob es beim bisherigen "Nur Frachtführer" Status bleiben kann - oder ob angesichts : UA Bauer kaum Englisch und der soll dann mit mehreren Eisenbahn-Gesellschaften und Getreide-Händlern, Zöllnern und Schiffs-Eigner verhandeln ? "eine eilig gegründete EU Staatliche gGmbH" zu Festpreisen ankauft, und zu Festpreisen an Länder, GIZ und UN Organisationen, die Schiffe senden, verkauft.

Die Teil-Verstaatlichung muss sich preislich in den Markt integrieren. Die GmbH wird später wieder verkauft.

 

Ing. Goebel hat noch keine Reaktion der EU CAB Valean bezüglich der Kosten-Übernahme für die Getreide-Förderer aus dem Kongskilde Plan. (Invest 2,5 Mio. EUR für 30 Getreide-Förderer - 66.270 Brote für 30,60 EUR Stromkosten x 6 Anlagen x 5 Stationen x 20 h/T x 365 Tage = 10,3 Mio. Tonnen Jahres-Pump-Leistung)

Diese Maschinen sind ein preiswertes Schlüssel-Element, und sollen bitte sofort bei Fa. Kongskilde geordert

werden. - Wir wünschen den Landwirtschafts - und Transport Ministern und Kommissaren gutes Gelingen ...

 

DE ordert jetzt : kl. gusseiserne Öfen, Photovoltaik-Module für Agri-PV, wir schauen uns den Kraftwerks-

Park genau an, wir haben Katar und Israel als Lieferanten gewonnen, und bauen jetzt erste Tübbinge für

den grossen Elektrolyse-Schacht beim Nordsee-Windpark. Daseins-Vorsorge für den Winter. Ist alles jetzt.

 

 

 

 

 

Ständig aktualisierter EU Getreide Schienen Logistik Plan für G7 Treffen am 21 Juni 2022
„Grain-Train-Ukraine“ пшеничний поїзд - [...]
PDF-Dokument [22.1 MB]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die VTG DE war so freundlich ein Portfolio von Waggons, die "tatsächlich" bei den Europäischen Eisenbahn-Gesellschaften, und der DB Cargo AG für Grain-Train-Ukraine zur Verfügung stehen, informativ zu senden.

 

 

Schüttgut Waggons - Effizient mit 3,16 Tonnen Weizen Ladung pro Meter Zuglänge - verfügbar

 

Container-Tragwagen - Sehr Effizient mit 4,18 Tonnen Weizen Ladung pro Meter Zuglänge - verfügbar

 

 

Modernste Hopper Waggons - SUPER EFFIZIENT mit 4,78 Tonnen Weizen Ladung pro Meter Zuglänge

Diese Technologie ist neu - sehr begrenzt verfügbar - nur auf Nachfrage in Ost-Europa einsetzbar ...

Im Vergleich zum Schüttgut-Waggon ist der moderne Hopper sehr sauber für Hoch-Qualitäts-Märkte

 

 

Das die Container-Tragwagen sogar wesentlich effektiver sind als die Schüttgut-Wagen überrascht,

und ist der modernen Bauweise der Waggons und Container hoch anzurechnen.

 

Es ist grundsätzlich sinnvoll bei langen Transport-Ketten Container für Getreide zu benutzen.

Im Idealfall wird der Open-Top Container auf dem Feld befüllt - PVC Plane drauf - seitliche

Lüftungs-Klappen öffen und Bahn, Bahn, Schiff, Bahn, LKW und vor Ort im UN Camp entladen.

Nur 1x laden und beladen. Von der Ukraine bis zu den Verbrauchern in Afrika, Asien, Spanien,

England und wer sonst noch alles Weizen, Gerste, Roggen und Mais braucht ...

 

Je mehr Container auf den langen Lieferwegen zu Einsatz kommen, desto besser,

Weil nirgendwo mehr die Ware, sondern immer der Container umgeladen wird, ist

es nur eine Frage der Zeit bis es "Preis-Tafeln für Container-Getreide" geben wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VTG DE was kind enough to send a portfolio of wagons that are "actually" available from the European railway companies and DB Cargo AG for grain train Ukraine for information.

 

 

 

Bulk wagons - Efficient with 3.16 tons of wheat load per meter of train length - available

 

Container Wagon - Very efficient with 4.18 tons of wheat load per meter of train length - available

 

 

 

State-of-the-art hopper wagons - SUPER EFFICIENT with 4.78 tons of wheat load per meter of train length. This technology is new - very limited available - can only be used on request in Eastern Europe ... 20 to 22,5 tons per wheel set. Compared to the bulk wagon, the modern hopper is very clean for high-quality markets

 

 

 

It is surprising that the container wagons are even more effective than the bulk goods wagons, and is to be credited to the modern design of the wagons and containers.

 

 

In principle, it makes sense to use containers for grain in long grain transport chains. Ideally, open-top container are filled on the field - PVC tarpaulin  on - ventilation flaps open and then : train, train, ship, train, truck and unloaded on site in the UN camp. – Only 1x Load and1x  unload. From Ukraine to consumers in Africa, Asia, Spain, England and who else needs all the wheat, barley, rye and corn...

 

 

The more containers that are used on the long delivery routes, the better,

Because the goods are no longer being reloaded anywhere, because always the container is lifted.- It is only a matter of time before there will be "price boards for container grain".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

+ Einkaufspreis in der Ukraine am Gleis im Bahnhof in Medyka = 220 EUR / Ton.

Der Bauer muss seinen Weizen ja noch selbst "trocken" bis nach Medyka transportieren

 

 + Transport-Kosten pro Tonne 35 % für Medyka UA - Duisburg DE = 77 EUR / Ton

Miete Lokomotive, Waggons, Container, Elektrizität Netz-Gebühr, Personal, Bribes

 

= Verkaufspreis Netto am Bahnhof-Hafen Duisburg DE = 297 EUR / Ton

Der Käufer muss den Weizen selbst ab Duisburg bis zu seiner Firma transportieren

 

 

 

 

 

 

 

  Pozdrawiam/Best regards/ I migliori saluti/ Saygılarımızla

    

           Mieczysław Czerpita

Dyrektor Biura/Chef of Commercial Office

 

   Biuro Handlowe/ Commercial Office

   PKP CARGO CONNECT Sp. z o.o.

            ul. Leszno 12

          01-192 Warszawa

      kom. + 48 695 554 475

   e-mail: m.czerpita@pkpcc.moc

         www.pkpcc.com

 

 

 

 

 

 

 

 

These PKP Stations by Grain to table price soon : 

 

medyka@pkpcc.com 

 

dorohusk@pkpcc.com  

 

zaborze@pkpcc.com  

 

 

 

 

Grosse Getreide Mengen fahren !!!

 

 

Raus aus dem wir sind nur "Fracht-Führer-Prinzip" der Eisenbahngesellschaften

 

EU Grain-Train-Ukraine gGmbH wickelt den Ankauf von und Verkauf von grossen

 

Getreide-Mengen zu "Tabellen-Preisen" ab. (Firma noch nicht gegründet EU schläft)

 

Einkauf : PKP Cargo Connect - erhalten 5 EUR pro Container als Bezahlung

 

Verkauf : Die Hafenmeister Duisburg, Hamburg, Bremerhaven, Triest, Danzig

 

 

Wir müssen MENGEN fahren - Raus aus dem wir sind "Nur Fracht-Führer-Prinzip"

 

 

 

 

 

These harbour-masters sell Grain to table prices soon :

 

 

 

this is the perfect description - 90 EUR / ton by rail - 60 EUR / ton by Rail-SEA - thanks to Muuga Grain Harbour
2 Lanes to Muuga - Grain-Trains-Ukraine [...]
PDF-Dokument [219.1 KB]

 

 

 

 

There is a good looking detailed offer from Poland

 

but we do not really understand all extra fees yet

 

we are waiting for Grain-Train-Ukraine related offer

 
 

 

 

 

2 more inquiries out for Containers now - 20 ft Bulk - and 40 ft Open Top with PVC roof

 

One went to Rotterdam - the other went to Asia - we asked for 500 to 4.000 Containers

 

 

 

 

 

BayWa shows a map with + plus costs for now longer train-transports : 

 

Northern lanes and Constanta OK - the southern rest is bullshit ...

 

 

UA_EU_Grain-Train-Ukraine_pptx_SL_4th_Ju[...]
Microsoft Power Point-Präsentation [33.3 MB]
EN_EU_Grain-Train-Ukraine_pptx_SL_4th_Ju[...]
Microsoft Power Point-Präsentation [29.2 MB]

 

 

 

https://www.handelsblatt.com/politik/international/abschlusskommunique-das-haben-die-g7-chefs-bei-ihrem-gipfeltreffen-in-elmau-beschlossen/28460812.html

 

 

https://www.nytimes.com/2022/06/28/world/europe/g7-ukraine-food.html

 

 

 

 

 

Ausführliches Telefonat mit einem Hamburger Verlade-Unternehmer (Vor-Stauer)

06.07.2022 - Der Mann sitzt auch in den Komitees des Hamburger Hafens !

Seine grosse Firma ist seit Jahrzehnten auf Getreide-Verladung spezialiert.

 

- die Firma, wo er arbeitet, kann 7.000 Tonnen pro Tag von Hopper-Waggon entladen

 

- es wird in Kürze auch schon ein Zug mit Bulk Containern erwartet ! - Aha - Beweis ?

 

- im 24 h und 7 Tage Betrieb kann der Hamburger Hafen als Ganzes

  immer noch zusätzliche 20.000 Tonnen Getreide pro Tag annehmen

 

 - Es fehlt an "Markt" - Käufern und Getreide-Händlern, die das Risiko

  von 1. Qualitäten und "Pflanzenschutzmittel Rückständen" auf sich

  nehmen. - Chlor Perivos Rückstände !? - HALLO - Ukraine Farmer,

  bitte nicht benutzen / spritzen was in der EU nicht verboten ist.

 

- Der Bahnhof Kosice in Slowenien will mit Kongskilde Maschinen umladen.

  Auch dort folgt man dem General Plan von den Ingenieuren. >>> Triest

 

- Heftige Kritik am DB Netz AG Chef Lutsches - Elb-Tal Engpass

  die Elbtal-Strecke ist für schwere Züge geeignet, die Züge der

  Auto-Industrie können BITTE über 3 andere Strecken fahren !

  Im Zuge der Digitalisierung ist von 3 "Blöcken" zur Zeit nur

  ein "Block" verfügbar - die Elbtal-Strecke wieder auf Kapazität

  bringen bitte. - Soll ein reines Schaltungs-Problem sein !!! Aber

  auch die Baustellen auf dieser Strecke mit Personal versehen.

 

Der Unternehmer Hansen sitzt im Hamburger Hafen-Kommitee, Verband etc.

 

Wir erhalten bald aus HH Verbands-Berichte zur Lage zur Einsicht ...

 

Aber es ist deutlich, dass der Güter-Eisenbahn-Verkehr in Deutschland

nur eingeschränkt zur Verfügung steht. - Die 25.000 Tonnen die Frau

Nikutta in Sachen Ukraine nennt - sind sehr sehr sehr wenig im Ver-

gleich zu den tatsächlich zu fahrenden Getreide Mengen. 51 Mio. T.

 

Andererseits hat heute die DB Netz AG Ost die Länge des Grain-Train

Zuges mit definiert - es geht also doch noch was in Deutschland  ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinweise aus Telefonat mit Herr Hansen Fa. HaBeMa in Hamburg

08.07.2022 – ca. 20 min.

 

  • Herr Hansen sieht für die Weizentransporte Ukraine das

Bundesministerium für Landwirtschaft stärker in der Pflicht

als das Bundesministerium für Transport. Die Spiegel Re-

daktion Berlin sprach heute am Telefon von einer notw.

Entscheidung der Politik.

 

  • Für die Entladung von Getreide-Containern in Häfen sind

„Heckbündige Kipp-Bereiche“ notwendig – die existieren

für 20 ft Container fast überall – bei 30 Fuss Containern

gibt es nur einige Häfen, bei 40 Fuss Containern müssen

die Kipp-Vorrichtungen zum Entladen gekauft werden.

 

  • Herr Hansen hat durch Ing. Goebel von dem Transport-

Preis der Polen erfahren – 28,36 EUR pro Tonne Grain.

Kalkulation von Ing. Goebel auf Basis aktuelles Angebot

PKP Polen Staatsbahn. – passt gut in die Gesamt-Kalku

Jetzt kommt es darauf an auf welchen Preis man sich

bei der DB Cargo AG einigen kann. – Angebot erbeten.

Die 28,36 EUR / Tonne incl. 8 anteilige Fracht-Neben-

Kosten sind wahrscheinlich schwer zu unterbieten …

 

  • Die Fa. HaBeMa Qualitäts-Futter in Hamburg erwartet

bereits Anfang Juli einen ersten „Container-Mais-Zug“

Strecke : Ukraine – Kosice / Slowakei – Hamburg / Hafen

 

Hamburg bezeichnet Herr Hansen als einen Hafen der

z. Z. Probleme mit der Menge der Welt-Container hat.

Bremerhaven ist ein Container-Hafen, aber dort ist man

Gut in Containern – hat aber keine Ahnung von Getreide.

Und wahrscheinlich auch noch keine heckbündigen-Kipp-

Gestelle.

 

 

  • Herr Hansen betont noch einmal das die Handelsgeschäfte

Für Container-Getreide nicht einmal ansatzweise bisher im

Markt vorhanden sind – Mit der Entscheidung der Politik

Eine Start Finanzierung für mehr Getreide-Züge zu geben

Werden dann auch mehr Geschäfte für Container-Weizen

abgeschossen werden ist die Annahme von Ing. Goebel

 

  • Die Umladestation in Kosice / Slowakei will Kongskilde

Umlade-Technologie verwenden – kleine private Station

die nicht mal eben 600.000 EUR für 6 Geräte Set be-

zahlen kann. – EU – das ist eine supranationale Aufgabe

diese Umlade-Technik von Fa. Kongskilde. >>> Kosice !!!

 

  • Die 3 Grund-Elemente des Transports sind :

Laden – Fahren – Entladen – moin moin nach Hamburg

 

  • Herr Hansen warnt vor Getreide mit Pflanzenschutzmittel-

Rückständen – die möglicherweise mit in der EU nicht zu-

gelassenen Insektengiften gepritzt wurden. – Er hält das

Risiko für gegeben – die Analysen werden zeigen wie viele

Container dann auch einfach zurückfahren müssen …

 

  • Mit einem langjährigen Getreide-Lager Fachmann sprechen

zu können hilf dem Ingenieur sehr bei seinen Annahmen …

 

 

 

 

 

 

 

HaBeMa Qualitäts-Futter und Getreide-Handels-Lagerei - 3 Standorte in Hamburg und nähe Hamburg
DE Conveyor and Container-Hamburg-HANSEN[...]
PDF-Dokument [5.4 MB]

 

 

 

 

Re: WG: >>> Danke - 620 m Neue-Zuglänge Grain-Train-Ukraine - in DB Abstimmung - Kundenanfrage wegen Güterzug-Längen im deutschen Bahn-Netz zwischen Polen und Hamburg, Küsten-Häfen DE

 

 

 

Sehr geehrter Herr Ponitz der DB Netz Ost in Berlin,
 
(Sehr geehrter Herr Staatssekretär Theurer MdB)
 
 
Danke für Ihre Mitteilung und die erarbeitete Information.
 
 
Die DB Netz Ost sieht 620 Meter Gesamt-Zuglänge
als zugelassen, sicher und auch praktikabel an.
 
Neue Gesamtlänge Grain-Trains-Ukraine 620 Meter.
 
Bitte sprechen Sie mal mit DB Netz West zum Thema
schwere Züge auf der Elbtal-Trasse - da sind aus 3
Blöcken leider 1 Block geworden - Schaltungs-Fehler ?
 
grosser Dank an Alle für die Mitarbeit - zur Zeit ist der
Ex-Brigade-General Gant als Koordinator im BMDV in 
der engeren Auswahl - Beschwerden ? - Vorschläge ?
 
 
Wünsche Ihnen einen schönen und erfolgreichen Tag.
 
 
Mit freundlichen Grüssen nach Berlin
 
Volker Goebel
 
Dipl.-Ing. Arch.
 
Vitalii Gorunenko
 
Ing. UA
 
Grain-Trains-Ukraine
 
 
 
Anlagen : 
 
Bisherige Grain-Trains-Ukraine Planung Kurz-Fassung EU
 
 
 
 
.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kongskilde has overworked its plan - showing the unload of a hopper waggon now - loading container train :

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PKP Cargo Railway Poland offered rail transport - Dated 29.06.22

 

between Ukraine/Poland-Border Area AND Poland/German Border

 

for Intermodal Trains - Container Grain by Grain-Trains-Ukraine ...

 

 

That offer is very competitive and show a huge friendship with

 

the Ukraine. - Price-Tables of Grain-Trains-Ukraine get restructured

 

a little - Thank you Poland - Welcome PKP Railway System - BRAVO

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dear Ukraine Farmers – do no use Chlorpyrifos – keep your Grain „import-able“ into EU

 

 

Хлорпірифос — це інсектицид, розроблений Dow Chemical у середині 1960-х років. Це все ще один із найбільш часто використовуваних сільськогосподарських пестицидів у Сполучених Штатах. Торгові назви включають Dursban, Empire, Eradex, Lorsban (Dow), Pyrinex і Stipend.

 

Chlorpyrifos ist ein Insektizid, das von Dow Chemical Mitte der 1960er-Jahre eingeführt wurde. Es zählt bis heute zu den am häufigsten eingesetzten landwirtschaftlichen Pestiziden in den USA. Handelsnamen sind unter anderem Dursban, Empire, Eradex, Lorsban (Dow), Pyrinex und Stipend.

 

 

 

EU-weites Verbot von Chlorpyrifos und Chlorpyrifos-methyl

 

https://www.eurofins.de › food-news › food-testing-news

 

 

 

 

Die Insektizide Chlorpyrifos/-methyl sind in der EU nicht mehr zugelassen. Die EU-Kommission verfügte das im Juli 2020.

 

 

Dear Ukraine Farmers – do no use Chlorpyrifos – keep your Grain „import-able“ into EU

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dear Mr Goebel,

 

Kindly find enclosed the reply to your letter.

 

Best regards,

 

On behalf of Richard Tibbels

Head of Ukraine Division
EEAS - Eastern Partnership

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-ukraine-und-russland-einigen-sich-laut-uno-auf-abkommen-zu-getreide-exporten-a-bfcb726e-a78f-440c-83fd-27c1067fc097

 

 

 

 

Nach langer BlockadeUkraine und Russland einigen sich auf Abkommen zu Getreideexporten

Seit Wochen fordert die internationale Gemeinschaft Russland dazu auf, den Export von ukrainischem Getreide zu ermöglichen. Nun ist ein Durchbruch gelungen.

 

 

Russland und die Ukraine haben mit den Vereinten Nationen und der Türkei eine Lösung für die Ausfuhr von Millionen Tonnen Getreide aus der Ukraine vereinbart. Sowohl Russland als auch die Ukraine unterzeichneten in Istanbul getrennt voneinander entsprechende Vereinbarungen unter Vermittlung von Uno-Generalsekretär António Guterres.

 

 

Guterres sagte in Istanbul, das Abkommen ebne den Weg für große Lebensmittelexporte aus den drei wichtigen ukrainischen Häfen Odessa, Tschornomorsk und Juschne. Das Abkommen sei ein »Leuchtfeuer der Hoffnung«, so Guterres: »Dies ist eine Einigung für die Welt«. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan, der ebenfalls bei der Zeremonie anwesend war, nannte den Tag »historisch«.

 

 

 

 

Uno will Umsetzung überwachen

Vereinbart wurde nach Uno-Angaben, einen Korridor zwischen der Ukraine und dem Bosporus zu schaffen – der Meerenge zwischen Schwarzem Meer und Mittelmeer. Die Uno werde ein Koordinationszentrum einrichten, um die Umsetzung des Abkommens zu überwachen.

Zudem einigten sich die Parteien Uno-Angaben zufolge darauf, dass Schiffe mit dem Ziel Ukraine zunächst in Istanbul durchsucht würden, um sicherzustellen, dass sie keine Waffen oder Ähnliches geladen haben. Eine weitere Kontrolle solle es dann in der Türkei geben, wenn die Schiffe aus der Ukraine kommend das Schwarze Meer wieder verlassen wollen. Damit solle sichergestellt werden, dass ausschließlich Getreide an Bord ist. Das war eine Bedingung Russlands gewesen.

 

Schiffe in dem Korridor und die beteiligten Häfen dürften nicht angegriffen werden, hieß es. Eine Waffenruhe in den Gebieten wurde nicht im Abkommen festgehalten. Der Punkt wird von der Uno aber so interpretiert, dass an diesen strategisch wichtigen Orten – zum Beispiel im Hafen Odessas – faktisch eine Waffenruhe gelten soll. Das Abkommen soll den Angaben zufolge zunächst für vier Monate gelten. Bis das Abkommen vollumfänglich umgesetzt wird, könne es einige Wochen dauern, heißt es.

 

 

Millionen Tonnen Getreide blockiert

Seit Wochen hatte die internationale Gemeinschaft Russland dazu aufgefordert, den Export von ukrainischem Getreide zu ermöglichen. Die Ukraine beklagte, dass die russische Kriegsmarine ihre Häfen am Schwarzen Meer blockiere. Russland stritt dagegen ab, Weizenexporte zu verhindern.

 

Zuletzt waren zwischen 20 und 25 Millionen Tonnen Getreide in der Ukraine blockiert gewesen. Vor der russischen Invasion war die Ukraine der weltweit viertgrößte Exporteur von Weizen und Mais. Der russische Angriffskrieg und seine Folgen haben die Preise für Getreide und Öl in die Höhe getrieben.

»Schritt in die richtige Richtung«

EU-Ratspräsident Charles Michel hat die Lösung für die Ausfuhr von Getreide aus der Ukraine begrüßt. »Dieses Abkommen kann Millionen von Menschen auf der ganzen Welt zugute kommen«, schrieb der Belgier auf Twitter. Die konsequente Umsetzung sei nun von größter Bedeutung. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen zeigte sich angesichts der Einigung ebenfalls erfreut und sprach davon, dass die Lebensmittel die Ukraine »endlich« über das Schwarze Meer verlassen könnten.

 

Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell sprach von einem »Schritt in die richtige Richtung«. Zugleich forderte er, das Abkommen schnell umzusetzen. Die EU sei entschlossen, den Export von ukrainischem Getreide zu unterstützen.

 
ptz/ani/dpa/Reuters

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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