Achtung - die dunklen Bilder sind NICHT der Ist-Zustand
Nein, das ist die DB Planung !
omg
Dann fanden wir noch den Boden in Anthrazit in der Ausschreibung
und nochmal zeigen
oh my god
>>> Direkter Vergleich - DB Vorschlag zu VG + Partner für Hagen
23.10.2024
<
ja, seit einem Jahrzehnt ist das hier die Bauliche Realität - die Stadt stirbt deshalb ...
und dann fandne wir noch den Bodenbelang in Anthrazit in der Ausschreibung :
SK und DB haben uns hier einen 1902 Zustand ein-geplant - und das in 2024 ...
der 2 te Satz Vorschau-Bilder wurde notwendig - Anthrazit in der Ausschreibung
>>> Ladies and Gentleman - its about time to establish a team
>>> it might become in maximum a 120 Mio. EUR build ?
>>> First site-works are about to start app. 03/03/2025
>>> Modernisierung VST Hagen - 24FEI77420 folgende
von Seiten der DB InfraGO AG :
Leitung VST Hagen - Bahnhofs-Tages-Betriebs-Leitung : Herr Jens Severin
Vor-Ort-Baustelle VST Hagen - GU-Bau-Leitung : Herr Ing. / Frau Ing. N.N.
z. B. Fa. : Fischer, Strabag, Balter, Hering, MTB, THG (zufäll. Reihenfolge)
Planung - Hochbau / Architektur : Herr Arch. Sascha Tschorn / Bach (Invest-Summe)
Spettmann und Kahr Ingenieure - Filiale Lippstadt - Hochbau-Abteilung in Bielefeld
Aufsicht : Herr Ing. Jürgen Rodzinski - Spettmann und Kahr Ingenieure / Altenbeken
Planung - Statik, Alterung - Ingenieur Bauwerk Personen-Tunnel PU: (Invest-Summe)
Ing. Andreas Günther - Wolf Ingenieure GmbH- 69168 Wiesloch - Tel : 06222 971 720
Am 15 Nov. 2024 haben wir ausführlich telefoniert - Nein - Die Statik Werde-Tunnel ist
nicht vom Büro Wolf - Wir haben angesprochen, Medien-Tunnel, PU, Werde-Tunnel,
Brücken über die Volme und wie das Wasser durch das Bahnhofs-Gelände fliesst ...
Leitung - DB Bahn-Signal-Betriebstechnik : Herr Ing. / Frau Ing. N.N. (Invest-Summe)
Leitung - DB Bahn-OLT-Elektro-Technik : Herr Ing. / Frau Ing. N.N. (Invest-Summe)
n der DB InfraGO Bau-Verwaltung (West) : Herr Ing. Boleslawsky
Ausschreibende/r bei DB InfraGO (West) : Herr Fabian F. Bruns
In der DB InfraGO AG Zentrale Frankfurt / Berlin : Herr Ralf Thieme
Bahnhofs-Beauftragter des S-Bahn Betreibers VRR - DANKE : Herr / Frau
Bau-Beauftragter des Verkehrs-Ministeriums NRW - DANKE : Herr / Frau
Aufsicht / Genehmigende Behörde : Eisenbahnbundesamt / Essen
Die UVP wurde ja bereits genehmigt. - Nun erneute Ausschreibung ...
von Seiten der Hagener Unternehmen :
Bahn-Baustellen Logistik : Stricker Rose Rail / Bönen bei Dortmund / Baudienstleister
Abbruch-Unternehmen : mit Gleis-Baggern (picken) - mit Pressluft-Hämmern
Kleine Bahnsteig-Radlader oder Bob-Cats - Verladung auf DB Güterwaggons
Entsorgungs-Firma : Bagger in Eckesey, LKW zur Deponie (min. Asbest-Anteil)
Bauschlosserei Rep- Stahl-Tragwerk: Fa. Röll Hagen oder ähnlich, oder gröber
Elektro-Firma : Fa. Beinhold Hagen oder ähnlich (alles ausser Signale und OLT)
Oberlichtbau : Makrolon-Experten NRW oder Fa. Henke Hagen oder ähnlich
Beschichter : Fa. Ambrock Hagen oder ähnlich - Junge Hunde willkommen
Beton Bau : Fa. Rempke Hagen oder ähnlich - die Beton-Menge in
der Ausschreibung ist für eine ideale Mindest-Platte - tatsächlicher
Beton-Verbrauch ist bis zu 3x grösser - analysiert die Schnitte selbst
Stahlhandel : Stabstahl - klassische IPN Träger und IPE und HEM
Stahlhandel : Dick-Bleche PU - kein Wellblech bitte - schweissbar
MAG Schweisserei : ab 500 Ampere - Push-Pull Brenner - und se-
parate Drahtvorschubgeräte - DB Güterwagen-Abteilung / Hagen
Beton-Sanierung : Fa. Isotec Hagen oder ähnlich - Sanierung der
wasserführenden B-Risse im Bereich der Personen-Unterführung.
Dachdecker-Firma : Bitumen-Bahnen, alles wasserdicht machen ...
Gleis-Oberbau : Schienen Schweissen - Stricker Rose Rail Dortmund
Bus-Unternehmer - Angebote Ersatzbus-Verkehre an Jens Severin
erst mal nur Anzahl der verfügbaren Fahrer und B
Wir laden Jung-Unternehmer ein - auch als Sub-Unternehmer
Wer keine Firma hat wartet in der Strasse "Am Bahnhof" auf
die Anwerber - dahin geht die Bauleitung zum Mittagessen.
Bahnhofs-Sanierung 120 Mio. EUR Baustelle - Endlagerung war 14,3 Mrd. EUR Planungs-Umfang
Sanierungs-Begleitung von Seiten Denkmalschutzamt Stadt Hagen :
Vor-Ort-Baustelle VST Hagen Hauptbahnhof : Frau Archäologin Mirjam Kötter
Also die Abteilungs-Leitung - zusammen mit Ihrer Ingenieurin - und dem Team ...
Obere Umweltschutz-Behörde in Arnsberg ist für Asbest-Arbeitsschutz zuständig.
Herr Zeidler - 02931 8254 5391 - verlangt "Gefahrstoff-Erkundung" soll DB liefern
Stellungnahme zuständige Stelle bei der Bezirks-Regierung NRW in Arnsberg
Zuständige Aufsicht innerh. d. Stadt-Verwaltung : Frau Tenne-Pinkvoss
Abteilungsleitung Stadt-Erneuerung - enthält ja die Denkmalschutz-Abt.
Abteilungsleiter Herr Andreas Beilein - Stadterneuerung- Stadtplanung
Dann kommt noch Herr Dr. Diepes, darüber noch Ing. Keune
Dann kommt noch der Oberbürgermeister mit Ordnungs-Dezernent.
Der Bauberater des OB ist widerum Ing. Goebel
Und die Welt Presse - WP - die hiesige Zeitung hat eine Redaktion - die Nachrichten raus-haut
Alles was man nicht rechtzeitig ein-regelt, fällt einem später auf die Füsse ...
Stand : 19 November 2024
Das sieht nicht logisch aus !! - Ihr stürzt Eure Baustelle und den Bahnbetrieb ins Chaos !?
bin ich auch nicht der Bahn-Experte - Könnt Ihre Eure Bauablauf-Planung begründen ... ?
Ein Bauunternehmer der einen solch verkorksten Zick-Zack Bauablaufplan sieht, fasst sich
an den Kopf - und schreibt einfach 10 Mio. mehr ins Angebot - Schlechte Planung kostet !!
Eine Modernisierungs-Baustelle die Arbeiten am Tragwerk und am Dach sicher ermöglicht
hat einen komplett Anderen Bauablauf-Plan. - Schaut her - So kann das was werden ...
Die Gleise 11 und 12 sind Neubau - Die müssen in einem Bauabschnitt liegen
An den Hallen-Dächern muss von aussen gearbeitet werden - Arbeitsraum !!!
Erbitte Gegen-Prüfung mit dem regulären Bahnbetrieb - Neuer Sperrzeitenplan
Prüft es doch erst mal bevor Ihr meckert ... Danke
M.S. in der Stadtplanung ? Hagen zuständig für den Bahnhofs-
Perimeter ? - Eigentlich brauchen wir nicht über M.S. zu reden.
Es sind keine Leistungen erkennbar - Sie ist zuständig - scheint aber so gar nichts
Vorzeigbares zu leisten - Es war Dipl.-Ing. Arch. Goebel der das alles bearbeitet hat :
- Bebauungsplan Westside - Goebel
- PU Verlängerung in die Westside - DB Personen-Tunnel Verlängerung - Goebel
- Thalia Ansiedlung bis DB Tunnel aus - Goebel
- Vorplatz für Tunnel-Eingang Werde-Tunnel - Goebel
- Erarbeitung Eastside Bahnhofs-Quartier Sanierung - Goebel
- Kritische Begleitung Bahnhofshallen-Modernisierung - Goebel
- Fussgängerüberweg GvG Ring - Goebel
Seit 20 Jahren kümmert sich Goebel als Hagener und Bauplaner um Themen die
rund um den Bahnhof liegen - Bahnhofstr. Hagen war seine Diplomarbeit. - Und
als Dank verklagt die S. Ihn - weil Ihr Internet Foto auf seiner Website
war / ist - Ich denke es ist hohe Zeit diese ergebnislose Frau zu kündigen ! Keine
die 3 Tage die Woche von Dortmund mit dem Auto anfährt, wird Hagen jemals als
das nehmen was Hagen ist. Ünglücklicherweise wurde die Frau Beamtin - die muss
man wegloben, weil man die offenbar nicht wg. Unfähigkeit kündigen kann. - RAUS
Erst rief Sie ständig an um sich eine Themen-Einarbeitung für umsonst zu holen.
Dann rief Sie an - um sich von mir auf Band sprechen zu lassen - Und dann hat
Sie mich ganz ganz böse verklagt weil Ihr Foto - so wie die Fotos aller relevanten
Beteiligen auf meiner Website zu sind - Das Böse hat einen Namen - Und immer
ist Vorsicht geboten wenn Frauen Ihre Haare abschneiden und sich blond färben
um mehr zu scheinen - als Sie eigentlich sind - Heutzutage fallen mir zu Begriffe
wie Hexenverbrennung ein. - Ihr einziger Betrag zur Architektur / Stadtplanung im
Bahnhofs-Revier ist bisher den Bauplaner massiv zu schädigen der die Arbeit ge-
macht hat. - Frauen - zum verzweifeln. - Jeder Dialog ist immer irgendwie quer.
Bitte entfernen Sie Frau S. Dortmund aus der Stadtplanung Hagen.
Wir machen als Stadt ständig neue Schulden um eine viel zu grosse Stadtver-
waltung zu bezahlen. - Kredite für weitere Nichts-Leistungen aufnehmen - NEIN
Soll Sie doch in Dortmund arbeiten - vielleicht kommt Sie da besser zurecht.
Bahnhofs-Perimeter in Hagen ist auch im Grunde nichts für sensible Frauen.
Der Autor ist kein Frauen-Hasser - Der Autor liebt seine Mutter, seine Freundin
und hat Frauen immer Mut gemacht und Frauen berufliche Chancen gegeben,
aber nicht jedes Engagement hat sich gelohnt.
Zeigen Sie doch mal was ! - Die Hagener haben Ihnen schon
Hunderte Tausend Euro bezahlt ! - Wofür ? Für Ihren Urlaub,
für Ihre Fortbildungen, für Ihre Abwesenheitszeiten - Oder ?
Hagen hatte in 2023 ein Steueraufkommen von 329 Mio. EUR
Aber eine Stadtverwaltung die 537 Mio. EUR Gehälter kostete
Meiner Auffassung nach ist die Stadtverwaltung das Problem !
Banden-Kriminalität die zu einer massiver Verschuldung führte.
Vorwürfe von Ing. Goebel an die Stadtverwaltung :
- Doppel so viel Personal / Einwohner - Vergleich mit Trier
- Subventions-Betrug - die Programme werden gar nicht
geleistet - weil alles Geld für üppige Gehälter draufgeht
- Bilanz-Betrug : Die 1,2 Mrd. EUR Anlagevermögen aus
dem Jahresabschluss - die gibt es gar nicht - der Anlage-
Spiegel fehlt in den Jahreabschlüssen.
Korrektur-Vorschläge von Ing. Goebel :
- auf eine Pflichtaufgaben Verwaltung zurückschneiden
- Hagener in verantwortliche Positionen - ist unser Mist
- unfähige Mitarbeiter entlassen - Verwaltung ausmisten
- Bisher blieben meine Briefe an die Staatsanwaltschaft
und an die Kommunalaufsicht NRW leider folgenlos ...
Hagen hatte in 2023 ein Steueraufkommen von 329 Mio. EUR
Aber eine Stadtverwaltung die 537 Mio. EUR Gehälter kostete
Die Bevölkerung nimmt stetig ab - aber trotzdem immer mehr
Mitarbeiter bei der Stadtverwaltung Grr - zwischen 2006 und
2024 wieder 28 % mehr !!! aller-teuereste Stadt-Mitarbeiter
ES REICHT !!! - Eure Multi-Millarden Gehalts-Summen monatlich !
sind so HOOOOOCH - das nichts mehr bei den Bürgern ankommt.
Die Verwaltung hat das Geld vorher für sich verbraucht - Kein Bau !
Wenden wir uns wieder der Modernisierung
der Hagener Bahnhofs-Hallen zu :
So, - und jetzt beschreibt die Bahn auf 451 Seiten TEXT !!!
woraus Ihrer Meinung nach der Bahnsteig 4 bestehen soll.
Der Unternehmer denkt - die spinnen die Römer ! - und haut
mal eben 3 Mio. Schmerzensgeld für unkalkulierbare Risiken
drauf - was da geliefert und gebaut werden soll ? - hmmm ...
In dem Moment, wo der Ausschreibende so etwas denkt und plant und schreibt,
in dem Moment ist Ihm oder Ihr klar was das für ein Bauteil ist - aber ein Symbol-
Bild und gar einen Einbauort dann auch ins LV zu geben - nö - lass die ruhig ewig
und 3 Tage nach den 2 Bauteilen suchen und auch den Einbauort selbst auffinden.
Solche DB LV Rate-Spielchen verbrauchen heute Tausende von Menschenleben.
Das völlig verquaste Ausschreibungs-Wesen der BRD braucht dann "PROJEKTLEITER"
um das Kommunikations-Chaos der Ausschreibung in der Baustelle umzusetzen - Allein
Stepstone hat 53.467 !!!- also fast Fünfundvierzig Tausend Treffer zu Projektleiter Bahn.
Kein Wunder das die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt und auch ein massiver Ein-
satz von Geld und Personal das nicht mehr aufhalten kann. - Die Deutschland AG der
70 ger Jahre wurde zu einer Sesselfurzer Praktikanten Republik - Ich selbst leider auch !
China baut Züge die 1.000 km / h fahren ? - und hat ein Hochgeschwindigkeitsnetzt über
das gesamte Land in 14 Jahren erstellt - Wir zuckeln hier mit Durchschnittlich 136 km/h !
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1114531/umfrage/durchschnittliche-geschwindigkeit-von-zug-und-auto-auf-ausgewaehlten-strecken/
Ich bin mal in einem DB Zug gefahren der kurzzeitig auf 250 km/h beschleunigte - bin
dabei vor Angst fast gestorben !!! Was die Ohren des Ingenieurs hörten und wie der
ganze Zug vibrierte und klakkerte - NIE WIEDER - Das war kurz vor der Katastrophe.
Bahnhof Stuttgart kostet 11 Mrd. EUR - Aber die 135 Mio. EUR für die Modernisierung
Hauptbahnhof Hagen sind nicht da - Das Dach, die eigentliche Bahnhofshalle kommt
in der Ausschreibung gar nicht vor ? - Doch - es gibt dieses Schwarze-Decken-Bild ...
Es mag noch 2-3 grosse Bauunternehmen geben, die Eure Gängelei und Euren TEXT
Ausschreibungs-Wahnsinn irgendwo baulich umsetzen können. Aber es werden auch
immer weniger Bauunternehmen für Eure schlecht beschreibenen 1 MIo. Teile Puzzel.
Das völlig geisteskranke Vergabe-Recht ruiniert den Wirtschafts-Standort Deutschland.
Kein Einziges Hagener Bauunternehmen kann Eure 1 Mio. Teile Puzzle anbieten - Ihr
müsst alles "ranschaffen" und die Menschen arbeiten getrennt von Ihren Familien.
Die Stadtverwaltung Hagen kauft ja immer bei Unternehmen die mindestens 200 Km
entfernt von Hagen sind - Hier in Hagen gibt es kaum noch Arbeit mit Wertschöpfung.
Die Arbeiten ? der Verwaltungen bleiben leider ohne Wertschöpfung - Exportprodukt ?
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/06/PD23_N032_81.html
Die EU hat alle Leute die Raucher sind rausgeworfen - das sind 30 % der Bevölkerung
Die jungen Frauen die behaupten Personal-Abteilung zu sein würden sich doch lieber
einen Finger abschneiden lassen - als einen über 50 zig jährigen Mann einzustellen !
Wir haben kein Fachkräfte Problem - wir haben ein junge Frauen Personaler Problem.
https://www.workzeitung.ch/2017/04/snb-jordan-kostet-uns-3500-franken-pro-kopf-und-jahr/
Die Schweiz - direkt nebenan - hat eine andere Entwicklung genommen
In den 7 Jahren in der Schweiz war ich den Architektur-Büros und Bau-
unternehmen immer zwischen 7.000 und 10.000 EUR / Monat wert und
wenn da Projekt erfolgreich geplant war - durfte ich auch mal die Firma
welchseln - Neues Projekt - anderes Gegend - es gab was zu sehen und
es gab teilhabe - ich konnte auch mal Skifahren und hatte ein Auto dort.
Hier in Deutschland - meine Eltern sind mittlerweile über 80 - habe ich
411 Euro Bürgergeld und Mini-Wohnungs-Einzelhaft - Hunderte von Be-
werbungen - nur Absagen. - Alle von jungen Frauen an mich versandt.
Und eine Frau die illegal Ihren Kinderwunsch an mir durchsetzte - hat
einfach die Pille abgesetzt ohne es mir zu sagen - und Ihre Gerichts-
vollzieherin - Die Frau vom Terror-Jobcenter macht mich fertig - Die
Gockeltante aus der Stadtverwaltung deren Arbeit ich machen muss,
weil Sie es nicht tut - verklagt mich auf 240.000 EUR weil ich Ihr Bild
auf der Website hatte - und bald sperrt eine Richterin mich für 6 Monate
in Gefängnis - Nazi Justiz - nicht mal eine mündliche Anhörung - 3 Briefe
und ab ins Gefängnis - Das sind meine Erfahrungen mir Frauen hier ...
Und trotzdem liebe ich meine Freundin ... Ich denke das Frauen in der
BRD das wohl destruktivste, gehässigste, mordende Element sind ...
>>> Leben und Leben lassen - das werden die wohl nie lernen ...
Realität und Möglichkeit - in einem Land das das arbeiten verlernt hat.
Wir machen hier schon Pläne für Bahnhöfe die sogar den Ansprüchen
von Frauen genügen - Kommt doch mal auf die Baustelle - arbeitet mit.
Wenn Ihr mich als Bauleiter wollt - dann will ich ne Elektor KTM !
um 20 x am Tag die 500 Meter zu fahren - Das wird sonst ein XXL
gelaufe - Keiner läuft mehr auf einer Bautelle als der Bauleiter ...
Der Bauleiter muss erkennbar sein - Primus Interpares Maximus
Und ich will die Erlaubnis langsamst im E-Antrieb auch durch die
Empfangshalle zu fahren - raus zum Logistik-Platz in Eckesey ...
Der böse Hammer kommt dann beim Bodenbelag der Bahnsteige :
Das Einzige Vorschau-Bild mit dem Schwarzen Tragwerk ist so schon unerträglich dunkel
und in der Ausschreibung wird auch noch ANTHRAZIT für das Pflaster ausgeschreiben !!!
Die DB InfraGO fragt uns : Wollt Ihr das totale Dunkel ?
Nein - wir wollen Verkehrsweiß RAL 9016
der Plan (obn) zeigt die Position der bereits ausgeführten Beton-Probe-Bohrungen
2,42 Meter Raumhöhe in der rPersonen - Unteführung - wie Sozialwohnung - ist aber Bahnhof
So wie die PU betoniert ist kann man da locker einen neuen Boden einbauen der 34 cm also
2 Treppenstufen tiefer liegt- soll ja eine Modernisierung sein, und keine Urzeit-Konservierung.
Solche kleinen Dinge merken die Nutzer - da freut sich der Bahnhofs-Benutzer - aber die Auf-
Züge bräuchten neue Türen. - Den Umbau würde ich aber mal anfragen. - Architektur - Teuer.
Freundliche Grüsse
Höhe Bahnhofs-Hallen VST Hagen ca. 15,3 Meter - ab OKF Bahnsteig bis OK Dach-Oberlicht.
Das ist für die generelle Einschätzung der Sanierungs-Baustelle von Bedeutung - in der Neu-
Ausschreibung ca. in 2024/2025 wird dann ein vollständige Schnitt-Zeichnung zu finden sein.
Der Bahnhof steht ja da. Wer die Abmessungen für die Makrolon leicht blau Oberlicht Elemente
wissen möchte - es gibt eine dauerhafte Leiter auf der Nordseite - Termin mit Herrn Severin not-
wendig - und dann könnt Ihr oben selber messen. - U Paneele - sicher befestigt - ist der Bedarf.
Für eine Gesamt-Bauleitung fehlt mir das spezififische Wissen über DB eigene Bau-Systeme,
ich würde auch keine 1.000 Teile Puzzel Bahnsteige mit Epoxid-Harz zusammenkleben lassen.
Aber das Oberlicht und das Tragwerk zu sanieren - das kann ich planen und bauleiten - Bitte.
Hagen hat bereits einen Holz-Bahnhof !!! - der kommt uns jetzt gerade recht
für die Bahnhofs-Modernisierung - und langfristig für "Holz-Wirtschaft-Hagen"
2 km nördlich vom Hauptbahnhof - schauen Sie selbst bei google maps rein ...
Der kleine Güter-Bahnhof in Eckesey - Das wird gehen - Gleise da, Flächen befestigt.
Richtige Lichtmasten hat nur das Haupt-Verlade-Gleis wo häufig Holz verladen wird.
Wurde als Logistik-Fläche in der Ausschreibung Modernisierung VST Hagen genannt.
Die Firma die dort Holz verlädt soll bitte auch mal wieder sauber-machen - Dringend.
Wer da verladen will kann mit 40 Tonnen LKW anliefern lassen - braucht dann aber
einen oder mehrere Diesel Gabelstapler dort. - In dem Containergebäude bin ich nit
gewesen - war Samstag - war ein Spaziergang in der schönen Herbstsonne ... Der
Weg der Diesel-Rangier-Lok quer über den gesamten Gleiskörper sieht aber etwas
gefährlich aus. - Aber die DB Mannschaft kennt ja Ihren Gleiskörper Bahnhof Hagen.
Der Besuch am Hagener Holz-Bahnhof hat - dort werden bereits Stämme verladen
hat mich motiviert die Stadtverwaltung - die verwaltet die Hagener Wälder ...
>>> mit dem eigenen Hagener Holz aus der Finanz- und Energie Krise
Hier mal eine Karte die zeigt wie viel Wald Hagen hat
ein Viertel davon gehört der Stadt Hagen
https://www.wbh-hagen.de/seite/46/gruen/forstwirtschaft
Das passt zu meiner Beobachtung das fast jedes Grundstück, dass in die Hände der Stadtverwaltung
gefallen ist ab dann nur noch Verluste schreibt - Das muss nicht sein ! - Ich habe nichts dagegen, dass
mir im Wald Männer mit grossen Forst-Maschinen begegnen die da jeden 5 ten Baum rausholen ...
Das meiste werden die Bürger sowieso nicht sehen - Der Wald ist riesig gross - Auch 100 Leute die
Bäume fällen und rücken werden dem allgemeinen Bürger kaum je auffallen. - Es ist Zeit das Fällen
von Bäumen auszuschreiben - Es gibt sicher Leute und Firmen die da tätig werden wollen ...
Es gibt hier in der Stadt aber auch Unternehmen deren Arbeitskosten exorbitant hoch sind.
Ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung kostet im Durchschnitt über alle 153.000 EUR / Jahr JA 2022
Ist doch eine ganz einfache Rechnung - Wie viele Mitarbeiter holen wieviele Stämme / Jahr raus.
Wer zu wenig Stämme rausholt - Dessen Betrieb wird defizitär ... In Hagen sind alle Abteilungen
der Stadtverwaltung defizitär - ALLE !!! - ausser den Rettungswagen der Feuerwehr.
1.800 Hektar x 700 Bäume / ha = 1.260.000 Bäume (in den 25 % Waldbesitz der Stadt Hagen)
macht x4 = 5.040.000 Bäume insgesamt in den Hagener Wäldern - Zahlt man die Bäume ent-
lang der Strassen mit - so stehen im Gemeindegebiet ca. 6,5 Mio. Bäume ? plus Garten-Bäume
Wenn wir jeden 5 ten Baum verkaufen - so stehen 1.300.000 Bäume zum Verkauf - wenn pro
Baum 100 EUR in Hagen bleiben so kommen 130.000.000 EUR Gewinn zusammen. - Davon
32.500.000 EUR für die Stadtkasse - viel ist das nicht - aber es ist ein Beitrag ...
Ich bin dafür wir lassen private Baum-Fäll-Unternehmen in den Wald und verlangen 100 EUR
pro Stamm - und die Anlieferung der Äste an eine Häksel-Anlage neben einem Holzgas BHKW
Dann haben alle was vom Wald - und Hagen wachst nicht mehr so zu wie bisher.
ob das gute Preise sind ? Das müssen Sie selbst herausfinden.
Montags um 10 Uhr ging bei allen 3 Telefon Nrn. niemand dran.
Es freut mich aber immer zu sehen wenn es ein Angebot gibt.
Also 25 % der Wald-Bewirtschaftung Hagen sind identifiziert.
Wer macht denn noch Wald-Bewirtschaftung in Hagen ???
Jetzt kommt ein bisschen Bahntechnik - Bahnsteigkante - die soll im BSK 760 mm
Bausystem ausgeführt werden - welches die Bahn offenbar bereits seit den 80 gern
entwickelt und seit den 1990 ger Jahren bereits erfolgreich einsetzt - Schauen Sie :
So langsam stellt sich bei mir Vertrauen ein - zur BSK Bauweise.
Das 10.000 Teile Puzzle pro Bahnsteig wird zumindest verdübelt
und dann mit PCC Zwei-Komponenten Super-Mörtel verklebt ...
Also bauen kann man so etwas - Mir ist aber immer noch unklar,
wie die beiden Bahnsteigkanten Form- und Kraftschlüssig ? ver-
bunden werden - Gibt es eine technische Gesamt-Zeichnung ?
Die einen Bahnsteig als Bausystem zeigt - nicht nur die Kante - !
Die Vertreter der Städte, die Einkäufer der General-Unternehmen
und die Mannschaften brauchen eine Gesamt-Zeichnung um mit
dem BSK System fach-gerecht umgehen zu können. - Geheim ?
Und dann kommt der sagen-umwobene "Abdeck-Stein" in sein 2 Komponenten
PCC Mörtelbett - Ok - ich höre jetzt auf zu meckern und gestehe ein, dass man
das so bauen kann - Berichte über BSK Probleme fand ich auch so gar nicht ...
Dieses BSK 21 ww Bausystem wird als reparier-bar bezeichnet. Gut - dann soll
das so gebaut werden - Wir kämen hier übrigens mit einer Beton Oberläche hin.
Die streichen wir uns dann immer mal wieder in weiss. - White Room Concept.
So sehen die Beton-Fertigteile von Fa. Railbeton dann auf der Baustelle aus. - Sehr gutes Foto.
Das wird ein spannendes Mannöver - den Schienen-Bagger zum Einheben der BSK Basis-Bausteine
am Logistik-Punkt GBF in Eckesey einzuspuren - dann damit quer über die Gleisanlagen z. B. bis zum
Gleis neben Bahnsteig 4 zu fahren - Bedingt durch die Bau-Höhe des Baggers ? ist die Oberleitung an
dem Tag für den gesamten Bahnhof auszuschalten - Bauhähe und Mindestabstand OLT raus-finden ...
Die Railbeton Haas GmbH in Chemnitz - bietet die Betonsteine für das BSK Bausystem
laut DB Ausschreibung an - Kosten 275 TEUR - frei Logistik-Fläche Eckesey geliefert ...
Das sind nur 0,30 EUR pro kg - Also - an diesem Lieferanten liegt es nicht, dass die Preise
der Ausschreibung so hoch ausfielen, dass die DB die Bahnsteige 1-3 und 5 neu ausschreibt.
Kaufen Sie bei Fa. Railbeton in Chemnitz - Danke an Herrn Phillipp Sieber - Gut gemacht !
Sehr geehrter Herr Goebel,
anbei das Angebot-Nr. 32406829 für das Bauvorhaben Hagen über die übrigen Bahnsteige.
Für dieses Bauvorhaben gab es in den letzten Wochen recht viele Anfragen, hauptsächlich
durch Händler und ein paar direkte durch Baufirmen. Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Chemnitz
Philipp Sieber Verkauf RAILBETON HAAS GmbH Fischweg 27, D 09114 Chemnitz Tel. 0371 4725-205 Fax-100 philipp.sieber@railbeton.ed www.RAILBETON.de Amtsgericht Chemnitz HRB 34258 Geschäftsführerin Annegret Haas |
Herr Sieber war so freundlich auch das Angebot für die BSK 21
Fertig-Beton-Bauteile für die Bahnsteige 1-3 und 5 zu senden.
Immerhin haben sich Baufirmen für das Angebot interessiert !!!
Den richtigen Katalog aller DB Beton-Fertigteile für Bahnsteige hat aber Müller-Roeser Bahn
Umfänglicher Katalog mit 3D Darstellungen - die sind sehr gut - offenbar habe ich den Platz-
hirsch gefunden - und Railbeton Chemnitz ist der Newcomer. - Angebot von MRB einholen ...
Und Zack - einen halben Tag nach der Anfrage bietet Herr Blume von MR Bahn an !
Oh wie ich das Liebe - 2 Anbieter die völlig unterschiedliche Angebote auf eine iden-
tische Anfrage senden !!! -dann muss ich jetzt eine Vergleichs-Tabelle anfertigen ...
Art. Nummer | Bauteil Name | Anzahl | Preis EUR | Anzahl | Preis EUR | Sonstiges |
der Hersteller | der Hersteller | MR Bahn | MR Bahn | Railbeton | Railbeton | Kommentar |
BSK - 0 - 057 | Fundament-Stein | 215 | 285,00 | 232 | 362,35 | 2 Breiten ? |
IseB BSK 7600 | 2000x 650/850 x550 | 650 ? | 850 | 850 nehmen | ||
BSK - 0 - 071 | Bahnsteigkante | 467 | 134,95 | 463 | 127,00 | grau |
BSK 21 | BSK 21 B | grau ! | ||||
Achtung | MR Bahn bietet | das | Bauteil | auch in | weiss an | Anfragen |
BSK - 0 - 097 | Dübel-Eisen | 934 | 1,90 | 926 | 1,80 | 2 Durchm. ? |
BSK 500 A | Schub-Dorn | d 20 mm | l 300 mm | d 14 mm | l 280 mm | erlaubt ? |
BSK - 0 - 088 | Passzulage ? zu | 4 | 80,00 | 4 | 100,00 | für Ecke ? |
Grundelement | ||||||
BSK - 0 - 072 | Passstück Abdeck- | 4 | 205,00 | 4 | 75,00 | für Ecke |
stein Typ Eckstein | ||||||
BSK - 0 - 093 | Abdeckstein | 465 | 53,90 | 463 | 55,35 | weiss |
für BSK 21 | weiss durchgefärbt | weiss | ||||
BSK - 0 - 088 | Abdeckstein für | 6 | 80.00 | ? | ? | |
Grund-Element | ||||||
BSK - 0 - 094 | Abdeckstein für | 8 | 69,90 | 8 | 72,30 | |
Eck-Element | ||||||
Summen | netto | EUR | 153.313 | EUR | 171.438 | |
So weit also zum den DB Bahnsteig-Kanten-Fertigteil-Beton-Elementen von Bahnsteig 4
Arch.. Goebel empfiehlt bei MR Bahn zu bestellen - und das möglichst in weiss. Anfragen.
Das war jetzt nur für 1 Bahnsteig - Die Formteile für den Ersatz der Gepäckbahnsteige,
die nun eher als Barriere-Mauern gebaut werden, hat der Hersteller ja noch gar nicht ...
Das sind "L-Steine" die auf Fundament-Steinen stehen - Achtung : die Beton-Stein-Her-
steller brauchen die technische Zeichnung davon früh - die müssen ein neues Formteil
in die Fertigung bringen - so was dauert auch seine Zeit - Muster - Vor-Serie - Serie ...
Ing. Goebel kommt zur QS mit seinem Norm-Vorschlag-Hammer zu Euch beiden auf den
Hof - Was ich zerstöre bezahle ich auch. - Gebt mir die Auswahl 1 auch 30 Form-Steinen.
Es waren auch noch Beton-Schacht-Fertigteile in der DB Ausschreibung für Bahnseig 4
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Schnitt, der alle Bahnsteige zeigt, sieht nur im Bereich des Tunnels so dramatisch aus.
Der Normalfall - Das der Bahnsteig einfach auf dem Baugrund liegt, war leider gar nicht in
den Ausschreibungs-Unterlagen enthalten !!! - Plansätze in denen der Normalfall fehlt ... !!!
Hallo Frau Bach, Hallo Herr Tschorn, Hallo Spettmann + Kahr - da fehlt 1 Schnitt Zeichnung.
Der Schnitt träumt im Entwurf - da deutet sich eine korrigierte Ausführungs-Planung an, weil
die Beton-Platten durch die neue Bahnsteighöhe zu dünn werden - Ich sehe 30 cm an der
Stelle als eine Mindest-Stärke an - Wir nehmen auch ohne Pflaster - Beton pur - Farbe in
regelmässigen Abständen erneuern und ein bisschen Sand mit in die Farbe rein. Rutschfest.
Für die vibrations-technische Entkoppelung schlage ich 12 mm Moosgummi vor - damit wird
der Grossteil der Vibrationen raus-gedämpft - einfach auf oder sogar unter die Fundamente
legen - Bisher hat Eure Konstruktion ja leider noch gar keine Vibrations-Dämpfungs Schicht.
Ja, - wir arbeiten mit den BSK 21 Form-Steinen für Rand - giessen dann aber 1 Beton-Block
Bahnsteig - der hat dann genug Material-Stärke und die einfache Oberfläche die wir wollen.
Aber Dehnungs-Fuge alle 12 m bieten wir an - Gebaut als ein 5 mm Kreis-Sägen Schnitt.
Bitte macht zum Thema Bahnsteige eine Ausführungs-Planung - das von mir sind nur Ideen-
Skizzen dafür ... Hier noch einmal die 7 Hinweise - mit erläuterndem Kommentar :
1. Sind da nicht Bleche auf und unter den Trägern ? - Zumindest oben, die Lok
soll ja nich die Schottersteine nutzen, um den Beton zwischen den Trägern zu
zer,mal,men. - Es geht hier natürlich um Wasser-Dichtigkeit - Immerhin ist ja
das Bauteil Personen - Unterführung unter den Trägern. - Zustand der Bleche ?
2. Kann man das bitte komplett in Beton giessen ? Das ist doch dort zu dünn
für mehrere Schichten. - Tatsächlich für die neue Bahnsteighöhe von 760 mm
dazu das schlappe 8 ? cm mehr ist nicht messbar keine Beton-Platte ergeben
die auch nur 2 Jahre hält. - Ich sehe 30 cm Beton-Platten-Stärke als notwendig
für die Anwendung Bahnhof - Schwere Fahrzeuge bremsen und vibrierten hier
bisher immer die Platten der Pflasterung krumm und schief - Beton-Bahnsteige
sicherlich weniger schön - aber ewig haltbar - das ist seit 170 Jahren Bahnhof.
3. Dürfen wir uns 12 mm Moosgummi zur Vibrations-Entkoppelung auf die Funda-
mente legen ? - Vibrationen zerstören. - Auf den Fundamenten sind die Beton-
Formsteine des BSK Bausystems DB - Gemessen wird die Fuge dann ca. 6 mm
Grundsätzlich sehe ich die Notwendigkeit einer Sauberkeits-Schicht 10 cm schon
um nach dem Abriss ( Bagger zerpikken) überhaupt wieder eben zu bauen. - Die
Beton Fundament-Steine unter den BSK Beton-Steinen bitte in soliden 850 mm ?
oder nur einen 650 mm breiten Fundament-Stein ? Auf 10 cm Beton-Sauberkeits-
schicht > Eben > Bezugskante für die Bahnsteighöhe ist immer Oberkante Gleis.
4. Da sind doch Bleche auf und unter den Trägern ? - Definition Oberkante Blech
als wasserführende Schicht - Schutz der Träger vor Korrosion. - Die Bahnsteige
haben jeweils eine Entwässerungs-Leitung. - Die Einläufe sind aber in den ehema-
ligen Gepäckbahnsteigen geplant - Haben die auch eine Entwässerungs-Leitung ?
Habe mir die Entwässerungs-Planung von Bahnsteig 4 angesehen - Rückreichung
wg . Unvollständigikeit und fehlendem Kontext. - Die PU lief in 2022 komplett voll.
5. Die neue, höhere Einfassung ist auch nur 1 Beton-Gussteil bitte. - Das sind ja
auch schon wieder irgendwelche Deckplatten auf Füllmaterial zwischen den Fertig-
beton Elementen geplant !! - Keine Pflasterung, kein Füllmaterial - sondern Beton.
Beton kann man säubern und dann neu in weiss streichen - die Pflasterung würde
viele unterscheidliche Fugen erzeugen - diie Einfassung hat ja eine gebodene Form.
Hört auf mit dem "zuzsammenstückeln" - Ränder mit den Fertig-Beton-Steinen als
Giessform aufbauen - Freisteller um die Tragwerks-Lager - und dann Beton rein -
den schön glätten - trocken lassen - und dann weisse Farbe drauf - Farbe kann man
in wenigen Stunden und auch partiell erneuern. Wir wollen hier keine Pflasterungen
weil die bisher immer kaputt vibriert wurden.
6. Bitte die Dämmung ergänzen - Überall unter den Bahnsteigen blilden sich Hohl-
räume, weil dort die Gleisbrücken höher liegen als im Bereich der Gleise. - Diese
Hohlräume bilden Resonanz-Räume direkt über den Köpfen der PU Nutzer - das
in Zug über Dir ist willst Du nicht unbedingt hören - Also, Dämmung in diesen Hohl-
räumen einplanen - Styropor wird es tun - wiegt kaum was, ist zuschneidbar und hat
eine erstaunliche Lebensdauer in solchen Einbaulagen - Die Hohlräume ausdämmen.
7. Fahrpläne ja - Werbung nein - Also auf 1,12 m Werbe-Schaukästen können wir hier
komplett verzichten. Ich habe die in der Skizze oben schon gelöscht. - Wir wollen hier
eiine Architektur die keine lächerliche Elemente enthält - Einfach nur Wände bitte ...
Die Sache mit den "Verpressungen" um die offenbar "nicht mehr ganz rissfreien Wände"
der PU Personen-Unterführungen wieder zu stabilisieren sehe mich mir noch separat an.
Die Beton-Wände der PU sind 1,6 Meter dick - und doch z. T. schon durch dynamische
Lastwechsel und Vibrationen angegriffen worden ! - Na Bravo - Siehe youtube Video :
Bitte die Entwässerungs-Planung für VST Hagen vervollständigen :
Die Entwässerungs-Planung gehört zu den schwierigsten Planungen im Bauwesen.
Bitte zeichnet erst einmal nachrichtlich die beiden Bahnhofshallen ein - denn dort
ändert sich Überdacht zu Wetter - und woran schliesst Ihr überhaupt an ? - Das ist
ja überwiegend Niederschlags-Wasser, das in die nahe Volme geleitet werden kann.
Aber es gibt auch diese 2 Gebäude auf den Bahnsteigen - die werden wohl WCs
haben ? - das muss ins Kanal-System - und bitte nicht nur eine Linie - bisher sieht
der Plan nur ganz rot aus - die blauen Rohre mit Ihren wahren Durchmessern und
der Fliessrichtung und der Neigung planen und zeichnen - mit allen Schächten und
Sammlern - Ich mache so etwas im 3D - und setze dann die Bahnsteige auf Glas
damit man die Rohre der Abwasser-Leitungen gut sieht - Die Entwässerung der 2
Dächer (grosse Flächen) muss geplant und gezeichnet sein - Was Ihr da vorgelegt
habt sehe ich als einen Einstieg - aber noch nicht als eine vollständige Planung an.
In 2021 war der Bahnhof ausser Betrieb weil er komplett vollgelaufen ist !!! Hagen
liegt in einem Tal - und der Bahnhof liegt tief - Da ist die Entwässerung WICHTIG.
Bahnsteig Nummern und die Gleis Nummern gehören gut sichtbar in jeden Plan.
Sollte ich in Hagen mal auf die Gleise fallen und nur noch eingeschränkt
bewegungsfähig sein - werde ich mich auf die Seite der Stützen rollen,
Nur dort können Sie überleben - da rollt der Zug dann an Ihnen vorbei ...
Wer auf der Seite BSK 21 bleibt - hat grausamst verloren.
Bleiben Sie hinter der Sicherheits-Linie bis der Zug zum stehen gekommen ist.
Zur Zeit ist nur die Ausschreibung Bahnsteig 4 - die aber alle Bahnsteige zeigt - im DB System
OK - da ist auch noch eine separate Nachzügler Ausschreibung für "Beschallung" zu finden ...
Auf die angekündigte 2 te Ausschreibung Bahnsteige 1-3 und 5 und Hallendächer warten wir noch
Stand 30.10.2024
Als nächstes sehe ich mit die Gleisbrücken-Träger ? über die Volme an
Das wird eine ziemliche gefährlichen Foto-Erkundung des Ingenieurs
dabei steht und läuft direkt IN der Volme - hat aber einen Sicherungs-
Posten auf der Brücke in der Westside - Träger + Ihre Auflager-Wände.
und ich sehe mir auch die Gleisbrücken-Träger im Werde-Tunnel an ...
Von dem Tunnel waren bisher nur 2 Röhren bekannt, der DB Plan zeigt
aber 3 Röhren - eine muss also hinter der Zwischenwand sein ... hmm
hören wir als Erstes mal die Pressemitteilung der Stadt Hagen / Bauplanung ? vom 03.September 2024
3. September 2024 – Er führt unter den Gleisen des Hauptbahnhofs durch und stand bislang im Zentrum der geplanten Erschließung der Flächen rund um den Hagener Hauptbahnhof: der Werdetunnel. Aufgrund neuer Informationen, die die Deutsche Bahn in einem aktuellen Austausch mit der Fachverwaltung bekannt gab, wird der Tunnel als zentrale Verbindungsachse für den Fuß- und Radverkehr nicht mehr zur Verfügung stehen.
Seit vielen Jahren steht die Verwaltung mit der Bahn im Austausch, über den Werdetunnel die sogenannte West- und Eastside sowie die Innenstadt zu verbinden. Von der Bahn wurde stets signalisiert, die Planungen der Stadt zu unterstützen. Erstmals berichtete die Bahn jetzt, dass aktuelle Bauwerksuntersuchungen ergeben hätten, dass der Zustand der Gleisbrücken Werdestraße (Werdetunnel) und über die Volme desolater als bisher angenommen ist. Bisherige Annahmen gingen von einer Restlebensdauer bis circa 2060 aus, aktuelle Untersuchungen erfordern jedoch eine Erneuerung bis 2035. Auch die Kostenschätzung für eine Erneuerung ist aktualisiert worden und liegt höher als bisher kalkuliert. Die Deutsche Bahn plant daher, den Werdetunnel bis auf einen Wartungsgang zu verfüllen.
Seitens der Bahn wird eine alternative Route für den Fuß- und Radverkehr vorgeschlagen, um von der East- auf die Westside zu gelangen. Da die Gleisbrücken der Bahn über die Volme ebenfalls erneuert werden müssen, böte sich diese als Verbindungsachse an. Der bisher für P&R genutzte Überbau über die Volme auf der Eastside würde, bis auf einen schmalen befahrbaren Streifen entlang der Gleiskörper, entfernt. Die Erschließung könnte dann unterhalb der Brücke entlang der Volme führen. Als möglicher Realisierungszeitraum wurde 2032 bis 2035 angegeben.
Diese neue Sachlage bringt erhebliche konzeptionelle und zeitliche Konsequenzen für die Planung der Westside und des Bahnhofsumfelds mit sich, weil die zentrale Verbindungsachse für den Fuß- und Radverkehr nicht mehr durch den Werdetunnel führen kann. Die Verwaltung schlägt daher vor, dass die Priorität auf den Durchstich des Personentunnels gelegt wird. In einem weiteren Schritt soll überprüft werden, ob eine ergänzende Fuß- und Radverbindung entlang der Volme technisch und wasserrechtlich realisierbar ist.
https://www.hagen.de/web/de/hagen_de/01/0101/010101/PM_571520.html
Auch hier fragt man sich ob Resignation die Einzige Reaktion der Stadtplanung Hagen bleibt ?
Ing. Keune hatte eine Video-Konferenz mit der DB - die PK ist seine abgewogene Mitschrift.
Man fragt sich auch ob Frau S., die ja für den Bahnhofs-Perimeter zuständig ist,
daran arbeitet, dass Hagen aus diesen Problem-Lagen wieder herauszuholen. - Ing. Goebel
ist in den Fluss Volme gestiegen und hat sich die Träger und Brücken von unten angeschaut.
Die Ortsbegehung des Metallbau-Meisters und Dipl.-Ing. Arch. - mit überraschenden Ergeb-
nissen. - Erste Hinweise finden Sie schon im kommentieren Orthophoto :
Oben : Brücken über die Volme - Thema 1
das sind 2 Themen mit Bezug Alterung von Bestand-Bauteilen
Unten : Werdestr. Tunnel - Thema 2
Sehr geehrter Rat der Stadt Hagen,
Die Stahlträger - im DB Sprech auch Gleis-Brücken - sehen im Werdestr.-
Tunnel überraschend gut aus - einige sichtbare kleine Rost-Pickelchen sind
zu sehen - Die Träger sind meiner Auffassung nach zu 99 % intakt und werden
noch ca. 600 Jahre halten - darunter fliesst kein Wasser, und der Tunnel war in
der Schliessungs-Zeit immer gut belüftet. - Die DB lügt uns also dreist an ???
Das ist ja die pure Boshaftigkeit - 70 zig Jahre lang ? hat der Werde-Tunnel in
Hagen der Bevölkerung zur Verfügung gestanden - und jetzt auf einmal !!! will
eine boshafte Generation von DB Mitarbeitern mit gefälschten Daten uns den
Tunnel nicht wieder zurückgeben ? - Für Hagen hat dieser Tunnel eine grosse
Bedeutung, weil der Bahnhof mit seinen Gleisen eine riesige Barriere mitten in
der Stadt ist, und das dahinter liegende Grundstück - die Westside - für Fuss-
gänger nur mit einem langen Umweg zu erreichen ist. - Ich denke es ist Zeit,
eine eigene Bauwerksuntersuchung an den Trägern durchzuführen, die Bahn
zu widerlegen, und einen neuen Nutzungs-Vertrag zu machen, der die Bahn
aus der Pflicht nimmt den Tunnel ewig und 3 Tage auf DB Kosten zu erhalten.
Achtung. Der Werdestr. Tunnel ist sehr viel breiter als viele wissen, das sind 3
Röhren nebeneinander, - von denen zur Zeit nur 2 Röhren öffentlich zugäng-
lich sind - insofern ist auch diese Einschätzung von Ing. Goebel nur als eine
erste, vorläufige Stellungnahme zu betrachten. Prüft den Zustand der Träger.
Thalia hat gerade Bücher.de übernommen ! - Wir haben die Zentrale der wohl
wichtigsten Verlags-Gruppe in Hagen - können den aber kein Top Grundstück
anbieten, weil die Bahn lügt und die Stadtplanung zu faul ist ? - Also bitte !
Mit freundlichen Grüssen
Volker Goebel
Dipl.-Ing. Arch.
Hagener
http://www.ing-goebel.de
P.S. - Auch die riesige Brücke über die Volme habe ich von der
Unterseite her angeschaut - Dazu später mehr auf der Website.
Bin erstmals ca. 80 m in der Volme gelaufen. (mit Sicherheits-
posten am Ufer) Es war sonnig, - der Wasserstand war niedrig.
und wieder zu Thema 1 - Die DB Brücken über die Volme
Der nächste Fall ist leider sehr kompliziert - die DB Gleisebett-Brücke über die Volme
Wahrscheinlich liegt alles oberhalb der gemauerten Bögen immer im Wasser, bzw.
muss Regen, Sonne, Regen ertragen - liegt also quasi immer irgendwie sehr nass !
Wie ich darauf komme - weil überall zu sehen ist wie Wasser durch die Bogen-Brücke
fliesst - vor allem an den Fugen von Bogen-Bauteil zu Bogen-Bauteil - aber leider auch
an vielen anderen Stellen, immer direkt auf der Aussenseite der Mauern zu sehen ...
Da fehlen entlastende Drain-Bohrungen - Wenn da oberhalb der Bogen-Träger noch
Stahlträger zur Lastverteilung drin sind (was anzunehmen ist) - dann lagen die immer
im nassen, weil die riesige Brücke so gar kein Entwässerungs-System aufweist ...
Das wird sehr überraschend, was man da unter dem Gleisbett finden wird - das kann
zu einem Neubau oder auch zu Drain-Löchern und neuen Stahlträgern führen - kommt
ganz darauf an was man dort vorfindet - Eine lange und teure Reparatur ist absehbar.
Wenn Sie ca. 6 baugleiche Bögen haben - aber einer davon schon repariert werden
musste !!! - siehe Beton-Pätch im Foto oben - dann wirft das leider ernste Fragen auf :
Meine Vermutungen : Es gab einen Bau-Fehler in der Mauerung dieses Bogens, der
zu Rissen geführt hat, die man vor ca. 20 zig jahren mit Beton über-geflickt hat - OK.
Freigraben (50 Mann) OLT aus - Drainlöcher bohren - neue Stahlträger rein - sowas
kann man tun ohne die Gleise anzufassen ? - Eine machbare, bezahlbare Sanierung.
Die Bahn wird Unterlagen zu diesem einen Brückenträger Reparaturfall in HA haben.
Aber viel schlimmer wäre - dort sammelt sich am meisten Wasser, das einfach nicht
ablaufen kann, und Wasser findet immer einen Weg wenn es genug Zeit hat - und so
wurde dieser Bogen-Träger viel schneller mürbe als die Anderen. - Katastrophal ! -
Dann ist die gesamte Brücke KO - Gleise 2x einschneiden - Neue Brücken bauen -
Aber bitte in 2 Bauabschnitten, um den Zugverkehr nicht aufgeben zu müssen ...
Neubau im Fluss - von der Westside her gut zu erreichen. - Von der Eastside her
müsste man diesen gesamten alten Garagenhof abbrechen, um bauen zu können.
Da hat die Bahn bzw die Wolf Ingenieure eine sehr spannende Aufgabe vor sich.
Bitte mal ein Viertel vom Gleisbett aufgraben und schauen was da unten drin los
ist ? - Bereich absperren - OLT im Bereich aus (Sperren setzen) - 50 Männer mit
Schaufeln - DB hat hier in Hagen jede Menge Personal - und auf-graben - wenn
da Gleisbrücken-Träger sind, die total verrostet sind - Drain-Bohrungen machen -
neue Stahlträger einbauen - und dann aber Beton rein - um die gesamte Brücke in
statischer Hinsicht zu ertüchtigen. - Sanierung Volme Brücken - - Bogen für Bogen.
05.11.2024 - Telefonat mit Herrn Ing. Andreas Günther
Habe die Wolf Ingenieure gefunden, die etwas für Hagen gerechnet haben
Herr Ing. Günther sagte, es geht um eine Sanierungs-Leistung an einer PU
(PU = Personen-Unterführung)
Das Ing. Büro das die Sanierung betreut ist 301 km entfert in Wiesloch
Habt Ihr nur die neuen Träger zur Reparatur der PU gerechnet - oder -
habt Ihr auch den Werde-Tunnel nachgerechnet ? - Träger siehe oben.
Telefonat mit Ing. A. Günther - Wolf Ingenieure - am 17.11.2024
Nein, die Alterungs-Statik Werde-Tunnel ist nicht vom Büro Wolf,
Wir haben weitere 26 min über : Medien-Tunnel, Personen-Tunnel,
Werde-Tunnel und DB Brücken über die Volme gesprochen und was
die Stadtplanung, die CDU, der Oberbürgermeister, WP, zu der Er-
schliessung des Westside Grundstück gesagt hatten. - Ing. Dialog.
Herr Ing. Günther - was sagen Ihnen die Original-Bilder - Untersicht DB Brücken über die Volme :
Ing. Goebel stellte etwas erstaunt fest, dass auch nach 2 Tage Sonne immer noch
Wasser an ca. 50 Stellen "durch" die DB Gleisbett-Brücke über die Volme fliesst ?
Wo könnte dieses Wasser herkommen ?? - Blick in die Höhenlinien-Karte auf dem
Geodaten-Server der Stadt Hagen - Ja, es gibt ein Höhen-Gefälle von ca. 2 Metern,
welches das Wasser dann auch nach 2 Tagen Sonne noch durch die Brücke aus-
treten lässt - Ungünstig - Diese Brücke könnte ein paar Drainbohrungen brauchen
um nicht vom Wasser zerbröselt zu werden. Ein gewisse Menge an Wasser läuft
auch vom Bahnhofs-Gelände in die Westside - es gibt dort immer feuchte Stellen.
In der Westside fehlen ja ca. 1,2 Meter Boden, der wurde für den Damm der Um-
gehungs-Strasse verwendet - Wir können die gesamte Ebene 2 der Hochbrücke
durch Steinbrecher laufen lassen und damit die Westside endlich wieder auffüllen.
Die DB Entwässerungs-Planung kann alle Meteorwässer in die Volme entsenden.
Immer wenn ich mir in Hagen Brücken auschauen kommen mir ähnliche Gedanken.
Der Tourismus der Brückeningenieure ist stetig - es besteht keinerlei Bereitschaft
zur Pflege - aber es wird gern nach Neubau gerufen. WBH, DB, Strassenbau NRW.
Neues Thema - die Ausschreibungs-Unterlagen sehen eine Beton-Sanierung durch
Verpressungen vor - die Wände der PU - auf denen die Gleisbrücken liegen ...
(Wahrscheinlich Risse im Beton durch : Wasser und Zug-Last und Vibrationen - VG)
Sehr geehrter Herr Goebel,
wir haben aktuell das Bauprojekt Hagener Hauptbahnhof im Rahmen der Ausschreibung vorliegen.
Auf Basis der Ausschreibung setzen wir auf die Produkte von der Fa. MC Bauchemie, um den Anforderungen gerecht zu werden.
Konkret verwenden wir dabei die Produkte Centricrete-UF sowie Montan Inkjet-FN.
Falls Sie hierzu Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, können Sie mich gerne unter meiner Handynummer erreichen.
Mit freundlichen Grüßen,
Luca Faller
Hagen
und wer macht den Job Modernisierung VST Hagen ? - Welcher GU für DB ?
Ich könnte mir vorstellen, dass Strabag Rail an der Ausschreibung teilnimmt.
Die machen richtigen Gleis- und Brücken und Tunnelbau - Bahnsteige waren
bisher noch nicht dabei - Deshalb lag das Angebot möglicherweise zu hoch ...
Ing. Goebel hat sich als Assistenz der Bauleitung bereits in Gladbeck beworben.
Es gibt auch echte Spezialisten für den Bahnsteigbau
eine Firma aus Niedersachsen Etze bei Hannover
Ganz herzlich willkommen in Hagen
Sehr geehrtes Bauunternehmen Dipl.-Ing. Albert Fischer,
Sehr geehrte Fa. Albert Fischer GmbH Bau-Leute,
Bitte nehmen Sie an der Ausschreibung VST Hagen teil.
Bahnsteige 1 bis 3 und 5 - inclusive der Treppenanlagen
2 Hallendächer - Tragwerk - Innenverkleidung - Oberlicht
MfG - Ing. Goebel
|
Keiner ausser STRABAG ist gross genug um für 120 Mio. EUR zu unterschreiben.
Ich sehe max 30 % der Bilanz-Summe als eine vernünftige Bau-Risiko-Summe an.
Ing. Goebel möchte - für Hagen - gern mit den Bahnsteig-Fach-Baubetrieben arbeiten.
Es braucht eine "ARGE VST Hagen GmbH" - und es wird Zeit diese GmbH zu gründen.
Ich bin bereit als GF den Kopf hinzuhalten. - Es wäre mir aber lieber, wenn das jemand
macht, der schon mal eine Arge im Innen-Verhältnis gut gesteuert und gut geregelt hat.
Sendet mir Eure Ausschreibungs-Offerten der BSt 4 Ausschreibung VST Hagen - und
Ing. Goebel erarbeitet einen Vorschlag für die % Verteilung im Arge-Mustervertrag. Ich
komme gerne zu Gesprächen in die Besprechungs-Räume an den Firmensitzen, damit
man sich kennenlernt. Aus Angst vor einem Kartell-Verfahren biete ich das nur für VST
Hagen an. - Es geht ja nicht anders ... ! Keiner ist gross genug für den Gesamt-Auftrag,
Aber zusammen können die oben genannten Mittelstands-Bauunternehmen das leisten.
weiter auf der nächsten Seite ... Vorbereitung Arge VST Hagen GmbH oder GbR
Sie sind hier "Sanierung Bahnhofshallen Hagen"
weiter zu :
02 Sanierung Bahnhofshallen Hagen