Ersatz-Neubau - Fuhrpark-Brücken Hagen - 160 Meter ?

 

 

 

In der Zeitung steht die Brücke rutscht ? - Erbitte kompletten Schadens-Bericht.

 

Für die Organisation schreibt die Stadtverw. eine E 13 !!! Stelle aus - Jan. 2025

 

Es geht um die schönste Brücke in Hagen - Das kostet, und bereitet Schmerzen.

 

 

https://www.wp.de/lokales/hagen/article408402750/fuhrparkbruecke-ueber-die-bahn-in-hagen-muss-gesperrt-werden.html

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Brücke hat seit 1961 die Hagener Stolz gemacht - ein grosses Bauwerk.

 

Wir sind alle 5.000 mal darüber gefahren und 50  x darüber gelaufen - DANKE

 

 

B : Wird die Brücke mit kl. Korrekturen und besserem Stahl wieder genau so ?

 

 

Ihr wisst schon das das ein Traum von einer Brücke ist ? - Eine Schönheit ?

 

Man kann die auch genau so neu erstellen - nur 1 Fundament-Korrektur ?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

dem Westside Grundstück fehlt Material !!! - wurde zu Bau des Damms L700 dort entnommen - ca. 0,9 m bis 1,2 m

 

Nennt man 2 Wege Bagger weil die im Gelände und auf der Schiene fahren können - Das ist Miet-Gerät heutzutage.

 

 

 

Achtung - hier kommt noch eine 2 te Fachwerk-Brücke - die über den Hengsteysee / Ruhr - ähnliche Länge !

 

und auch 2 kl. mittige Auflager - dieser Bedarfs-Fall ist also durchaus vergleichbar - Aber Fussgänger-Brücke

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was wir da sprengen und klein-picken sollen, wollen war 65 Jare die schönse Brücke von Hagen

 

Da reissen wir ab was unsere Eltern bezahlt haben, weil dynamische Belastungen Material zer-

 

stören, weil damals zu dünn dimensioniert wurde, weil die Stadt die Karbonatisierung der Beton-

 

Oberflächen zuliess - Die WBH hat heute noch keine Ahnung was Schutz-Farbe ist - BUUMMM !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das ist eine erste grobe Ideen-Skizze - die immerhin schon eine Mini-

 

Idee gegen das Schieben enthält - Siehe Auflager linke Seite im Bild.

 

 

Das Widerlager auf der Süd-Seite (links im Bild) muss bei der Ertüch-

 

tigung der Fundamente für die akt. Lastannahmen verbreitert werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>>> Guten Tag Frau Meike Haverland,

Sehr geehrter Herr Ing. Hennig Keune,


Konnten Sie die Stelle "Ingenieur für die Ltg. von

Infrastruktur Projekten" besetzen ? - Gab es ge-

nug Bewerber ? - Ing Goebel ist noch interessiert.


Ich bin überzeugt, dass die Brücke aus Blechen

gefertigt werden muss - Es gibt überhaupt keine

Halbzeuge in diesen Dimensionen.


Wünsche Ihnen einen schönen und erfolgreichen Tag.


Mit freundlichen Grüssen


Volker Goebel

Dipl.-Ing. Architektur 1,3

Industriemeister-Metall

Blechschlosser 1,0



http://www.ing-goebel.de

http://www.arch-goebel.ch

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Montag 03.03.2025 - 10:51

 

 

Fuhrparkbrücke - Baustellenbesuch

 

 

Sehr geehrter Herr Goebel,

vielen Dank für Ihr Interesse an einem Baustellenbesuch im Zuge

von Instandsetzungsarbeiten an der ÜKO der Fuhrparkbrücke.
Wir haben uns sehr über Ihre Anfrage gefreut.

Leider müssen wir Ihnen jedoch mitteilen , dass zurzeit eine

Teilnahme nicht möglich ist.


Wir bedauern, Ihnen keine positivere Nachricht übermittelten

zu können und bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

De-Zolt

Wirtschaftsbetrieb Hagen WBH
Anstalt des öffentlichen Rechts
Fachbereich Bau
Fachgruppe Brücken- und Ing.-Bauwerke
Gebäude B, 2. Etage, Raum B-204
Eilper Str. 132-136
58091 Hagen

Telefon 02331 / 3677-167
Telefax 02331 / 3677-5999
Mobil    0151 / 151 386 4X
mailto: ade-zolt@wbh-hagen.ed

www.wbh-hagen.de

 

 

 

 

 

 

 

 

Sehr geehrter Herr De-Zolt,
 
 
Danke für Ihre Mitteilung - Hoffentlich ergibt
 
sich am Donnerstag 06.03. die Gelegenheit
 
24:00 einen Blick unter die Brücke zu erhalten.
 
 
Wünsche Ihnen Allen erst einmal viel Erfolg.
 
 
Mit besten Grüssen vom Höing
 
Volker Goebel
 
Dipl.-Ing.
 
 
 
 
 
 
In meiner Vorstellung betreibt Ihre Abteilung 
 
"Brücken-Tourismus" - - Die WHB schaut viel.
 
Habe oft Ihre Leute angetroffen.  - Aber nie nie
 
nimmt die WBH Gerüst und Farbe in die Hand ?
 
um Beton Oberflächen mit Schutz-Farbe gegen
 
die eindringende "Carbonatisierung" zu schützen.
 
Oder war der Brücken-Etat immer viel zu klein ?
 
Dei Sanierung Ischeland-Brücke war ja ordentlich.
 
 
Donnerstag-Nacht - Ich brauche Warnweste 
 
und starke Handlampe von Baustelle ! - mit
 
Ihnen das Reparatur-, Spreng- und Ersatzneu-
 
bau Gebiet abgehen - Ich möchte Ihre Origi-
 
nal-Töne hören ! - Quasi von Ihnen lernen ...
 
 
Sie dürfen meinen Bericht redigieren. - Wir
 
müssen Abrisse auch begründen, wenn so
 
etwas wirklich ansteht. - MfG - Ing. Goebel
 
 
Treffpunkt  ? West-Seite oder Ost-Seite ? Treppe ?
 
Ich bin der mit der Taschen-Lampe der "V" zeigt ...
.
 
.
 

 

Im Fall von Stahlbeton kann der durch die Carbonatisierung hervorgerufene Verlust des alkalischen Milieus (Depassivierung) allerdings zu Bewehrungskorrosion führen, die schwerwiegende Schäden am Bauteil nach sich ziehen kann. - Quelle : mein Statik-Professor - und Wikipedia

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5.754 EUR (AG Vollkosten) x 96 Monate = 552.384 EUR Gesamt

 

Aber der Ing. plant und zeichnet und berechnet die Brücke nicht.

 

 

Er arbeitet bei der Stadt und schaut sich das nur als Prüfer an.

 

Plus Raumkosten und Fahrtkosten und Dienstfahrrad und und ...

 

 

 

 

 

 

 

 

Aber es geht viel teurer !? - Man stellt einen beamteten Ingenieur ein :

 

Die Vollkosten eines Beamten sind für mich ermittelbar - alles versteckt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Vollkosten für einen Beamten A13 lagen schon 2014 bei ca. 97.700 EUR / Jahr

 

Ob man eine solche Person für - bis zur teuren Pension auf die Gehalts-Liste nimmt ?

 

 

 

 

 

 

     
 

Ing. Beamter A 13

mit Pensions-A.

Ing. aus der Wirtschaft

E 13 St. 3

Ing. aus Hagen

auf Rechnung

  für 8 Jahre für 7 Jahre für 5 Jahe
       
Personal-Kosten 781.600 552.384 384.000
Arbeitsgruppen-Theater 200.000 100.000 -
Brücken-Planung 900.000 ext. BV 800.000 ext. BV 300.000 HA BV
Brücken-Bau 20.000.000 ext. 18.000.000 ext. 16.000.000 HA
       
Summe-Kosten 21.881.600 EUR 19.452.384 EUR 16.684.000 EUR
       
Ergebnis Mager !? Mager bis nett Meisterlich Solide
  Fachwerk-Brücke Fachwerk-Brücke Fachwerk-Brücke
      o. Bogen-Brücke 2 ?
       
  redet nur redet nur ? plant, zeichnet, baut
  Word, Excel Word, Excel 2D/3D CAAD, Word, Excel, Pixel
  Bauherren-Pflichten AHO Bauherren-Pflichten AHO und Arbeits-Plattform im Internet
  VOB, HOAI VOB, HOAI AHO, VOB, HOAI - 2 Entwürfe
  Blackbox + 2x PK Blackbox + 2x PK Live und öffenlich, Hagener
  Hat noch nie Hagener gesehen Stadtverwaltung ohne CAAD Eisenbahnkreuzungs-Recht
    arbeitete schon mit Ruhrgebiet DB : Berlin, FfM, D-Dorf, HA
       
  8 J. 7 J. 5 Jahre sind genug- Brücke fertig
       

 

 

 

 

Ein Stadt mit unseren Finanzen kann nicht a la carte in der BRD einkaufen.

 

Wir müssen lernen das Geld komplett in der Stadt zu halten ! - Eine Fach-

 

werk-Brücke Einfach-Günstig ist jetzt ja auch keine Raketen-Wissenschaft.

 

 

 

Die Art und Weise wie die Stadtverwaltung, Stadtplanung Geld ausgibt hat

 

uns arm und hilflos gemacht. - Die oben genannte Methodik gilt ab jetzt für

 

alle Bereiche der Stadtverwaltung. - Die Abwärts-Spirale endlich stoppen !!

 

 

 

Der Abriss erfolgt erst, wenn klar ist wie die Fundamente aussehen. Das ist

 

ein Arbeits-Schritt - Die Brücke ist ja hoch - Da kommt ein Fangnetz drunter

 

um die Bauleute zu schützen. - Ist das Netz gespannt beginnt der Neubau ...

 

 

 

 

 

 

 

 

Lieber Herr Goebel,
 
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die neue Brücke ist 80 m lang und 607 Tonnen schwer. Die Planung lag bei DB E&C.
 
 
Viele Grüße aus Köln,
 
Brigitte Mackscheidt
I.II-W-T4
 
DB InfraGO AG
Infrastrukturprojekte West
Hermann-Pünder-Str. 3, Triangle-Geb., 50679 Köln
 
Aktuelle Informationen über unsere Bauprojekte im Knoten Köln hier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Planer bei DB E&C - die können was :
 
 
Die neue Fuhrparkbrücke in Hagen wird im Stahlbau über 1.200 Tonnen liegen
 
Durch die Zweispurigkeit (Köln einspurig) eher bei 1.400 Tonnen
 
Mit Fussgängern und Radfahrern ca. 1.800 Tonnen. 
 
 
 
 
Erste überschlägige Pauschal Preis Kalkulation :
 
 
1.800 T. x 1.000 x 7 EUR/kg = 12,6 Mio. EUR Stahlbau
 
"Feinkorn-Baustahl"  DE z. B. 620 N/mm2 Zugfestigkeit
 
Q StE 620 V  (WSt. Nr. 1.8914 ) - oder XAB0 960
 
Stahlbau, Grundiert, Gemalert - V-Weiss / Hellblau
 
 
Fahrbahnen in 28 cm Beton, Fuge alle 12 m.  Fuss-
 
gänger & Radfahrer auf 2 gelben Pflaster-Bändern ...
 
Fundamente 2x XL ertüchtigen, 1x neu bauen
 
l
 
 
 
 
 

 

 

 

>>> Planungs Zeichnungen Fuhrpark-Brücke

 

 

 

 

Sehr geehrter Herr Ing. Keune,
 
 
Bitte - senden Sie mir die Plan-Unterlagen
 
zum Neubau Fuhrpark-Brücke zur Ansicht.
 
 
Fachwerk = Stahlbau mit Montage-Aufgabe
 
 
Als Ingenieur und Industriemeister Metall
 
fällt das ja in meinen Kompetenz-Bereich.
 
 
Erbitte Schades-Bericht der Bogenbrücke.
 
Wenn vorh. auch die Abriss-Planung anbei.
 
 
1 Woche ohne Bahnverkehr weil man
 
den Beton-Bogen nur sprengen kann.
 
Einsatz von 2 Wege Gleisbaggern. Da
 
sind 2 kleine Güterbahnhöfe anbei ...
 
Der Abriss ist kein grosses Problem.
 
 
Vor-Entwurf neue Fachwerk-Brücke vom
 
auswärtigen Ing. Büro bezieht sich auf ?
 
- nicht handelsübliche Träger-Dimensionen.
 
- das mittige Auflager sieht fragwürdig aus.
 
 
Wie realistisch ist die Bauweise ? Kann
 
man das sinnvollerweise ermöglichen ?
 
 
Bitte senden Sie mir deshalb den Stand
 
der Dinge - nur techn. Zeichnungen zu.
 
 
Mit freundlichen Grüssen
 
 
Volker Goebel
 
 
Dipl.-Ing. Architektur
 
Industriemeister-Metall
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Ausschreibung der Brücken-Planung hat schon stattgefunden
 
Warum macht die Stadtplanung das nicht selbst ? sind doch auch
 
Ingenieure, sogar Brückenbau-Ingenieure bei der WBH beschäfigt.
 
 
 
 
 
 
 
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Die Ausschreibungs-Frist für die Planung der Fuhrpark-Brücke 

 

endete am 14.06.2024 - Wurde ein Planungs-Auftrag vergeben ?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hagen hat ja einige Brücken-Bau-Ingenieure - Z. B. auch bei der WBH.

 

 

Aber die haben seit Jahrzehnten keinen Brücken-Neubau mehr geplant.

 

Die fristen Ihr Dasein als Brücken-Touristen die auf Schäden schauen,

 

würde jemals die Oberfläche einer Brücke mit Farbe vor der Carbonati-

 

sierung geschützt ? - Oder habt Ihr immer nur den Verfall betrachtet ???

 

 

Und niemand in der Stadtverwaltung HA hat mehr als Autocad von 1990 ?

 

Der Staat nimmt fast allen Ingenieuren direkt mit der Einstellung die CAD

 

weg - und dann können die nur noch : schauen, lesen, schreiben, reden ...

 

Nutzlose Personen - viel Titel, viel Gehalt - Messbare Leistung unter "0" !

 

 

Keiner bei der Stadtverwaltung / Stadtplanung / WBH kann selbst Bauten

 

planen ! - die haben ja auch keine moderne BIM 2D/3D CAAD und keine

 

jahrzehntelange Berufs-Praxis als Planer und Zeichner. - Ingenieure die

 

Verwalter wurden - All diese Mut-Losen Ing. helfen uns jetzt auch nichts !

 

 

Jaahrelang reden - aber nie lag eine Entwurfs-Planung auf dem Tisch ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fuhrpark-Brücke :

 

 

Die Anschluss-Höhen-Punkte West und Ost (4 bis 8 Messpunkte)

 

Lage der Bestands-Fundament im Gleisbett (2x 4 Messpunkte)

 

 

Die Planung einer neuen Brücke beginnt mit der Vermessung.

 

Gelände-Modell in der CAAD anlegen. Voraussetzung Enwurf.

 

 

Oder hat die WBH schon Vermesser-Daten dieser Art ? .dwg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Thema Bau-Kosten - Da ist ja überhaupt nur eine Brücke wegen der DB

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teilen wir mal 18 Mio. EUR auf die Kosten-Träger auf :

 

 

Bund trägt die Hälfte = 9.000.000 EUR

 

Eisenbahn des Bundes ein Drittel = 6.000.000 EUR

 

Land NRW ein Sechstel = 3.000.000 EUR

 

 

Ing. Goebel sagt (vorläufig) : Die Erneuerung der Fuhr-

 

park-Brücke solle laut Gesetz für Hagen kostenneutral

 

sein. - Gibt es dazu schon schriftliche Vereinbarungen ?

 

 

Achtung - Bitte keinen überteuren Brückenbau-Ingenieur

 

Beamten einstellen, nur weil man § 13 gelesen hat ... !?

 

 

Wer hat den Werde-Tunnel seinerzeit bezahlt ? - Schön

 

wäre es, wenn Hagen einen Kosten-Anteil getragen hat.

 

 

Die Rechts-Praxis ist häufig anders als im Gesetz von

 

1964 !!! - deshalb lohnt es sich Kommentare zu lesen :

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Habe jemand von Strassen NRW gebeten mal nachzuschauen welchen Status

 

die Strasse mit Brücke hat - Die sind ja auch hier in Hagen am Höing. - Lesen :

 

 

 

 

Guten Morgen Herr Goebel,

 

u.s. wie zugesagt die Informationen zur Brücke.

Es handelt sich um eine Kreisstraße der Stadt Hagen, K 2 (HA), Abschnitt 1, Station circa 0,350.

Daher sollte das Land hier nicht beteiligt sein.

 

Die Ansicht unten finden Sie übrigens frei verfügbar unter => https://www.nwsib-online.nrw.de/

Einfach unter Allgemeine Auskunft auf Anmelden klicken, die nachfolgende Einblendung bestätigen/schließen und dann über Selektion und Ansicht die Ortslage suchen. Diverse Punkte können über „Sichtbarkeiten“ eingeblendet werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 Milija Ilic

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sehr geehrter Herr Ing. Ilic,
 
 
Danke sehr für die genaue Information.
 
 
Keine gute Nachricht für Hagen, aber
 
immerhin wissen wir jetzt Bescheid ...
 
 
Grüsse aus der Ahrstr - auch Höing.
 
 
Mit freundlichen Grüssen
 
Volker Goebel
 
Dipl.-Ing. Architektur
 
 
 
 
 
 
 
 
 
2 Hagener Juristen prüfen bitte mal, in wieweit
 
§ 13 des Eisenbahn-Kreuzungs-Gesetzes auf
 
diesen Fall anwendbar ist ! - Lohnt sich da eine 
 
Klage ?- Ihr braucht erst zu gewinnen, wenn die
 
Brücke gebaut wird. - Ihre Schriftsätze bitte ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

wer sparsam sein muss - kommt auch mit einer geraden Brücke hin

 

allerdings muss das Material sowieso zugechnitten werden - Spart

 

man vielleicht 2 % Baukosten - und hat dann einen Knick über den 

 

die Hagener sich aufregen - alles wird schlechter hier - Bla Bla Bla

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit 180 Metern Gesamt-Länge sind die Fuhrpark-Brücken 

 

einer Talbrücke schon sehr ähnlich - 180 m ist laaaaaaag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

also so eine Fachwerk-Brücke neuer Bauart - das passt gut zu

 

ArchiCAD (Das sind in der CAD schräge stehende Wände, kann

 

ArchiCAD perfekt - Tekla und AutoCAD können das kaum ...)

 

 

Und ich bin gelernter Blechschlosser und hatte 9 Schweisser-

 

Prüfungen bevor ich Industriemeister wurde - dann wurde ich

 

noch Dipl.- Ing. der Architektur - Diese Bauweise kann ich 1A

 

 

 

 

Allerdings ist die Vorschub-Montage von 3 Brücken-Bauteilen

 

von 3 x 500 Tonnen ! über einem Gleisbett ein noch nicht ge-

 

löstes Rätsel - Es bräuchte Hilfs-Konstruktionen im Gleisbett ?

 

 

Oder - wir fahren einen grossen Liebherr-Kran vom Güter-BF

 

Eckesey ins Gleisbett. Der LTM 1750-9.1 hebt bis 800 Tonnen.

 

Das Gleisbett ist breit. DB Zugverkehr wird nicht unterbrochen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schön ist sie ja - die neue Bauweise - aber die Fusspunkte !

 

sind ein bisschen zu sehr lax ausgeführt - ich muss mir das

 

in Köln vor Ort - und im DB Büro in den Plänen ansehen ...

 

 

Für Hagen brauchen wir das 3x und mit doppelter Breite

 

plus Fussgänger und Radfahrer aussen - das wird schön.

 

 

Ich will die Bogen-Brücke und die Fachwerk-Brücke parallel

 

entwerfen. Nur so kann ich die Unterschiede der Bauweisen

 

und Montagen vergleichen. - Der Preis bleibt der Gleiche.

 

 

Entwurf : 50 TEUR - ArchiCAD - Bearbeitungszeit 3 Monate

 

Ausführungsplanung 150 TEUR - Ab OK bis Inbetriebnahme

 

Die Variante Werksvertrag mit dem Fokus auf die Planung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

P.S. Fachwerkbrücke neue Bauweise wird aus ca. 16 mm Blechen zu Rechteck-Hohl-

 

Trägern verschweisst - Deshalb Telefonat mit Stahlkontor Hagen geführt 19.03.2025

 

Dipl.-Ing. TU Steffen Blank - Vertriebs-Leitung - Leitung Wehrtechnik / Verteidigung.

 

Wir arbeiteten jahrelang im gleichen Büro - Er erbte die WT von Ing. Goebel - Also,

 

SK hat eine neue XL Laseranlage - Streifenzuschnitte an langen Blechen bis 13,8 m

 

Länge, mit allseitiger 45 ° Fase technisch möglich - LkW - Laser - LKW - noch teilen

 

wir diese neue Maschine nur mit einem Herrn Taurus - Stahlkontor hat die Qualitäts-

 

Bleche für Fachwerkbrücke neue Bauweise 600 bis 800 N/mm2 Zugfestigkeit - und

 

Stahlkontor HA kann genau diese Zuschnitte per LKW anliefern. Auch 1.800 Tonnen.

 

 

 

 

 

Wir haben einen Super-Blech-Schneider in Hagen

 

 

Der Stahlkontor schneidet im Wesentlichen. - Wer

 

Träger auf Mass schneiden lassen will - findet dort

 

2D und 3D Laser- und Wasserstrahl-Schneid-

 

Anlagen - Das ist ein Lohn-Fertiger, beim dem Ing.

 

Goebel schon vor 31 Jahren die ersten Zuschnitte

 

angefragt und gekauft hat. - Meine Zuschnitt-Aus-

 

führungsplan Zeichnungen waren so gut, dass Ing.

 

Blank mich hat einstellen lassen - Ich war mitten im

 

Studium, brauchte Geld für die 2 te Hälfte Studium

 

und hab dort im Vertrieb angefangen. - Als Vertiebs-

 

Ingenieur (ich war noch Student) - binnen 3 Monaten

 

war ich zusätzlich der personliche Assistent vom le-

 

gendären GF Putsch. - Nach 2 Jahren hatte ich die

 

Wehrtechnik im wahrsten Sinne des Wortes aus

 

einem Mülleimer geborgen ! (techn. Zeichnungen) 

 

und Putsch und ich haben die Wehrtechnik wieder

 

mit grossen Aufträgen nach der Konversion wieder

 

auf die Füsse gestellt. - Ich selbst habe die inter-

 

nationalen Geschäfte im Nato Kontext rangeholt.

 

Die erste Website des Stahlkontor war von mir ...

 

 

Paris, London, Bolzano - als ich wieder Student ge-

 

worden bin, verantworten wir 90 % des Umsatzes.

 

Herr Ing. Rietz hat dann die langen Maschinen ein-

 

geführt - Wenn wir Träger-Zuschnitte - oder sogar

 

Blech-Zuschnitte brauchen, wohl-möglich aus sehr

 

leistungsfähigen / zugfesteren Stählen, dann werde

 

ich Ing. Blank (heute Vertriebsleiter) und Hern GF

 

Drawe bitten, über Anfrage-Zeichnungen nachzu-

 

denken. - Der Stahlkontor arbeitet in Hagen-Haspe.

 

Die Aufleger fahren dann über die B7 L700 bis zur

 

Fuhrpark-Brücke, wo wir die Träger in einer Feld-

 

fabrik mit Einhausung z. B. am Güter-BF Eckesey

 

zusammen-schweissen, der grosse Liebherr Kran

 

hebt die bis zu 800 Tons dann 120 m durch das

 

Gleisbett und auf die seit 1 Jahr ausgehärteten

 

Beton-Auflager, die direkt nach den Abriss gebaut

 

wurden. Der Liebherr Kran hebt die Brücken-Seg-

 

mente auf die Fundamente, und wir haben dann

 

bei laufendem Bahnbetrieb die 2-3 Segmente zu-

 

sammen zu schweissen. Mehrlagiges Schweissen

 

von ziemlich gutem Thyssen Stahl. - Das ist einmal

 

ein grober ersten Plan. - Auf nach Köln - Gucken ...

 

 

 

Ing. Heymer aus Wetter - seit 27 Jahren der Statiker

 

meines Vertrauens hat einen kürzeren Weg zur Bau-

 

stelle als die Bild-Ingenieure ... Erich und Herr Quast

 

und einer von Dr. Bild - Ihr kommt mit nach Köln bitte.

 

 

Wer kann eigentlich noch Schweisstechnik in Hagen ?

 

Fa. Fronius in Meinerzhagen kann immerhin grosse

 

MAG Schweissgeräte liefern - Fa. Manfred Goebel

 

Schweisstechnik - mein Vater - ab 14 J. habe ich die

 

Schweissgeräte in den Betrieben vorgeführt - ich hab

 

9 verschiedene Schweiss-Prüfungen bestanden und

 

kann MAG - Fülldraht - Push-Pull Brenner - richtig 

 

grosse Maschinen - habe 15 J. lang auch immer und

 

immer wieder geschweisst - auch im Lennetal ... 

 

 

Also - wer kann Schweiss-Technik ? Wer hat Schweiss-

 

Fach Ing. - oder soll ich da noch 1 Prüfung machen ?

 

Ich ermuntere alle, die jetzt 16 mm Bleche mehr-lagig

 

schweissen sich bei mir zu melden - Die Hagener ...

 

ingenieur.goebel@gmail.com - info@ing-goebel.com

 

Die Brücken sollen bezahlbar bleiben, SCHWEISSEN

 

die Ausbildung von verschraubbaren Knoten kostet ...

 

 

 

Die Brücken Auflager lassen wir bei Fa. Urban fräsen.

 

Felix - Thomas - Volker - ich hab mit SK Aufträgen den

 

Grundstein für Eure Firma gelegt ... SK kommt wieder.

 

Ihr habt gerade einen 20 m langen Manipulator, also

 

einen Drehtisch für extra lange Bauteile gekauft, den

 

können wir gut für diese dicken Blech-Träger nutzen.

 

 

Wir nehmen einen Faden von der DB - Köln auf, ver-

 

bessern die Methode mit Schweizer Qualität und die

 

Bundesrepublik braucht auf die Schnelle 4.000 neue

 

Brücken - da kann Hagen wieder nach vorn kommen.

 

 

Migranten die kochen und ficken können, die können

 

auch schweissen lernen - beheizte Feld-Fabrik mit W.-

 

pool für Leute, die gut sehen können, und Nerven wie

 

Stahlseile haben. - Schweissarbeiten werden wegen

 

Verzugs-Fragen > Schweiss-Reihenfolge betreut ...

 

 

 

Wünsche Ihnen einen schönen und erfolgreichen

 

Hagen Tag. Kleine Westernstadt bei den Flüssen.

 

 

Hagen - 16.01.2025 - Ing. Goebel

 

 

 

 

 

P.S.: Wir haben eine Super-Gerüstbau-Firma in

 

Hagen ! - Fa. Rux - die haben reichlich Gerüste

 

auf Lager. Damit bauen wir die Ein-Hausung der

 

Feld-Fabrik am Güterbahnhof in Eckesey ! RUX

 

Dann können wir ohne störenden Wind und Regen

 

ganz in Ruhe die Brücke zusammen-schweissen ...

 

 

 

Und weil wir kein rostiges Zeug schweissen und

 

auch keinen rostigen Stahl beschichten, arbeiten

 

wir wie seit 30 J. mit der Fa. KST zusammen ...

 

Sand- und Kugelstrahl-Technik - Hagener Firma.

 

 

 

 

 

 

31.01.2025 ein DB Mitarbeiter - Meister-Anwärter S. 

 

bestätigt die Schweiss-Fähigkeiten der 150 Mann HA

 

DB Güterwaggon-Werkstatt für 16 bis 20 mm Stahl

 

Die werden gerade vom EU Vergabe-Scheiss ge-

 

beutelt. Die Männer können die Fachwerkbrücke

 

neuer Bauart zusammenbauen, schweissen, der

 

Güterbahnhof Eckesey ist auf dem gleichen DB

 

Gelände hier in Hagen. > RE an DB InfraGo 

 

Mitarbeiter der Bahn bauen dann eine Brücke über

 

die Gleis-Anlagen der DB. > Eisenbahnkreuzung-

 

Gesetz Anteil ist dann gesichert > BRAVO Männer.

 

 

Das EU Vergabe-Schweiss macht es uns schwer ... !

 

Aber Brücken-Segmente von 700 Tonnen kann man

 

nicht  über Strassen transportieren - das muss so ...

 

 

 

 

Erstes, informelles Verhandlung-Ergebnis :

 

- 8 Tage Gleisbett-Voll-Sprerrung für Brücken-Sprengung

  und picken und abtransport mit 2 Wege Baggern zu den

  direkt angrenzenden Güterbahnhöfen mit Strassenan-

  schluss direkt zur Westside - auffüllen. (oder kürzer!?)

 

- 8 Tage Gleisbett-Voll-Sprerrung zum einheben der drei

  Brücken-Elemente auf die vorbereiteten, ertüchtigten

  Fundamente. (oder kürzer, ist mit Reserve !?)

 

- für die Festlager-Ertüchtigung muss neben dem äussersten

  Gleis - betrifft nur Deutsche Edelstahlwerke 8 Wochen lang

  gearbeitet werden - das machen wir im Sommer während

  der Sommerpause. 

 

Das ist der Stand der Plaung Arbeiten im Gleisbett. 

 

31.01.2025 - Ing. Goebel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

wenn diese Frau G.B. auf d. Baustelle auftaucht und etwas mit

 

Datum und Unterschrift von mir überreicht - ist das so gemeint !

 

Das geht auch schon seit vielen Jahren so. - Sie läuft gut - Das

 

ist eine Pass-Türkin - 29 Jahre in Deutschland HA sozialisiert ...

 

Ohne Sie wird es vielerort schnell schmuddelig. - Super-Girl -

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weil die Stadtverwaltung aber einen Projekt-Leiter Ing. will

 

bewerbe ich mich natürlich gern auf die ausgeschriebene

 

Stelle - Pflicht des Hageners. - Hallo DB es wird offiziell ...

 

 

 

 

 

 

 

 

Lieber Herr Goebel,
 
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die neue Brücke ist 80 m lang und 607 Tonnen schwer. Die Planung lag bei DB E&C.
 
 
Viele Grüße aus Köln,
 
Brigitte Mackscheidt
I.II-W-T4
 
DB InfraGO AG
Infrastrukturprojekte West
Hermann-Pünder-Str. 3, Triangle-Geb., 50679 Köln
 
Aktuelle Informationen über unsere Bauprojekte im Knoten Köln hier

 

 

 

 

 

 

Die Planer bei DB E&C - die können was :
 
 
Die neue Fuhrparkbrücke in Hagen wird im Stahlbau über 1.200 Tonnen liegen
 
Durch die Zweispurigkeit (Köln einspurig) eher bei 1.400 Tonnen
 
Mit Fussgängern und Radfahrern ca. 1.800 Tonnen. 

 

 

 

 

Erste überschlägige Kalku Stahlbau von Ing. Goebel
 
1.800 T. x 1.000 x 5 EUR/kg = 9 Mio. EUR Stahlbau
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir haben Statiker in Hagen - Dr. Bild - Quast - Heymer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anderes Thema : Endlager für hoch radioaktive Reststoffe ww

 

 

 

 

Und wieder Endlager - es gibt einen studierten Physiker der Endlager ausrechnen kann.

 

Vorher Prof. Uni Paderborn - Fakultät für Maschinenbau - Fachbereich Thermodynamik

 

Herr Dr. G. Herres - eremitiert - in "wohl verdienter Rente" - der Mann ist eine Legende !

 

 

Aus unseren Brief-Wechseln - wir arbeiten seit Jahren immer mal wieder zusammen.

 

Wir wissen das er es kann - Bitte schreiben Sie Ihm - geben Sie im die Kraft dafür ...

 

Gerhard.H.Herres@gmx.ed - Schicken Sie Ihm Schokolade - und Pay Pal Motivation.

 

 

Hier seine Thermodynamische Sicht auf DBHD 1.3 - wir sind heute ja bei DBHD 2.0.1,

 

das durch seine physikalische Erkenntnisse bereits massgeblich geprägt ist - Wecken

 

wir den Löwen erneut - mit der noch schwierigen Aufgabe - DBHD 2.0.1 zu berechnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sehr geehrter Herr Goebel,

 

 

Ich habe mir den Entwurf für die Anordnung der kleinen Endlager Behälter mal angesehen.

 

Im Bild sind die Abstände im Kreis sehr gering verglichen mit den Abständen der Kreise.

Ich habe eine optimierte Anordnung in Excel errechnet. die Datei ist gezippt, wegen der mailtools.

 

In der neuen Anordnung sind die Abstände radial und azimutal etwa gleich groß.

 

Dann ist die Wärmeverteilung homogener. Natürlich wird im Zentrum die Temperatur am höchsten sein, weil die Wärme ja nur nach außen geleitet werden kann. Eventuell kann man das kompensieren durch eine verringerte Anzahl Behälter in den kleineren Kreisen. Das muss ich aber erst noch berechnen.

 

Übrigens bin ich seit August 2022 in Pension und nicht mehr offizielles Mitglied der Fakultät Maschinenbau an der Uni Paderborn. Hin und wieder besuche ich die alten Kollegen, aber ich habe keine offizielle Funktion mehr.

 

Ein Honorar erwarte ich nicht. Meine Pension ist ausreichend und Weltreisen will ich keine mehr machen. Ich würde das Geld ohnehin spenden an SOS-Kinderdörfer und Tierschutzvereine.

 

Bleiben Sie gesund und tätig. Die Welt braucht endlich sichere Endlager für den hochradioaktiven Müll.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Gerhard Herres

 

 

 

 

Abstand Behälter.zip
Archivdatei im ZIP Format [15.8 KB]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sehr geehrter (langjährig geliebter) Herr Dr. G. Herres,
 
 
DANKE
 
 
Endlich - ist der Befreier in Ihnen wieder wach geworden,
 
und streckt seine Glieder, zeigt seine Kraft, bevor er uns 
 
alle in neuen Physik-Erkenntnissen auf-wachen lässt.
 
 
Wir schlagen ein glaubhaftes Endlager vor das lieber
 
eine neue Säule beginnt - bevor etwas extrem wird ...
 
 
Die Zahlen sind gut - sagen den Leuten aber nichts,
 
da fällt noch kein Groschen, es braucht das Nicken
 
von Leuten die Juristen, Politiker und Ingenieure sind.
 
man muss (Sie oder ich) es irgendwie visualisieren ...
 
 
Die Anordnung der Einlagerung soll ja klug aussehen, aber
 
das Wesentliche kommt erst xyz Jahre danach. Die Wärme
 
staut sich an, und die minimale Viskosität des Salzes nimmt
 
mit der Temperatur zu  - Das ist physikalisch nun mal so,
 
und DBHD kalkuliert das bewusst, und wohlwollend, mit ein.
 
 
 
Die Viskosität des Salzes nimmt zu, die Behälter richten
 
sich langsam auf und beginnen mit dem absinken. Wo das
 
am ausgeprägtesten passiert, können wir anfangs durch die
 
Art der Behälter-Auslegung etwas beeinflussen.
 
 
Ich konnte mit Chat GPT errechnen, dass es wohl 45.000 J.
 
braucht bis die Behälter auf - 8.000 Meter abgesunken sind
 
und sich durch die Flügelchen unter 1 ° auch verteilt haben.
 
Nachweis-Zeitraum HLW Endlager laut Stand AG 1 MIo. J.
 
 
Das Endlager ist lange vor dem Absinken der Behälter aus
 
Bergdruck schon gas-dicht verschlossen. - Ich habe heute
 
die doppelte Anzahl von Mitlesern aus der ganzen Welt und
 
das EU Parlament arbeitet ja bereits an der Korrektur der 
 
Richtlinie (EU Gesetz) aus 2011/70/Euratom - Straßburg und Brüssel
 
und IAEA Wien haben erkannt, dass nicht jedes Land rum-stümpern
 
darf, sondern alle Reststoffe tief ins Salz müssen - Die USA
 
und Russland und China sind jede Nacht auf den Servern
 
Indien schaut auch - In allen NPP Staaten gibt es jetzt
 
feste Beobachter für DBHD - Ihre Bühne ist bereit für die
 
neuen Erkenntnisse - Sie werden jetzt in allen Staaten
 
sehr aufmerksame Prüfer finden - Allerdings stehen Sie
 
allein auf dem Platz - Kein Staatsbedienster will es ur-
 
sächlich gewesen sein, der eine 50 J. alte Theorie mit
 
dem Licht der Erkenntnis korrigiert - Wir brauchen jetzt
 
einen alten Hund, der Physik und Didaktik kann. - Der
 
Architekt des Endlagers - wird zu Ihrem Publizisten ...
 
 
Vereinfachen Sie wie zuvor - damit sich sich später mit
 
einer genaueren, prüffähigen Berechnung richtig Honorar
 
holen können. - Zu der Blackbox Multiphysics haben die
 
Leute kaum Vertrauen - aber 20 Seiten von Ihnen, voller
 
glaubhafter Material-Daten und Formeln und Excel, das
 
ist die glaubhafteste Darstellungs-Form - Kommentieren
 
Sie - wenden Sie sich an den Leser - Charts beschriften.
 
 
Die Wissenschaft ist frei - Sie schreiben keinen Nachweis
 
für DBHD - Sie untersuchen DBHD nach bestem Wissen.
 
Wir alle müssen es so nehmen, - wie es von Ihnen kommt.
 
 
Ich habe Zeit - ich kann wöchentlich nach Paderborn
 
kommen - Die technisch baubare Start-Geometrie ein-
 
halten und die Kühltechnik der Baustelle berücksichtigen.
 
Endlager müssen Sie wie eine Baustelle denken, die sich
 
jeden Monat verändert. - Ab -1.000 m - bis - 1 Mio. Jahre.
 
 
Sie können die Welt befreien - Ghandi würde uns mögen.
 
Bei den SOS Kinderdörfern sind wir uns auch einig. - Ich
 
habe da schon freiwillig in Sommercamps gearbeitet und
 
kürzlich eine 500 EUR Bussgeld-Strafe dorthin überwiesen.
 
 
 
Beste Grüsse aus Hagen von
 
Volker Goebel
 
"nur" ein Dipl.-Ing. Architektur
 
13 Jahre Endlager-Forschung
 
und immer besser geworden ...
.
 
 
 
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Sehr geehrter Herr Goebel,

Sehr geehrter Herr Dr. Herres,

 

Die "Thermodynamische Berechnung" ist AUCH die Grundlage

damit die Geo-Physiker der BGR Temperatur-Daten haben, um

die 1.100 Meter Sediment-Überdeckung +300 mit zu bewerten,

und die Absink-Zeit und das Absink-Verhalten im Steinsalz.

 

Wieviel Wärme kommt denn aus einem kg radioaktivem Müll ?

81,9 MW = 81.900 kW = 81.900.000 W = Gesamt NZW HLW

81.900.000 W : 19.000.000 Behälter = 4,3 W/Behälter  ELB 01

 

Wieviel kg sind in einem Behälter? Der ELB 01 DE hat 1 kg Inventar.

 

Welchen Abstand sollen die B.-Ebenen im Schacht haben? 19 cm !!

Siehe Auszug Auslegungs-Planung .jpg in der Anlage, und - ich habe

auch das 24MB .pdf der ersten Auslegungs-Planung wiedergefunden

 

 

1 ster Ansatz Auslegung der Behäler im Endlager mit Salz-Zwischen-Schicht zum Stahlenschutz.png

 

Ausschnitt Zoom auf die Abmessungen der 1 sten Auslegungs-Planung - Quelle .pdf

 

 

Werden die zylindrischen Behälter senkrecht gestellt, dann können sie
enger stehen, oder liegen sie, dann kann der senkrechte Abstand kleiner sein?
Falls die Behälter liegen, könnte man sie in konzentrischen Kreisen legen,

jeweils tangential am Kreis. Laut Plan sollten ja  1,65 Mio. Stück in 700 m rein.

DBHD Säule ist aber 800 m - und die Behälter werden einfach hingelegt. Im

absinken werden die sich von selbst aufrichten - Höhe passt in die 19 cm Schicht.

Wir legen aber 4.750.000 Behälter/DBHD aus - Also ein Viertel der Gesamt-Menge.

Dann kommen wir mit 4 DBHD Säulen für HLW hin, um den DE Müll zu entsorgen.

Wir können in der Praxis keine 14 DBHD für HLW mit je nur 1,65 Mio. behältern bauen.

 

Da es im Zentrum der Säule deutlich heißer sein wird als am Rand, werden die Behälter
dort das Salz schneller erweichen und sie würden schneller absinken. Das könnte man
kompensieren, wenn entweder Heat-Pipes radial eingelegt werden, die die Wärme

schneller zum Rand transportieren, oder horizontale Metallplatten auf denen die Behälter

stehen/liegen und die das Absinken im Zentrum blockieren, zusätzlich zu der Wärmeleitung. 

Die Behälter sollen ja absinken, und gern auch in der Mitte beginnend. - Das ist ein

Atom-Klo, wo ein Wärmestau einen sehr langsamen Spül-Vorgang auslöst - Absinken

lassen auf -8.400 m - Müll ENTSORGEN - Das Zeug auch mal wirklich LOS-LASSEN.

In den ersten 500 Jahren sinken die nur ca. 15 m ? - Bergung laut Stand AG möglich.

 

 

Aus den unten stehenden Zahlen ergibt sich 20.475.000 W/4,75 Mill. = 4,31W pro Behälter. JA

67,36W/m³  JA ergibt 15,6 Behälter/m³ JA  oder 64 dm³ pro Behälter. 63,98 dm3Lager-Raum/Behälter

Ist das richtig? Ja, das ist Lager-Raum in der Bohrung, in Relation zu Behältern und Auslegung.

Es wird helfen das erst mal so zu betrachten - Die Wärme wird nach oben und seitlich abgehen.

Wie groß soll der horizontale und vertikale Abstand zwischen den Behältern sein? Ergibt sich und 19 cm

Was ist richtig 15,7 MW oder 20,475 MW pro Säule? 20,475 MW pro Säule DBHD 2.0.1
Wie hoch ist die Säule und welchen Durchmesser hat sie? D 22m - Höhe 800 m - s. Zng.

 

 

 

Wie schnell nimmt die Nachzerfallswärme mit der Zeit ab?

Die Nachzerfalls-Wärme nimmt entsprechend des Zerfalls ab.

Die Charts für Spend-Fuel - Kokillen - und MOX Spend Fuel :

 

Nachzerfalls-Wärme der Endlager-Inventare Email Bild.jpg


Sie bleibt doch nicht über 1000 Jahre konstant. Gibt es eine Zerfallskurve?
Welche Halbwertszeit hat sie?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Gerhard Herres

 

Mit dankbaren, besten Grüssen

Volker Goebel - 22.01.2025

 

 

P.S. Falls Sie irgendwann mal viel Geld für die Durchführung dieses Projekts bekommen,
könnten Sie ja einen geringen Anteil davon für die Förderung der Forschung stiften.
Meine letzte Chefin im Institut hat mir zugesagt, dass wir ein Demonstrationsmodell
der neuen Entsalzungsanlage auf unserer neuen CNC-Fräse herstellen können. Damit
könnte man dann ohne so große Leckagen endlich zeigen, ob das Konzept der verbesserten
MED= Multi-Effekt-Destillation so funktioniert, wie ich es berechnet habe.

 

Sobald ich Geld erhalte, erhalten Sie auch Geld. - Zur Zeit bereitet

das BMUV sein Förderpaket für Endlager vor. - Ich habe für Thermo-

dynamit und Dienstreisen nach Sellafield und LaHague beantragt ...

 

 

 
 
 
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On 22.01.2025 11:11, Goebel Volker wrote:

Laut Plan sollten ja  1,65 Mio. Stück in 700 m rein.

DBHD Säule ist aber 800 m - und die Behälter werden einfach hingelegt. Im

absinken werden die sich von selbst aufrichten - Höhe passt in die 19 cm Schicht.

Wir legen aber 4.750.000 Behälter ein - Also ein Viertel der Gesamt-Mengen.

Wenn jeder Behälte 46 mm im Durchmesser ist und zusätzlich 190 mm Salz oben

drauf kommen, können wir 800 m / (0,19+0,046)m = 3389 Schichten legen.

Bei 4.750.000 Behältern / 3389 Schichten = 1401 Behälter pro Schicht.

Ich werde morgen ausrechnen, wie eng sie in der Schicht liegen müssen.

Viele Grüße,

Gerhard Herres

 

 

 

 

 

 

Hallo Herr Dr. Herres,
 
 
1.401 Behälter pro "Lage" in einem EL
 
mit 19 cm Strahlenschutz-Schichtstärke.
 
Haben Sie richtig ausgerechnet. Danke.
 
Sie führten mich zu dieser Zahl. Danke.
 
DANKE - Ich hab auch wieder Zeit zum rechnen ...
 
 
 
Samstag - So, ich rechne dann mal weiter zur Befüll-
 
Mengen-Frage : ( 2ter Versuch Auslegung Endlager)
 
 
Schacht-Bohrung D 20,4 = 326,68 m2 
 
abzügl. Wandstärke 0,5 m = D 19,4 m
 
D 19,4 m = 295,44 m2 = 100 %
 
Behälter 138 mm x 46 mm = 6.348 mm2
 
0,006348 m2 x 1.401 Stk. =  8,89 m2 !!!
 
8,89 m2 = 3,01 % - WAS ? - OM Goebel
 
 
Oh - da muss ich noch mal in das Bild
 
der ersten Verteil-Skizze- Auszählungs
 
Fehler !!! - FEHLER Nr. 2 von Goebel
 
 
Na super - ich habe Endlager völlig falsch
 
konzipiert - wo D = 3,364 m reicht (sowas
 
kann man aber nicht bohren - habe ich von
 
den Beton-Pellets kommend die D 20,4  bei-
 
behalten. - Nun 3,01 % Flächen-Nutzung bei
 
nur 19 cm Strahlenschutz-Schicht. - hmmm
 
Der BASE Physiker jammert ja immer nach
 
mehr Schicht-Dicke bei Strahlen-Schutz. 
 
 
Welchen Strahlen-Schutz Mindest-Wasserstand haben Abkling-Becken
 
bzw. Reaktor-Becken über sichtbaren Brennstäben ? - So ca. 7 Meter ?
 
Welche Strahlen-Schutz-Absorption hat Wasser im Vergleich zu Salzgrus ?
 
 
7,0 m Salz-Grus +0,046 m Behälter liegend = 7,046 m
 
800 m Lager-Raum-Höhe : 7,046 m = 114 Lagen
 
4,750.000 Behälter DBHD : 114 Lagen = 41.667 Behälter pro Lage
 
0,006348 m2 Flächenbedarf 1 Behälter x 41.667 Behälter = 266,00 m2 (tats. Flächen-Nutzung)
 
 
266,0 m2 Flächen-Nutzung durch Behälter in einer 
 
295,44 m2 Fläche (teuerst aufgewältigten Raumes)
 
 
295,44 m2 = 100 % Lager-Raum-Fläche
 
266.00 m2 =   90 % Tatsächliche Nutzung
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Und noch mal Strahlen-Schutz, - nicht nur das die
 
Männer auf 25 % des gesamten HLW stehen, Sie
 
legen die Behälter aus, dauert auch seine Zeit ...
 
 
 
 
Ing. Goebel bricht das Brot in 4 Teile :
wg. Strahlenschutz
 
 
 
 
 
 
 
SCHICHTUNG - Version 2 - HLW Endlager DBHD 2.0.1 :
(Höhenangaben in mm) wird auch Auslegung genannt
Ausgelegt wird : der Endlager-Behälter " ELB 01 DE "
 
 
 
Behälter D 46 mm (Beginn Endlager ! - Auslegung : 11.416 Behälter pro Lage im DBHD)
 
Salzgrus H 1.700 mm Strahlenschutz - Nur für Mitarbeiter der vor Ort die Behälter hinlegt
 
 
Behälter D 46 mm (Beginn Endlager ! - Auslegung : 11.416  Behälter pro Lage im DBHD)
 
Salzgrus H 1.700 mm Strahlenschutz - Nur für Mitarbeiter der vor Ort die Behälter hinlegt
 
 
Behälter D 46 mm (Beginn Endlager ! - Auslegung : 11.416  Behälter pro Lage im DBHD)
 
Salzgrus H 1.700 mm Strahlenschutz - Nur für Mitarbeiter der vor Ort die Behälter hinlegt
 
 
etc., etc, etc. ...
 
 
 
 
bis die 800 m Lager-Raum-Höhe mit D netto 19,4 m
im DBHD 2.0.1 Endlager vollständig zu-ge-packt ist.
 
 
 
 
 
Die Bestätigung für die Dicke / Höhe der Strahlenschutz-Schicht
 
ist von einem Physiker des Bundesamtes für die kerntechnische
 
Entsorgung (BASE, Berlin) zu bestätigen, oder zu korrigieren ...
 
 
Rechnen Sie : Behälter, Behälter-Transport-Hülle, Auslegung vor Ort.
BASE
 
 
 
 
 
 
DBHD = gesundes Endlager ? - Und die lachen
 
erst recht, wenn 4,75 Mio. Behälter thermisch
 
dann immer noch zu viel sind ? - - - Aber das
 
wissen wir noch nicht ! - vielleicht hatten Sie
 
ja auch bei der ersten Thermodynamsichen
 
Berechnung Endlger einen Rechenfehler drin ?
 
 
Vielleicht muss ich auf D 12,4 Meter Bohrdurch-
 
messer runter - Spart Kosten, besserer Baube-
 
trieb und deutlich geringere Bauzeit. - Aber so
 
lange ich keine Thermodynamik haben - wie soll
 
ich da Entscheidungen zur Befüll-Menge treffen ?
 
 
 
Mit besten Grüssen aus Hagen nach Paderborn
 
 
Volker Goebel 
 
Dipl.-Ing. Architektur
 
Endlager-Planer 
 
 
 
 
 
 
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Hallo Herr Goebel,

Hallo - verehrter Herr Dr. Herres,

 

gibt es da keine Bedenken, wenn so viele Behälter so dicht liegen ?
Die Strahlenbelastung dürfte auch hoch sein während der Verlegung.

 

Hier die Vorschau-Bilder der Architektur für den Thermodynamik-Physiker :

(auf deren Empfang Herr Dr. Herres hier antwortet)

 

Vereinfachtes Datenmodell ELB 01 DE für Auslegungs-Varianten-Prüfung.jpeg
 
Vor-Vorschau Bild Endlager-Behälter ELB 01 DE - Füllmenge max. 1 kg HLW
 
 
 
 
 
 
 

1.7 m zu 11.416 Behältern .jpeg
 
Versuch 2.0 einer Behälter Auslegung im DBHD Endlager
Dienstleister in der Ukraine hatte eine Text-Anweisung
Die 5 Behälter in der Mitte kommen noch raus - Das sind

Edelstahl-Behälter mit dicken Flügeln die im Salz liegen.

 

11.416 Behälter pro Schicht - 1,7 m + 0,046 m über 800 m

Eckdaten Versuch 2 Auslegungs-Planung DBHD Endlager

 

 

 
 
 
 
1.7 zu 11.416 Behältern.jpeg

 

 

 
Schichtung in Versuch 2.0 - nach langen Diskussionen und Vor-Versuchen
 
1,7 Meter Steinsalz - 0,046 m Behälter - etc. etc. - Es gilt so viel wie 
 
möglich Strahlenschutz in einem perfekten, aber begrenzten Raum zu
 
leisten - Das wird Strahlenschutz-Technisch noch von einem Physiker
 
der spezialisiert ist berechnet - Und es wird hoffentlich auch echte Versuche geben.
 
 
 

Danke für Ihre Bedenken (Vorschau-Bild Auslegung Behälter im Endlager)

Ein ZWL-Castor (Grauguss und Stahl)  hat 45 bis 65 mm Wandstärke und

10.000 Inventar - Starke Gamma-Strahlung in der Dose !!! - Der Endlager-

Behälter hat 1 Kg - auch Gamma Strahlung und 11 mm Wandstärke. Der

Endlager-Behälter kommt in einer Transporthülle (siehe Anlage) auf die

Baustelle. - Das BASE rechnet noch an Behälter und Hülle - Die Planer

haben eine Auslegung zur Verfügung zu stellen. - In der Praxis - Hülle

aufziehen, Behälter anfassen und hinlegen - Entweder legt jeder Mann

nur 50 Behälter hin - dann ist das Monats-Dosimeter voll - oder - wir

stecken den Mann in einen Vollschutz-Blei-Anzug - dann sieht er kaum

noch was durch das Bleiglas - und er legt in einer 4 Stunden Schicht ca.

481 Behälter hin - DBHD zahlt 50 EUR/h - netto in bar - das Erlebnis bis

auf max 2.200 oder nur 1.400 Meter einzufahren gibt es Gratis dazu ...

 

 

Für die Berechnung ist das eher schwierig, denn aus dieser Ebene mit 11416
Behältern läuft die Wärme zuerst einmal nach oben und unten und erst

später nach aussen. 

 

Bitte rechnen Sie mit folgender Endlager Auslegung Schichtung : 1,7 m Salzgrus

11.416 Behälter pro Lage - 1,7 m Salzgrus - 11.416 Behälter pro Lage - etc etc

 

Wir haben 3 Architekten und Ingenieure gebraucht, diese Eckdaten für den Aus-

legungs-Versuch 2.0 zu definieren. - Bilden Sie es pro Schicht in der Thermo-

dynamische Berechnung ab bitte.  - 800 m Lager-Höhe bei D 19,4 m netto sind 

keine Kugel ... Das sind Einzelne Schichten - Wärmequelle ist als 800 m lang.

 

Ich werde trotzdem erst einmal mit einer möglichst homogenen Verteilung rechnen.

 

Hauptsache Sie rechnen - die Ergebnisse der Wissenschaft sind so wie sie sind.

 

Sie sind Prüfer - Wir sind die Konstrukteure. - Sie rechnen aus, wann welche Wärme-

mengen aus Endlager wozu erwarten sind. - Ausgehend von den 81,9 MW Gesamt-

Wärme-Menge, die jetzt ja ziemlich genau bekannt ist für Deutschlands-Nukleare 

Reststoffe. - Sie müssen vereinfachen - Sie sind ja keine Maschine. - Akzeptiert.

 

DBHD bedankt sich im Namen der BRD für Ihre Fähigkeit, Geduld und Mut.

 

 

Viele Grüße, 
Gerhard Herres
 
Herzliche, dankbare Grüsse
 
Volker Goebel
 
 
 
 
P.S. Falls Sie meine E-mail von gestern Abend nicht bekommen haben:
Bitte schicken Sie keine Pralinen oder Studentenfutter. Meine Tochter hat mir
zu Weihnachten davon so viel geschenkt, dass es bis mindestens Ostern reicht.
 
Töchter - ohhh ja - Ihre ist sicher auch ein Life-Time-Project - Bravo
Und eine Tochter die an Weihnachten bis Ostern versorgt klingt gut.
Schicken Sie Ihr ein 1 Klasse DB Ticket  - und kochen Sie für Sie ...
 
Ich brauche Ihre Adresse für meine Aktenlage - Von Anderen verlange
ich den Ausweis. Sie sind als Hochschul-Dozent aber 100 % legitimiert.
Und wir lassen Sie gar nicht richtig in Rente - Sondern bitten Sie sehr.
 
Es gab schon viele Doktoren, Professoren und XXXX Ingenieure vor
Ihnen - Ihr Bild, Ihre Rechte, Ihr Ausstieg wann Sie wollen - Endlager 
ist ein sehr dickes Brett - Wir sind schon bei der Auslegung jetzt ...
 
Danke - auch wenn die Thermodynamik noch mal alles ändert ... ?
Nach Ihnen sind noch die Geophysiker dran - Themo-Fakten bitte.
Ich liebe Ihre Art, Ihren Anstand, Ihre Professionalität, Ihre Stimme.
 
Bisher waren alle Wissenschaftler in der Endlager-Planung gratis.
Anders konnten wir diese XL Alt-Last gar nicht ehrlich bearbeiten.
In der Hoffnung, - dass unser Sicherheits-Plan doch belohnt wird.
 
Sie sagt Ich liebe Dich - und Sie hat auch schon nach Heirat ge-
fragt. - Ich liebe Sie auch. 
 
 

 

 

 

 

 

_______________________________________________________________________________________

 

 

 

 

 

 

Guten Tag Herr Dr. Herres,
 
 
Hier in Hagen scheint endlich mal ganztägig wieder die Sonne !
 
 
es gibt weitere Bilder aus der Architektur-Planung der Auslegung
 
vom CAAD Dienstleister und Co-Architekturplaner in der Ukraine 
 
 
 
 
ELB 01 DE - GDF Containers - DBHD 2.0.1.jpg
 
ELB 01 DE  - Endlager Behälter - 3D Vorschau-Bild der Auslegung
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Detail-Blick auf Auslegung 11.416 Behälter im Endlager.jpg
 
Ausschnitt Grundriss - Verlege-Plan - wird mit Laser Schablone sichtbar gemacht
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Auslegung_ELB_01_DE_im DBHD_2.0.1._Web-Bild_01.jpg
 
3D Bild der Schichtung / Auslegung im DBHD 2.0.1 Endlager
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Grundriss_Auslegung_Behälter_eLB_01_DE_im_DBHD_2.0.1_Ing_Goebel.jpg
 
 
Grundriss / Floorplan - vollständige .pdf mit Seitenansicht folgt noch
 
 
 
 
DBHD Endlager-Planung musste einen verbindlichen
Architektur-Vorschlag machen, - damit die Thermo-
dynamik, die Geophysik und die Radiologie-Berech-
nung für HLW Endlager DE endlich stattfinden kann.
 
Ich wünschte wir könnten tiefer bohren - aber auch
mit Kaltluft-Dusche und Wasserkühlanlage wird bei
ca. - 2.200 Meter das Limit des Menschen und der
SBR Bohrtechnik Herrenknecht wohl erreicht sein.
 
Wir wünschen Ihnen einen schönsten und erfolg-
reichen Physiker Tag mit Spaziergang i. d. Sonne.
 
 
Mit besten Grüssen
 
Volker Goebel
.
 

 

 

 
 
 
 
Das Thema Endlager ist von der Viskosität des Salzes beeinflusst.
 
 
Jahrelang habe ich dazu alle befragt - Herr Dr. Mönig von der GRS
 
und Herr Dr. Popp von der IFG Leipzig sind da die führenden Kapa-
 
zitäten ! - Schwer messbar, wg. Druck und Temperatur in der Tiefe.
 
 
Das BMUV zögert seit Jahren Mittel für Grundlagen-Forschung von
 
jüngeren Wissenschaftlern, die teure, ziemliche extreme Labor Ver-
 
suche machen wollen freizugegen - Das sind halt Juristen in Bonn.
 
 
Eine Rest-Unschärfe müssen Sie also erst einmal hinnehmen. - Für
 
mich ist es z.Z. aber auch egal ob das "absinken der Reststoffe" auf
 
die Kante des "Rotliegenden" (Geologie) 45 oder 55 T-Jahre dauert.
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Welche Bauweisen für Endlager in welchem Wirtsgestein techn. möglich sind.

 

 

Für Salz sieht es Bestens aus - gas-dicht verschliessbar - und gut zu bohren und auszubauen 

 

für Tonstein gar nicht gut - als ob Sie es untief in die Motsche werfen - Boden-Verschmutzung

 

für Festgestein - war ja alles mal flüssig > schrumpfte beim Erkalten > alles voller Risse/Klüfte

 

 

Das ist jetzt in englisch - get yourself the .pdf and zoom in to find out - thats world knowledge.

 

within the .pdf you see it sharp - Pixel Pictures are limited - GDF is long and it sinks deep then.

 

 

 

 

 

 

 

 

>>> All nuclear waste has to go into salt - Sinks down into eternity.
 
Aus der Sicht eines Endlager-Planers sind nun 4 Staaten auf dem
falschen Weg, weil Sie keine tiefe Salz-Geologie haben. Umwelt-V.
 
EU Gesetzgebung 2011 ist inhaltlich gut gemeint, schert sich aber
leider einen Dreck darum, ob es in den EU Ländern überhaupt eine
für dauerhaftes Endlager geeignete Geologie gibt !- Deshalb ent-
stehen jetzt : Der Schweizer Tauchsieder (verschmutzt dann den
Rhein) - Das Französische Tauchsieder (verschmutzt d. die Seine)
- Das Finnische Sieb (verschmutzt d. d. Ostsee) - Das Schweden
Sieb (verschmutzt d. die Ostsee) - Die Tschechen werden grenz-
nah folgen. - EU Gesetze für Themen in denen sich der Stand von
Wissenschaft geändert hat müssen auch mal angepasst werden !
 
Kooperationen zwischen EU Ländern sind im Gesetz genannt.
Es gibt allerdings auch genug Salz auf der Welt. Die USA und
Russland und Kasachstan und viele andere Länder haben Salz.
Die Idee, dass Deutschland den ganzen EU Müll nimmt ist hier
nur schwer vermittelbar. - Deshalb EU Gesetzgebung derartig
anpassen, das auch Kooperationen mit nicht EU Ländern mögl-
lich sind. Das EU Gesetz verlangt nur sichere Endlager vor Ort.
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>>> Die Nachzerfalls-Wärme aus des Castoren ist existent.

 

 

Wie ordnet man jetzt 81,9 MW Gesamt-Nachzerfalls-Wärme,

 

die für die Summe aller dann existierenden Castoren prog-

 

nostiziert wird ein ? - Siehe Bild oben links - Quelle BASE

 

 

81,9 MW - das sind 81.900 kW

 

geteilt durch 4 DBHD Säulen =

 

20.475 kW pro DBHD Endlager

 

 

Der Einlager-Bereich =  D22, H 800

 

11x11 x 3,14 x 800 = 303.952 m3

 

20.475 kW : 303.852 m3 = 0,07 kW/m3

 

 

 

Ob das viel oder wenig ist ? kann nur die 

 

thermodynamische Berechnung zeigen,

 

weil die Wärme sich ja xyz J. aufstaut.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neues Thema - Stadthafen an der Lenne in Hohenlimburg

 

 

Die Mauer wird geöffnet - neue Ufer-Kante + 0,5 m höher

 

Können die Krollmann(-Planer) damit Geld verdienen ... ?

 

 

Das kann das zentrale, funktionierende Element in Hohen-

 

limburg sein. Städtebau von Hagen-Berliner Immo-Gruppe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.wp.de/staedte/hagen/article213880617/selfmademan-udo-krollmann-beweist-instinkt-fuers-geschaeft.html

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neues Thema - Endlager Probleme International !!!

 

 

nach den Finnischen Cowboys mit Ihrem Nuklear-Streuer in die Ostsee

 

drehen nun die Schweden durch, und bauen auch einen Kühler - Beide

 

Fälle gehen z. EU Gericht ! Klage wg. unnötiger Umweltverschmutzung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ein Nass-Kühler entspricht nicht dem, was als Endlagerung in der EU Richtline 2011/70/Euratom definiert wurde.

 

Das Bauvorhaben der Schweden genügt nach den Deutschen StandAG Kriterien so gar nicht - überhaupt nicht !

 

 

 

 

NICHT Endlager - Forsmark an der Ostsee - Schweden - Vattenfall AB - EU Gericht

 

 

-500 m - untief - nass - ewig pumpen - und extra nass, weil in Festgestein.

 

Jedes Festgestein war mal flüssig und zog sich beim erkalten zusammen

 

die entstandenen Risse und Klüfte sind die späteren Wege des Wassers.

 

 

 

Kein Nachweis der dauerhaften Unterkritikalität - In einer Geologie geraten

 

Behälter früher oder später unter Druck. - Wieviel Kg HLW pro Behälter ?

 

Explosion von Endlager und NPPs - Der Müll wird wieder aktiv Leute ....

 

 

 

Die Beste Geologie von ganz Schweden lag also direkt unter dem Kern-

 

kraftwerken und sogar bei und unter der Ostsee ? In Deuschland würden

 

man mich dafür am nächsten Baum hängen. - Findet tiefes Salz bitte ...

 

 

 

Die IAEA in Wien ist auch schon besorgt, welche Entwicklungen die EU

 

Gesetzgebung in den Ländern tatsächlich hervorbringt. - Schweden und

 

Finnland diskreditieren die Kern-Energie durch fahrlässiges Verhalten !?

 

 

 

ch bitte Euch eine Reise nach Kasachstan zu organisieren - die haben

 

da eine Super Riesige - Super-Tiefe Steinsalz-Geologie - mit den DMT

 

Vibro-Trucks können wir die Geologie binnen 1 J. komplett 3D kartieren.

 

 

 

Das ist ein Wüste da in Kazachstan - Die sind auch die grössten Yellow

 

Cake Produzenten - Produkt - Live Cycle - Oder wollt Ihr unbedingt mit

 

Brüssel. Stockholm und Wien Ärger haben ? und den Ostsee-Ländern ?

 

 

 

18.01.2025  - Volker Goebel - Dipl.-Ing. Architektur - Endlager-Planer 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

en våtkylare motsvarar inte vad som definierades som slutförvaring i EU-direktivet 2011/70/Euratom.

Svenskarnas byggprojekt uppfyller inte de tyska StandAG-kriterierna – inte alls!






INTE slutförvar - Forsmark vid Östersjön - Sverige - Vattenfall AB - EU-domstolen

 

 

-500 m - grunt - blött - pumpande för evigt - och extra blött eftersom i berggrunden.

Varje fast sten var en gång flytande och drog ihop sig när den svalnade

De resulterande sprickorna och sprickorna är de senare vattenvägarna.




Inga bevis på permanent underkritik - Fångad i en geologi

Förr eller senare kommer behållaren att hamna under tryck. - Hur många kg HLR per behållare?

Explosion av slutförvar och kärnkraftverk - Skräpet blir aktivt igen människor....

 

 

Den bästa geologin i hela Sverige fanns direkt under kärnan

kraftverk och även nära och under Östersjön? I Tyskland skulle de

De skulle hänga mig på närmaste träd för det. - Hitta djupt salt tack...




IAEA i Wien är också oroad över utvecklingen inom EU

Lagstiftningen producerar faktiskt i länderna. – Sverige och

Finland misskrediterar kärnkraften genom vårdslöst beteende!?

 

 

 

Jag ber dig att organisera en resa till Kazakstan - det har de

det finns en superstor - superdjup bergsaltgeologi - med DMT

Med hjälp av vibrobilar kan vi kartlägga geologin helt i 3D inom 1 år.




Det här är en öken där i Kazakstan - de är också de största gula

Tårtproducenter - Produkt - Live Cycle - Eller vill du verkligen följa med?

Bryssel. Har Stockholm och Wien problem? och Östersjöländerna?

 

 

 

18.01.2025  - Volker Goebel - Dipl.-Ing. Architektur - Endlager-Planer 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es ist absehbar, dass DBHD die Anforderungen für eine Genehmigung voll umfänglich erfüllen können wird.

 

 

 

Gleichwohl steht die 2 te Thermodynamische Berechnung 2.0.1 noch aus.

 

und die Frage der Behälter-Befüllung ist noch nicht abschliessend geklärt.

 

 

Erst dann ist eine " praktische Durchführbarkeit " nachweisbar, die wohl auch

 

Teil einer ersten Teil-Genehmigung sein muss. Beide Fragen brauchen Mittel.

 

 

Das NBG wedelt damit, gerade den Entwurf für das ein Fördermittel-Paket ge-

 

genzulesen, das die Notwendigkeiten der Endlager-Branche endlich angeht ...

 

 

DBHD wird das EL-Forschungs- & Entwicklungs Fördermittel-Paket, wenn es

 

öffentlich wird anschauen, und sich wenn möglich mit 1 FM-Antrag beteiligen. 

 

 

 

18.01.2025 - Volker Goebel - Dipl.-Ing. Architektur - Endlager-Planer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.bmuv.de/download/nationales-entsorgungsprogramm

 

 

 

Anstatt das aktualisierte Nationale Entsorgungs Progamm DE 

 

alle 3 Jahre an die EU - Euratom zu versenden, hat die Leitung

 

der Endlager-Branche DE (2 Juristen) einen vierten Durchführ-

 

ungs-Bericht nach Brüssel und Straßbourg versendet - hmmm

 

 

Immerhin tun die Beiden etwas um einem Vertrags-Verletzungs-

 

Verfahren der EU vor-zu-beugen. - Nennen einige Fortschritte

 

die aber sehr minimal sind - und wie immer ? bleibt die Zeile für

 

Endlager leer - Wenn es nach der BGE geht - für ca. 80 Jahre.

 

Immer nur Nebenschauplätze ! - seit 2011 hat niemand wirklich

 

an der Hauptsache gearbeitet - der Endlager-Planung für HLW.

 

 

Doch - Einer ist/war dran - Ing. Goebel plante 13 Jahre, und hat im

 

Frühjahr 2024 erstmals vollständig DBHD 2.0.1 vorgelegt. - Blieb aber 

 

bis jetzt un-geprüft - Und es gab keinerlei Forschungsgeld bisher.

 

Die 2 te Thermodynamsche Berechnung und die Befüllung der End-

 

lager-Behälter ist noch zu erarbeiten, bevor man das nach einer

 

-1.500 oder -2.300 m Probe-Bohrung nach Brüssel melden kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Umfragen zeigen, dass eine grosse Mehrheit der Bevölkerung Endlager will,

 

aber im Nah-Bereich könnte sich die Meinung ändern - In Beverstedt ist es ganz

 

ruhig - Die warten auf Ihre Milliarden - Die hoffen, dass Sellafield die Behälter

 

befüllt ! - Dann ist das Endlager vor Ort ja auch sehr erträglich. - Nicht einmal

 

mehr Castor Transporte. - Sondern viele kleine Securitas-Wert-Gut-Transporter.

 

 

 

 

Aber wir sind hier ja im Bericht des BMUV an die EU

 

Endlager ist ja nicht nur rational vernünftig, sondern

 

auch eine gesetzliche Pflicht seit 2011/70/Euratom

 

der Bericht antwortet auf die Vorgaben im Gesetz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neu ist mir der Begriff "bergmännisch nicht verbundenen Wirtsgesteinbereich"

 

das ist fachlich rational richtig - und "hinreichend entferntem bergmännisch

 

nicht verbundenen Wirtsgesteinbereich. - So hatte es Ing. Goebel ja geplant.

 

 

Die DBHD Löcher nehmen auch LLW und MLW - DBHD 2.0.1 Planung ansehen.

 

 

Alle Unterlagen des BMUV seit Kommission Endlager sind immer so formuliert,

 

das die BGE untief Motsche und DBHD tief, trocken, gasdicht, ewig unterkirtisch

 

weder bevorzugt noch benachteiligt werden. - Ziel : nukleare Langzeitsicherheit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch die Fokussierung auf passive Methoden - die Physik machts ja -

 

kann man gar nicht oft genug erwähnen - Neu ist der Begriff " ... nach

 

Entlassung des Endlagers aus der atomrechtlichen Aufsich"  - JA - Er wird

 

ein Tag kommen, an dem Männer die kleinen Behälter tief im Salz ablegen.

 

 

Los-lassen - von dem Moment an lassen wir los - von dem Moment an be-

 

ginnt ein "Absinken" - das wir weder beschleunigen, noch stoppen können.

 

So ist das bei einer Beerdigung die Ingenieure geplant haben. - Mit der Zeit

 

sinken die EL-Behälter auf bis zu - 8.400 Meter ab. - Zürück in die Ewigkeit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Paragraph 9a Atomgesetz ist gültig - DBHD ist der einzig Entsorgungsnachweis

 

der für die BRD verfügbar ist - Die EVU können / müssen eine DBHD Lizenz kaufen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deutschland hat sein Plutonium ja komplett in den Abfall-Mengen.

 

Im Durchschnitt ca. 320 kg Plutonium in jedem der 2.043 Castoren.

 

Wobei die MOX Castoren bitte als solche zu kennzeichnen sind !!!

 

 

"MOX - 10 Mg (Tonnen) Ladegewicht - davon sind 403 kg Plutonium PU"

 

 

Eine robuste Endlager-Logik verpackt nie mehr als 1 Kg Uran-Derivat

 

in einen Endlager-Behälter - Die erste Kritische Masse ist bei Pu 237

 

schon bei  1,62 kg erreicht. - Also max. 1 kg Inventar im Behälter um

 

sagen zu können "Der ELB 01 DE ist ewig unterkritisch" - und das bei

 

Jedem Druck und Jeder Temperatur. - Der Endlager-Behälter ist nur

 

so gross wie eine Taschenlampe. - Über die Art wie er fällt, und wohin,

 

und was in Summe 22 mm trennende Wandstärke wert sind können

 

Sie trefflich streiten. - Ein Beerdigung heisst loslassen. - Ein Tip die

 

Lagerung verteilt sich bei max Faktor 1 zu 11.000 - VERTEILT SICH.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Physik bedingt ein absinken der Endlager-Behälter in einen Verteil-Kegel.

 

 

1. Einlagerungs-Volumen (Behälter pro DBHD Säule) =

1.650.000 Mio. Behälter pro DBHD Säule (konservativ)

D 46 mm, h 139 mm = 923.549 mm3 0,0092354936 m3

1.524 m3 = 1,00

Hier stimmt was noch nicht - in alle vorherigen DBHD passten

6.300 Tonnen HLW rein - und jetzt nur noch 1.650 Tonnen ?

Vor der Korrektur möchte in die 2 te Thermodynamik haben ...

 

 

2. DBHD Lagerraum-Volumen-Zylinder =

303.952 m3 = 199,44 

 

 

3. Finaler Einlager-Raum (Stumpf-Kegel) = 

173.239.338.331 m3 = 11.342,13

 

 

 

 

Edelstahl Dichte 8,0 g/dm3 - Dichte Salz 2,2 g/dm3

 

Uran 19 g/dm3 / Plutonium Dichte = 19,86 g/dm3

 

Merke : Das Schwerere sinkt im Leichteren

 

 

 

Honig ist viskos - Pech ist wenig viskos

 

Steinsalz ist minimal viskos - aber mit der

 

Temperatur etwas mehr minimal viskos ...

 

 

"Absinken unter allseitigem Bergdruck" in

 

einer minimal viskosen Masse = Langsamst

 

 

 

 

Es findet eine Verteilung im Raum statt !

 

Verteilungs-Faktor max. 1 zu 11.000

 

Behälter sind klein - Geologien sind gross

 

 

 

Absink-Zeit 45.600 Jahre ? - Quelle Chat GPT

 

 

 

So viel zum Thema Plutonium,

 

ein Metall das explodieren kann

 

wenn genug Druck vorliegt ...

 

 

... besser ist es dann, wenn gar keine

 

kritische Masse in den Behälter passt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jahrelang bin ich als Planer von 19.000 Mg netto HLW ausgegangen !

 

(Spent Fuel + Kokillen) (und etwas Graphithaltiges, Forschungsabfälle etc)

 

 

Jetzt taucht hier eine neue, grössere Zahl auf !? - muss ich ins Verzeichnis

 

schauen, ob das echte "netto" Megagramm ? sind (oder mit Verpackung)

 

1 Megagramm = 1 Tonne (man sagt nur Megagramm wenn es aktiviert ist)

 

 

Anbei das Verzeichnis der radioaktiven Abfälle - darin Seite 16 - "25.460 Mg"

 

 

https://www.bmuv.de/download/nationales-entsorgungsprogramm

 

 

 

 

 

 

 

OK - dann sind das jetzt die neuen Namen - Klassifizierung nach IAEO 

 

Hier in Deutschland nennen wir die IAEA - Sitz in Wien - Hallo Wien ...

 

 

Die IAEA Unterlage zur Klassifizierung von nuklearen Reststoffen habe

 

ich nicht auffinden können - bitte um Zusendung - info@ing-goebel.com

 

 

Es ist aber erkennbar, dass die IAEA sogar für LLW schon Endlagerung

 

als den richtigen Weg ansieht - Die IAEA ist zweifelsfrei für Endlager !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier zitiert der 4 te BMUV Bericht die die EU Richtlinie 2011/70/Euratom

 

Da können Sie erkennen, das Kooperationen zwischen EU Ländern bei

 

Endlagern erlaubt sind - und auch unter welchen Randbedingungen. 

 

 

 

>>> All nuclear waste has to go into all rocksalt

 

 

Die Grenzen der National-Staaten sind aus technischer Sicht ein Irrweg

 

In Kasachstan, dort im Pri-Kaspischen Becken - Pre-Caspian-Bassin ist

 

eine riesige, beste Endlager-Geologie - rundherum unbesiedelte Wüste.

 

 

Da sollte die EU mal ein Stück Land kaufen ! an der Grenze RU zu KZ.

 

Kazachstan ist ja auch der grösste Yellow Cake Produzent der Welt ...

 

Präsident der Republik Kasachstan/Amtsinhaber : Qassym-Schomart Toqajew

 

 

 

Da schicken wir bitte mal die DMT Vibro-Trucks hin - und zack haben nach
 
1-2 Jahren gute 2D / 3D Karten-Modelle der dortigen Steinsalz Vorkommen.
 
Ein Sondergebiet ausweisen - Zäune drum - und DBHD Endlager bauen ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Architekt CH / Volker Goebel / Dipl.-Ing. / Tel: +49 157 546 624 34 DE / archi.goebel@gmail.com / info@ing-goebel.com - - - - - Konnten am 08.03.2025 nach 14 Jahren eine vollständige Endlager-Planung nachweisen.